[Ex] Martin Schmidt (Trainer)

  • wtf... :D na immerhin ist er da mit Malli wiedervereint... ansonsten hätte ich Schmidt schon einen sympathischeren Verein gegönnt, aber alles Gute wünsche ich ihm dort trotzdem! Mal schauen, wie viele Wochen er auf der Bank sitzen bleiben darf (nicht gegen ihn gemeint, sondern gegen den Trainerverschleiß)...

  • Kann es sein das Wolfsburg immer denjenigen verpflichtet, der sich als Erstes anbietet? Ein richtiges Konzept ist da nicht erkennbar. In all den Jahren seit dem Aufstieg haben sie 3x zufällig ins Glück gegriffen. Wolfgang Wolf, Felix Magath (1. Amtszeit) und Dieter Hecking. Deren Anforderungsprofil hätte ich gerne gesehen.

  • Zu Schmidt hatten sie tatsächlich letzte Saison schon Kontakt gehabt, als er noch bei uns Trainer war. So oder so gab es da aber in letzter Zeit natürlich genügend fragwürdige Entscheidungen...

  • Rein von seinem Talent als Trainer definitiv ja! Hat er bei unserer zweiten Mannschaft mit dem Aufstieg in die dritte Liga schon bewiesen und dann endgültig mit dem Einzug in die Gruppenphase der EL. Letzte Saison ist meiner Meinung nach diesbezüglich nicht ganz so als Maß zu sehen wie die Saisons davor, da eine Dreifach-Belastung sowohl für ihn als auch für eigentlich alle Spieler totales Neuland war. Da lagen wohl wirklich ein Mangel an Erfahrung und ein Verkauf des besten Spielers in der Winterpause zugrunde.


    Denke allerdings, dass er seine Zeit benötigt und keiner ist, der vom ersten Tag an alles grundlegend ändern kann... und diese Zeit bekommen Trainer in Wolfsburg ja eher selten. Mit seiner aufweckenden, emotionalen Art kann er diese Lethargie aber definitiv beenden.


    Der schon relativ große mögliche Knackpunkt zum Schluss: das bisherige Spielsystem der Wolfsburger bzw. diesbezüglich die Ausrichtung des Kaders. Bei uns hat er gerade in der letzten Saison probiert, immer mehr spielerische Mittel einzubringen. Aber da hat er wohl die Qualität des Kaders überschätzt und auch teilweise selbst taktische Fehler begangen. Konter-Fußball hat er definitiv drauf wie kaum ein anderer, aber darauf ist der Kader von Wolfsburg nicht wirklich ausgerichtet. Mal schauen, ob das mit den spielerischen Lösungen bei höherer Kaderqualität dann besser als bei uns klappt.


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die ersten Spiele (diese Woche aufgrund der kurzen Eingewöhnungszeit eventuell etwas außen vor) für ihn und Wolfsburg laufen.

  • Zitat

    Jahrelang stand er nur da. Eine Erinnerung an erfolgreiche Zeiten für den VfL Wolfsburg, aber auch an schmerzende Trainingstage für die Profis der Niedersachsen. "Der Hügel der Leiden", ein einst im Auftrag von Meistertrainer Felix Magath errichteter Trainingsberg, war bereits vom Moos befallen. Nun wird er wieder gebraucht - weil Coach Martin Schmidt begeistert ist von der mit Stufen und einer Lauframpe ausgestatteten Arbeitsmöglichkeit.

    kicker.de
    Magath-Denkmal begeistert Schmidt