Beiträge von FK13

    Nach dieser vergangenen Saison, als man eher durch das Unvermögen anderer doch noch Meister wurde, hätte ich vor heimischer Kulisse, vor ausverkauftem Haus gegen einen äußerst ernst zu nehmenden Ligakonkurrenten - selbst in einem besseren Testspiel wie diesem - eine andere Darbietung der Bayern erwartet.


    Upamecano weiterhin unterirdisch, Kimmich mit wie vielen Standards in die Hände des gegnerischen Keepers? Ich habe irgendwann aufgehört, mit zu zählen.


    Beim deutschen Rekordmeister passt vieles (noch) nicht.

    Laut 'Mainzer Allgemeinen Zeitung' wechselt der Mainzer Abwehrspieler zum saudischen Zweitligisten Al-Qadsiah FC.

    Da sein Vertrag in Mainz bis 2024 lief, wird kolportiert, dass die 05er eine Ablösesumme in Höhe von 1,5 Millionen Euro erhalten.

    Hack soll zukünftig ein Mehrfaches seines bei den Rheinhessen auf rund eine Million Euro geschätzten Jahresgehalts verdienen.

    Die 1. Hauptrunde ist gespielt. Die Regionalligisten Meuselwitz und Erfurt sind jeweils nur knapp an einer Blamage vorgeschlittert. Dominik Bock erlöste den ZFC erst in der Verlängerung und Rot-Weiß lag bis zur 88. Minute noch mit 0:1 hinten. Die größte Überraschung war aber wohl, dass Oberliga-Aufsteiger SV Arnstadt beim Landesklasse-Vertreter Borsch unterlag.


    Freitag, 11.08.2023 18.15 Uhr

    FC Einheit Rudolstadt - ZFC Meuselwitz 1:2 n.V.


    Freitag, 11.08.2023 18.30 Uhr

    FC Thüringen Jena - FSV Schleiz 2:1

    1. FC Eichsfeld - SC Leinefelde 1912 8:2


    Sonnabend, 12.08.2023 14.00 Uhr

    FC Erfurt-Nord - BSG Wimsut Gera 2:5


    Sonnabend, 12.08.2023 15.00 Uhr

    SV 08 Steinach - FC Thüringen Weida 0:5

    VfR Bad Lobenstein - FC An der Fahner Höhe 0:4

    TSV Gera-Westvororte - FC Saalfeld 3:4

    FSV Grün-Weiß Stadtroda - FC Einheit Bad Berka abgebr. (beim Stand von 1:1/witterungsbedingt)

    SV Jena-Zwätzen - BSG Chemie Kahla 0:1

    SV Eintracht Eisenberg - SC 1903 Weimar 2:1

    SV 1883 Schwarza - FC Union Erfurt 2:1

    VfB Apolda - SpVgg Geratal 0:5

    SV 1921 Walldorf - FC Union Mühlhausen 2:3

    SV Wacker 04 Bad Salzungen - SV National Auleben 1:0

    FSV Sömmerda - VfB 1922 Bischofferode 1:0

    FC Steinbach-Hallenberg - FSV Wacker 03 Gotha 0:2

    FC Schweina-Gumpelstadt - FC Rot-Weiß Erfurt 1:3

    FSV 06 Ohratal Ohrdruf - BSV Eintracht Sondershausen 3:4 i.E.

    SpVgg Siebleben 06 - SV Grün-Weiß Gospenroda 2:0 (Nichtantritt Gastmannschaft)
    FSV Preußen Bad Langensalza - FSV Wacker 90 Nordhausen 2:3

    SG Ammern - TSV Motor Gispersleben 4:5 i.E.

    1. Suhler SV - SC 1918 Großengottern 2:1


    Sonntag, 13.08.2023 15.00 Uhr

    FC 02 Barchfeld - SV Grün-Weiß Siemerode 2:0

    SV Borsch 1925 - SV 09 Arnstadt 2:1

    SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz - SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla 1:7

    SG SV Moßbach - SV Schmölln 1913 0:8

    SV Rositz - FSV Orlatal 2:5 n.V.

    SV Blau-Weiß Büßleben 04 - SV SCHOTT Jena 0:3

    FSV 06 Kölleda - 1. SC 1911 Heiligenstadt 1:3

    Herpfer SV 07 - FSV Waltershausen 1:3

    SV Germania Wüstheuterode - SV Blau-Weiß 90 Bad Frankenhausen 5:4 n.E.

