[TSG] Kaderplanung 2018/19

  • Zwei Spieler hatte die TSG zuletzt selber ausgeliehen. Serge Gnabry kehrt planmäßig zum FC Bayern München zurück, der Borussia Dortmund gehörende Felix Passlack will nach eigener Aussage im zweiten Leihjahr versuchen, sich in Hoffenheim zu etablieren. Das letzte Wort scheint in diesem Fall aber ebenso wenig gesprochen wie auch die Fälle der von Hoffenheim ausgeliehenen Spieler, deren Zukunft noch unklar ist.


    Ordentliche Liste die die da haben.

  • Passlack hat mit dem Wechsel alles falsch gemacht. Hätte den Weg über die 2.Liga gehen sollen.

  • Nur selten in Bundesliga und Europa League, dafür vor allem in der Rückrunde umso häufiger in der Regionalliga Südwest im Einsatz: Die bis 2019 angelegte Ausleihe Felix Passlacks zur TSG Hoffenheim entwickelte sich bislang nicht so, wie von allen Seiten erhofft. "Wir müssen schauen, was Sinn macht", erklärt Alexander Rosen.

  • Stand jetzt müssten zur neuen Saison vier ausgeliehene Talente zurück kommen. Am vielversprechendsten dabei die brasilianischen Stürmer Joelinton (21) und Felipe Pires (23). Beide überzeugten zwei Jahre in der 1. Liga Österreichs, haben sich gut entwickelt, Tore gemacht und im Europacup Erfahrung gesammelt.

  • Felix Passlack nahm am Montagvormittag nicht am Trainingsauftakt der TSG Hoffenheim teil. Der Außenverteidger weilte in Dortmund bei seinem Stammverein BVB, um den ursprünglich bis 2019 laufenden Leihvertrag bei den Kraichgauern aufzulösen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Borussia den 20-Jährigen weiter verleiht.

  • Er setzt dabei auch auf die Mittelfeldspieler Demirbay, Amiri, Grifo und Bittencourt: „Wir haben viele torgefährliche Offensivspieler.“ Aber Rosen schließt auch weitere Verstärkung für den Angriff nicht aus.

  • Für die Abwehr kamen Kasim Nuhu (23, für 8 Mio. von Young Boys Bern) und Joshua Brenet (24, für 5 Mio. von PSV Eindhoven), fürs offensive Mittelfeld Leonardo Bittencourt (24, für 8 Mio. vom 1. FC Köln) und Vincenzo Grifo (25, für 5,5 Mio. aus Mönchengladbach), für den Sturm Ishak Belfodil (26, für 6,5 Mio. von Werder Bremen). Macht 33 Mio. Euro.

  • Die TSG Hoffenheim verkleinert nach dem Aus in der Champions League und im Pokal den 30-Mann-Kader. Felipe Pires (23, Palmeiras) und Kevin Akpoguma (23, Hannover) wurden bereits ausgeliehen. Aber es gibt weitere Wechsel-Kandidaten. Darunter überraschend auch Vincenzo Grifo (25) und Steven Zuber (27).