Eishockey - Eispiraten Crimmitschau

  • Am Freitag starten die Eispiraten mit den Punktspiel gegen den SB Rosenheim in die neue Saison. Ich möchte es anfangs nutzen um den Kader der das Unternehmen 2. Bundesliga dieses Jahr bestreiten soll, etwas vor zu stellen, denn sie sind fast alle neu.

    Jochen Vollmer (Torwart) – die klare Nummer 1 im Tor der Eispiraten, ausgestattet mit der Erfahrung einer Zweitligameisterschaft (München 2010) und auch einigen DEL Spielen da. Bis jetzt kannten die Eispiraten Vollmer nur vom Gegner, jetzt soll er helfen, so einige Spiele auch mit seiner Ruhe für die Eispiraten zu gewinnen. Vollmer wechselte dieses Jahr zu den Eispiraten.

    Sebastian Albrecht (Torwart)
    – mit den Wissen als Backup für Crimmitschau zum Einsatz zu kommen vom Meisterteam Eisbären Berlin dieses Jahr an die Pleiße gewechselt. Der junge Albrecht (21) wird sich über das Training für Einsätze im Piratenteam an bieten.


    Benjamin Hüfner (Verteidigung) – war als Hoffnungsträger für die Eispiraten von den Eislöwen Dresden diesen Sommer gewechselt, verletzte sich aber im Vorbereitungsspiel gegen Most – Kreuzbandriss – in wie weit er noch zurück kehrt in der Saison ist fraglich


    Patrick Gruber (Verteidigung) – wurde am Mittwoch letzter Woche für Hüfner nach verpflichtet


    Travis Martell (Verteidigung) – eine weitere Neuverpflichtung der Eispiraten. Der Deutsch-Kanadier besitzt erst einmal nur einen Vertrag bis Ende Oktober, danach wird man sehen müssen ob sich beide Seiten finanziell einigen können.


    Jan Niklas Pietsch (Verteidigung) – Für den 20-jährigen die erste Saison bei den Eispiraten und die erste zweite Liga. Bestach in den Vorbereitungsspielen schon mit guter Übersicht, auch wenn einiges noch recht unbeholfen aus sieht. Ist einer der „jungen Wilden“.


    Daniel Rau (Verteidigung) – ein erfahrener Zweitligaverteidiger der in seine 3. Saison bei den Eispiraten geht und so schon fast zum Inventar gehört.


    Marco Schütz (Verteidigung) – wechselte nach 3 Jahren Heilbronner Falken nach Sachsen, auch er soll der Abwehr den nötigen Halt verleihen. Ähnlich wie Rau blickt er schon auf eine fast 10-jährige Zweitligabilanz zurück und soll dieses nun auch bei den Eispiraten zeigen


    Jeff Tory (Verteidigung)– Kanadier, ausgestattet mit einer Erfahrung die wohl kein Eispiratenspieler neben ihn hat (315 DEL Spiele für Düsseldorf und Hamburg) dazu in den letzten 4 Jahren erste österreichische Liga. Er wurde verpflichtet, um seine ganze Erfahrung im Dienste der Mannschaft ein zu setzen. Wohl so auch Dreh- und Angelpunkt in der Eispiraten Abwehr. Tory ist auch mit 38 Jahren der älteste der Eispiratenmannschaft.


    Patrick Vogl (Verteidigung) – spielte mit Vollmer in der Meistermannschaft 2010, solider Zweitligaverteidiger, besticht vor allen als Vorbereiter.


    Hannes Albrecht (Sturm) – mittlerweile sieht man auch mehr und mehr das er seinen „kleinen Eishockeyschuhen“ entwachsen will. Der mittlerweile 22-jährige geht in seine 4 Saison bei den Eispiraten, nachdem er auch da die gesamten Jugendmannschaften durchlief. Das Vorjahr neben den erst verabschiedeten Torsten Heine, tat seiner Entwicklung offensichtlich sehr gut.

    Georg Albrecht (Sturm)
    – Für den Zwillingsbruder gilt eigentlich das selbe wie für Hannes.