    Englische Woche in der Regionalliga Nordost. Am vergangenen Wochenende waren die meisten Teams in Landes- und DFB-Pokal gefordert.


    3. Spieltag


    Dienstag, 15.08.2023 19.00 Uhr

    FC Viktoria 1889 Berlin - Berliner AK 07 0:0

    Hertha BSC II - FSV Zwickau 4:3

    FSV Luckenwalde - VSG Altglienicke 1:4

    BFC Dynamo - ZFC Meuselwitz 1:1


    Mittwoch, 16.08.2023 19.00 Uhr

    Chemnitzer FC - Greifswalder FC 1:2

    1. FC Lokomotive Leipzig - FC Eilenburg 2:1

    SV Babelsberg 03 - FC Carl Zeiss Jena 2:1

    F.C. Hansa Rostock II - FC Energie Cottbus 2:3


    Mittwoch, 16.08.2023 20.20 Uhr

    FC Rot-Weiß Erfurt - BSG Chemie Leipzig 4:2

    Und das ist auch der Endstand, ein wichtiges Erfolgserlebnis. In Hälfte eins schaffte man es den höheren Anteil am Ballbesitz nicht in mehr Tore umzuwandeln, auch wenn der frühe Treffer von Palko Dardai schon enorm wichtig war. In Hälfte zwei folgte dann gleich ein Tor nach dem anderen womit die Partie entschieden war. Der Sieg fiel am Ende vielleicht ein-zwei Tore zu hoch aus, Jena hatte einmal in der ersten Hälfte und in der Schlussphase mit gleich zwei Aluminium-Treffern riesiges Pech und hätte daher schon Tore verdient gehabt.

    Die Einschätzung teile ich zu weiten Teilen, aber ich finde, der Sieg ging auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. Kurz gesagt, Hertha agierte (wohl) auf erwartetem Niveau und sehr gut eingestellt, die Jenaer blieben hingegen weit unter ihren Möglichkeiten. Mit so einer Leistung blicke ich auch wenig positiv auf die bevorstehenden Aufgaben in der Regionalliga.


    Los ging's ja erst einmal furios: Anstoß Hertha und gefühlt alle Feldspieler sprinten nach vorn in Erwartung eines langen Balles, den Jena zunächst klären konnte. Fast im direkten Gegenzug ein langer Ball der Jenaer, den Joshua Endres zunächst gut mitnimmt, aber dann etwas ins Straucheln kommt, ehe Pasqual Verkamp die Kugel überhastet auf die Tribüne ballert. Das hätte die Führung sein können, hätte aber vermutlich nichts am Spielverlauf geändert.

    Die Herthaner wirkten sehr ball- und passsicher. Das wusste selbst mir zu gefallen. Folgerichtig dann das 0:1, als der frisch in die Startelf gespülte Burim Halili unachtsam war. Ich hatte bis kurz nach der Halbzeit tatsächlich noch die Hoffnung, dass aus Jenaer Sicht etwas gehen würde, auch wenn wirklich zählbare Chancen Mangelware waren und die Berliner ein ums andere Mal ihr Kombinationsspiel aufzogen.


    Nach der Pause wirkte der Regionalligist noch wie in der Kabine. Horrende Torhüter- und Abwehrfehler in der Folge. Da ließen sich die Jenaer ausnehmen wie eine Weihnachtsgans, allein schon nach den weiten Einwürfen von Arne Reese, der für mich der beste Spieler auf dem Platz war. Von Abwehrkante Toni Leistner war ich ebenso beeindruckt sowie von der Athletik des neuen Stürmers Tabakovic. Nun hoffe ich wirklich, dass die Herthaner auch in der Liga in die Spur finden, denn mich haben die Spieler sportlich wie charakterlich vollends überzeugt. Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt.


    Nicht so schön finde ich, dass die Hertha-Fans direkt mal die Betonwände des neuen Gästeblocks beschmierten. Aber so ist diese Gesellschaft heutzutage.

    Angeblich sollen sie auch nach dem Spiel versucht haben, den Platz zu stürmen. Habe ich allerdings nicht mehr mitbekommen, weil ich mich bereits Richtung Ausgang befand.