Der Fall Hannes

  • Hatten wir dazu ein Thema?

    Zitat

    Vor einem Jahr trieben Ultras Fußballfan Hannes (†25) dazu, aus einem Zug in den Tod zu springen. [...] Der Fall konnte bis heute nicht aufgeklärt werden. Weder die Kamerabilder noch die Zeugenaussagen konnten Klarheit bringen. Die Täter schweigen und decken sich.

    Quelle: Nach dem Tod von Fan Hannes spricht jetzt sein Bruder: „Es gibt zu viele Menschen, die den Fußball kaputt machen"


    Das ist unerträglich. Es kann mir doch keiner erzählen, dass es in der gesamten Ultra-Szene von Halle niemanden gibt, der nicht dabei war, aber sachdienliche Hinweise liefern könnte. Wer Mord deckt, wird selbst zum Täter. Nein, es geht hier nicht um "böse Ultras" ... sondern um Menschen, deren Subkultur wichtiger geworden ist als alles andere. Ich will das auch gar nicht verallgemeinern. Fakt ist aber, in der dortigen Szene oder zumindest aus deren Umfeld stammende Personen haben sich des Mordes schuldig gemacht. Spätestens an der Stelle sollte das Schweigen und fälschlich ausgelegter Zusammenhalt aufbrechen.

  • Da gebe ich Dir definitiv Recht :( Absolut erschütternd war es, das zu lesen.
    Die Halle-Szene habe ich als recht unfreundlich erlebt, war aber nur ein Mal dort. Aber DAS....
    Gibt es eigentlich Neuigkeiten in dem Fall oder wurden die Ermittlungen eingestellt?

  • Was ich aus den Medien erfahren habe, spricht definitiv für Fremdeinwirkung. Klar sind dem Rechtsstaat auch Grenzen gesetzt, aber mit mehr Druck und mehr Vernehmung hätte man da definitiv die eine oder andere belastbare Zeugenaussage rausgedrückt. Wenn man denn gewollt hätte.

  • Schwierig, gegen eine Wand des Schweigens ist der Rechtsstaat manchmal machtlos. Wir können nur hoffen, dass die Tat irgendwann doch noch durch neue Indizien und Aussagen aufgeklärt werden kann, sei es durch einen der Täter/Mittäter selbst oder über Erzählungen gegenüber Dritten ... hoffentlich, und am besten vor der Verjährung.