    Stephane Goulet (Sturm) – Für den Kanadier sind die Eispiraten die erste Europastation. Was man aber schon in der Vorbereitung sah, er gewöhnt sich recht schnell an die größeren Eisflächen hier und scheint sich mittlerweile auch in der Kleinstadt wohl zu fühlen.


    Carlo Grünn (Sturm) – Ist einer der Spieler der den Eispiraten endlich mal wieder Torerfolge bescheren könnte, spielt er so weiter wie in der Vorbereitung, wohl aber leider bloß für eine Saison. Grünn zählt schon jetzt mit zu den Publikumslieblingen. Grünn bringt die Erfahrung von 376 Erstligaspielen in Finnland mit.


    Lars Grözinger (Sturm) – der 18 jährige stellte sich zur U 18 WM erstmals im Nationaltrikot den Crimmitschauer Publikum und Verantwortlichen vor. Die baten ihn gleich da zu bleiben, Grözinger gefiel es auch und so war er mit eine der ersten Neuverpflichtungen. Er geht in seine erste Saison im Männerbereich.


    Cam Keith (Sturm) – der Kanadier wollte schon einmal Fuss fassen in Deutschland, dieses mislang aber aufgrund der Pleite von den Kassel Huskies. Nun kehrt er für einen zweiten Versuch zurück nach Europa. Keith gilt auch als Mannschaftsspieler den das Vorbereiten von Toren leichter fällt wie sie selbst zu machen.


    Thomas Pielmeier (Sturm) – die Fans des ETC stöhnen schon jetzt über die Tatsache das der Spieler nur einen Vertrag bis Mitte Dezember hat, bestach nicht nur in der Trayoutphase durch gute Leistungen sondern setzte diese auch danach weiter um. Pielmeier kommt vom derzeitigen Meister Ravensburg an die Pleiße. Ihn zu halten wird nur über die Fans gehen, sprich wie entwickelt sich die Zuschauerentwicklung bis Pielmeier´s Vertrag aus läuft. Die Fans die da sind wollen ihr übriges dazu tun. Es soll eine zusätzliche Aktion für die Weiterverpflichtung geben.


    Andre Schietzold (Sturm) – Aus der Jugendabteilung des ETC nach Heilbronn gewechselt kehrte er 2009 wieder zurück. Das letzte Jahr war nicht seines, die Eispiratenverantwortlichen bieten ihnen eine neue Chance. In den Vorbereitungsspielen lief es besser wie im Vorjahr.


    Troy Schwab (Sturm) – Aus den Norden Kanada´s gekommen (bis jetzt da 3 bis 5 Liga) wechselte er dieses Jahr zu seiner ersten Station in Europa. Schwab zählt schon jetzt in Crimmitschau als Wunderstürmer und er wird nicht selten mit Phillips oder Schneider in einen Topf getan. In der Vorbereitung avancierte Schwab schon zum Topscorer im Eispiratenteam. Sollte er so weiter machen, wird auch er schwer über eine Saison haltbar sein, seine Spielfreude und die dazugehörige Kaltschnäuzigkeit haben ihn jetzt schon sehr viele Freunde auf den Rängen verschafft.

    Valerij Guts (Sturm)
    – Aus der eigenen Jugend soll der nun 17 – jährige langsam an das hohe Level zweite Liga heran geführt werden.


    Austin Wycisk (Sturm)
    – Der dritte aus der Münchener Meistermannschaft 2010 der in Crimmitschau gelandet ist. Wycisk lief am Sonntag gegen Dresden (Pokal 4:2-Sieg) als Kapitän auf und gilt so auch als heißer Kandidat diesen Posten in der Saison zu begleiten.


