Sixpack Niederlage - ist der deutsche Fußball noch konkurrenzfähig?

  • Zitat

    "Natürlich sind zehn Niederlagen aus den ersten zwölf Spielen in der Champions League und der Europa League kein tolles Zeugnis für den deutschen Fußball", kommentiert er die magere Ausbeute an den ersten beiden Spieltagen. Eberl habe das Gefühl, "dass die Bundesliga bei dem einen oder anderen Verein einen größeren Stellenwert hat als die Europa League - und das ist schade."

    kicker.de
    Eberl: Dass es Diskussionen gibt, war doch klar

  • ich sehe das alles halb so wild.
    das ist eine momentaufnahme, nicht mehr und nicht weniger.
    auf die nächsten jahr mache ich mir da nur sehr bedingt sorgen - und diese auch bloß, wie schonmal woanders geschrieben und von vielen kritikern prognostiziert, da ich ein paar bedenken habe, dass sich bayern in den top 5 der welt halten kann.

  • Mir gefällts.. nach der WM 14 und der Zeit, als Bayern/Dortmund jedes mal im Halbfinale/Finale standen, konnte man die deutsche Arroganz kaum überbieten. Gerade denen, die damals so abfällige Kommentare gegenüber England und Spanien abgelassen haben, gönne ich die Talfahrt. Auch wenn es, wie schon oben geschrieben, eher eine Momentaufnahme ist.

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....

  • Die Fans haben doch wieder die Ausrede, dass es eben am Geld liegt. Man hat gesehen, dass es auch ohne das ganz ganz große Geld geht, denn sonst hätten die Engländer in den letzten Jahren schon dominiert. Ich bin auch gespannt, ob es die Bayern überhaupt nochmal nach ganz oben schaffen, denn so ein verpasster Generationenwechsel kann wirklich für einen Paradigmenwechsel sorgen.

  • Mir gefällts.. nach der WM 14 und der Zeit, als Bayern/Dortmund jedes mal im Halbfinale/Finale standen, konnte man die deutsche Arroganz kaum überbieten. Gerade denen, die damals so abfällige Kommentare gegenüber England und Spanien abgelassen haben, gönne ich die Talfahrt. Auch wenn es, wie schon oben geschrieben, eher eine Momentaufnahme ist.


    Du hast leider ein sehr verzerrtes Bild von der Stärke der englischen Liga in den letzten Jahren. Das liegt nicht an der Arroganz anderer, sondern an deiner nicht vorhandenen Fähigkeit die Leistungen englischer Teams neutral zu betrachten. Das eher schwache Abschneiden auf internationaler Bühne ist statistisch belegt. Daher solltest du erstmal deine Sichtweise reflektieren, bevor du anderen Arroganz vorwirfst.

  • Es gab doch aber faktisch keine Ligen, die besser waren als die Bundesliga. Nur Spanien.


    Vielleicht habe ich ja eine falsche Betrachtungsweise, aber seit Beginn der CL gab es 3 deutsche Siege in 25 Wettbewerben. Okay, Spanien sahnt den Löwenanteil ab, dennoch musste man sich 22 mal geschlagen geben, ob man dies nun Konkurrenzfähigkeit nennen mag lass ich mal stehen.

  • Konkurrenzfähig heißt ja nicht, dass man zwangsläufig die CL gewinnen muss. Denn dann würde es gar keine Konkurrenz geben zu diesem Zeitpunkt.

  • Na, wenn ich mich auf dem Weg zum Ziel nicht durchsetzen kann bin ich nicht Konkurrenzfähig, zumindest meiner Interpretation nach, aber wie gesagt, aus Sichtweise des Betrachters, muss ja nicht stimmen.