TV-Rechte ab 2025/26

  • Die DFL hat am heutigen Dienstag Details zur anstehenden Ausschreibung der Medienrechte für den Zeitraum von 2025 bis 2029 bekanntgegeben, fassen wir das Ganze in aller Kürze zusammen:


    - Bei den Anstoßzeiten gibt es so gut wie keine Veränderungen, einzige Ausnahme ist die Möglichkeit in einer Saison in der Bundesliga 15 zusätzliche Spiele an einem Sonntag zu terminieren (bislang waren es zehn) um Europapokal-Teilnehmern einen Tag Pause mehr bieten zu können.

    - Nach jetzigem Stand fällt die sogenannte No-Single-Buyer-Rule, d.h. es wäre möglich, dass es anders als in den letzten Rechteperioden wieder nur einen Anbieter für alle Spiele gibt.

    - Bei der Zusammensetzung der Pakete gibt's im Vergleich zur laufenden Rechteperiode nur einen Unterschied: Das Freitagsspiel wandert zum Paket mit den Einzelspielen am Samstagnachmittag.

    - Im Free-TV gibt's weiterhin neun Spiele pro Saison garantiert (dreimal Bundesliga (Eröffnungsspiel sowie letzter und erster Spieltag vor bzw. Winterpause, Eröffnungsspiel 2. Liga, alle vier Relegationsspiele, Supercup), das Primetime-Spiel der 2. Liga am Samstag wird erneut sowohl für Pay- als auch für das Free-TV ausgeschrieben.

    - Am Rande: Man will mehr Spiele in UHD produzieren und bei Topspielen 28 Kameras einsetzen, 20 Spiele (15x Bundesliga und 5x 2. Liga) werden zudem als "Leuchtturmspiele" beschrieben mit mehr Möglichkeiten zu Interviews und näherer Live-Berichterstattung.


    Ansonsten wird noch viel Firlefanz beworben wie mehr Interview-Möglichkeiten auch unter der Woche, Dokumentationen bzw. von Vereinen produzierte Inhalte usw.


    Hier die heutige Meldung der DFL (DFL.de)

  • Wir sollten die Medienmagazine in den nächsten Wochen gut im Auge behalten, denn am heutigen Montag ist die Auktionsphase gestartet. Mal schauen was sich ergibt: Die DFL sieht dem Ganzen positiv entgegen und hofft auf dem aktuellen Niveau (insgesamt kassiert man für die laufende vierjährige Rechteperiode wohl ca, 4,4 Mrd. Euro) zu bleiben, in der Branche ist man da eher pessimistischer und befürchtet Einbußen im zweistelligen Prozentbereich. Es wird damit gerechnet, dass die Auktion in der nächsten Woche durch sein dürfte, eine DFL-Vollversammlung entscheidet dann wie man vorgeht. Die DFL geht derzeit davon aus, dass man Ende April oder Anfang Mai die Resultate bekanntgeben wird.

  • Das soll erstmal gestoppt worden sein, wohl nach einem Skandal mit DAZN. Irgendwie hatte ich da so eine Meldung auf dem Handy. Finde das ganze nicht mehr

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Gestoppt wurde es nicht. DAZN legte laut Berichten diverser Medien per Anwaltsschreiben eine Beschwerde gegen die DFL ein. Angeblich hatte die DFL eine ganz konkrete Bankgarantie gefordert nachdem DAZN ein Angebot für das Paket B (das beinhaltet alle Samstagnachmittags und Freitagsspiele inklusive der Relegation zwischen Bundesliga und 2. Liga) abgab. Der Streamingdienst legte dann eine harte Patronatserklärung vor, die von der DFL nicht akzeptiert wurde und legte dann noch mit einer Garantiezusage einer Investmentfirma nach, die aber auch von der DFL abgelehnt wurde. Daher fühlt sich DAZN nun benachteiligt und fordert, dass die Auktion erstmal gestoppt wird.

  • Die DFL hat mittlerweile bestätigt, dass man die Auktion unterbrochen hat nachdem sich DAZN nicht nur bei der Liga und den Klubs, sondern auch beim Kartellamt beschwert hat. Wie das Medienmagazin DWDL berichtet soll das Paket B, das die Beschwerden auslöste, das bislang einzig angebotene Paket gewesen sein. Die DFL antwortete in einem Statement, dass die Beschwerde von DAZN eine Vielzahl von unrichtigen Darstellungen beinhaltete, die Auktion korrekt abgelaufen sei und es keinen Formfehler gegeben habe. Weiter ins Detail wollte niemand gehen: DAZN gab in einem neuen Statement bekannt, dass man Bedenken hinsichtlich einiger Elemente des Vergabeprozesses habe. Es liegt nun die Vermutung nah, dass Sky der Erwerber des Pakets B ist, aber genaueres weiß man natürlich nicht.

  • Da die No-Single-Buyer-Rule aufgehoben wurde ist es möglich, dass alle Spiele bei einem Anbieter landen. Für alle Einzelspiele müssten dazu die Pakete B (alle Samstagnachmittagsspiele, alle Freitagsspiele und Relegation zwischen Bundesliga und 2. Liga), C (alle Samstagsspiele ab 18:30 Uhr) und D (alle Sonntagsspiele) erworben werden, für die Konferenzen am Samstagnachmittag wäre noch der Erwerb von Paket A notwendig.