    Fabian Dahlem (Trainer) – Der Wunschkandidat der Fans seit langen wurde vom Vorstand nun um gesetzt. Er dürfte so wohl selbst bei einer erfolgslosen Serie lange weiter machen. Seine Beliebtheit erreichte Dahlem als Co Trainer der Kassel Huskies. Dahlem gilt als akribisch und verordnete so – auch erstmals in der ETC Geschichte – verpflichteten Spielern ihr Sommerprogramm. Dahlem hat bisher als Trainer in Neuwied Drittligaerfahrung in und Kaufbeuren Zweitligaerfahrungen gesammelt. Dazu kommt seine Co-Trainer Erfahrung mit Kassel aus der DEL und der 2. Liga.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Respekt - für die Arbeit, die du dir gemacht hast :)


    Was ist denn dieses Jahr euer Ziel? Ich verfolge die 2. Bundesliga leider nur flüchtig, aber zumeist ging es bei euch doch um den Klassenerhalt. Oder?
    Wer zählt denn zu den Favoriten? Landshut und Bremerhaven war doch immer ziemlich stark?!

  • Natürlich ist das primäre Ziel bei uns immer der Klassenerhalt - sind wir einwohner- und etatmäßig der kleinste Zweitligist. Diese Mannschaft allerdings sollte wenn es perfekt läuft schon in der Lage sein vielleicht gar um einen Playoffplatz mal wieder mit spielen zu können. Jedenfalls nährten auch wieder mal seit langen die Vorbereitungsspiele diesen Gedanken.


    Favoriten: Schwer zu sagen, aber Schwenningen und Ravensburg (amtierender Meister) dürften auch dieses Jahr wieder weit vorn zu finden sein. Bremerhaven und vielleicht Dresden sollten ebenfalls sichere Playoffkandidaten sein, wenn sie nicht vollkommen irgendwie in der Saison ein brechen. Landshut dürfte dieses Jahr ein Wackelkandidat sein (erst um die PO Teilnahme und nach der Saison vielleicht finanzieller Art). Sicher in der Abstiegsrunde sollten aber definitiv Kandidaten wie Weißwasser oder Riessersee sein, wenn die keine Ausreiser nach oben während der Saison haben.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Punktspielauftakt geht mit 1:3 verloren


    Zitat

    Die Eispiraten starteten vor der imposanten Kulisse von 2452 Fans furios und schossen das erste ligaweite Tor der neuen Saison nach 33 Sekunden durch Troy Schwab. Doch die Rosenheimer hielten das Spiel offen und es gab Chancen auf beiden Seiten. In eigener Überzahl kassierten die Westsachsen in einem Konter den Ausgleich. Eine Unachtsamkeit zu Beginn des Schlußabschnittes kostete dann den möglichen Sieg. Zudem war der Rosenheimer Keeper Maracle einmal mehr unüberwindbar. So ging das erste Heimspiel verloren, trotzdem kann man den Rot-Weißen zu einem guten Spiel und großartigem Kampf gratulieren - man hat alles gegeben und wurde leider nicht belohnt.

    Quelle:

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • 2.Bundesliga - Hauptrunde 1.Spieltag


    Spielort: Eisstadion im Sahnpark - Crimmitschau


    Eispiraten Crimmitschau - SB Rosenheim 1:3 (1:0, 0:1, 0:2)

    Schiedsrichter: Krawinkel, Markus - GSC Moers

    Aufstellungen:

    Eispiraten: Vollmer - Gruber, Schütz, Tory, Rau, Pietsch, Martell, Vogl - Pohl, Schwab, Schietzold, Grünn, Goulet, Keith, Pielmeier, Albrecht, Wycisk, Grözinger
    Rosenheim: Maracle - Kathan, Auger, Renner, Wilson, Rohner, Senger, Frank - Gottwald, Marsall, Hanselko, Wudrick, Schopf, Luft, Stephens, Baindl, Quirk, Wenzel, Strakhov, Zick

    Zuschauer:
    2.452
    Torfolge:
    1:0 (00:33) Schwab, T. (Tory, J. , Pielmeier, T. ) ; 1:1 (34:12) Quirk (Senger) - UZ - 4-5 ; 1:2 (40:21) Baindl (Wudrick, Quirk) ; 1:3 (59:59) Wudrick - ENG - 5-6


    Strafzeiten: Eispiraten Crimmitschau - 4 Minuten / SB Rosenheim - 8 Minuten

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Eispiraten landen ersten Saisonsieg


    Zitat

    Als Spitzenreiter reisten die Fischtown Pinguins in den Sahnpark - als entthronter Spitzenreiter geht es zurück an die Nordseeküste. Mit 5:2 (1:0, 2:0, 2:2) siegten die Rot-Weißen vor knapp 1900 Fans und holten damit den ersten Saisonsieg nach der unglücklichen Niederlage vergangeneWoche gegen Rosenheim. Keith, Tory, Grünn, Goulet und Schietzold trafen für den ETC, während Stanley und Kosick auf der Gegenseite erfolgreich waren.

    Quelle:

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • aber Schwenningen und Ravensburg (amtierender Meister) dürften auch dieses Jahr wieder weit vorn zu finden sein. Bremerhaven und vielleicht Dresden sollten ebenfalls sichere Playoffkandidaten sein, wenn sie nicht vollkommen irgendwie in der Saison ein brechen. Landshut dürfte dieses Jahr ein Wackelkandidat sein (erst um die PO Teilnahme und nach der Saison vielleicht finanzieller Art). Sicher in der Abstiegsrunde sollten aber definitiv Kandidaten wie Weißwasser oder Riessersee sein, wenn die keine Ausreiser nach oben während


    Als Kandidaten für die PlayOffs hast du aber uns vergessen.... :nein:

    Kind muss weg!
    Nach 10 Jahren: Derbytime! - Das einzig wahre Derby ist zurück!
    "Es heißt Helm auf und zwei Siege!" Steve Cherundolo

  • @ Stimpy nicht ganz, aber dazu gleich, denn ich bezog mich ja in meinen Artikel in der Hauptsache auf die Mannschaften die Basti fragte ;). Wenn du meinen endgültigen Tipp wissen willst schaust bitte hier -->


    Das ist meine gedachte Abschlusstabelle, mit der ich auch leben könnte. Siehst da auch das ich auch durchaus Hannover Chancen auf die Playoffs einrechne.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • 2.Bundesliga - Hauptrunde 3.Spieltag


    Spielort: Eisstadion im Sahnpark - Crimmitschau


    Eispiraten Crimmitschau - Fischtown Pinguins Bremerhaven 5:2 (1:0, 2:0, 2:2)


    Schiedsrichter: Steinecke, Jens - ESC Erfurt


    Aufstellungen:
    Eispiraten: Vollmer - Gruber, Schütz, Tory, Rau, Pietsch, Martell, Vogl - Pohl, Schwab, Schietzold, Grünn, Goulet, Keith, Albrecht, Pielmeier, Albrecht, Wycisk, Grözinger
    Bremerhaven: Suvelo (ab 40:00 Staudt) - Telyukin, Petermann, Slaton, Janke, Fatyka, Hucko, Thomas - Kosick, Saurette, Janzen, Huhn, Dejdar, Janzen, Kopecky, Gunkel, Verelst, Stanley, Kreuzer, Schlicht, Litesov


    Zuschauer: 1.879


    Torfolge: 1:0 (07:47) Keith, C. (Schwab, T. , Vogl, P. ) - UZ - 4-5 ; 2:0 (22:28) Tory, J. (Keith, C. , Pielmeier, T. ) ; 3:0 (31:21) Grünn, C. (Goulet, S. , Pietsch, J. ) ; 3:1 (43:59) Stanley (Dejdar, Fatyka) - PP - 5-4 ; 3:2 (44:56) Kosick (Saurette, Kreuzer) ; 4:2 (47:25) Goulet, S. (Grünn, C. , Schütz, M. ) ; 5:2 (58:27) Schietzold, A. (Pohl, P. , Vogl, P. ) - ENG - 5-6


    Strafzeiten: Eispiraten Crimmitschau - 10 Minuten / Fischtown Pinguins Bremerhaven - 14 Minuten + 10 Minuten Disziplinar (Stanley)

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014