Saison 17/18

  • Ich schreib mal ne Saisonzusammenfassung mit meinen Gedanken zur Saison (und einer kleinen Preview zur nächsten, weil es da anders aussehen wird und derzeit unfreiwillig komisch ist):


    Salzburg wurde verdient Meister. Die haben trotz Dreifachbelastung die Liga dominiert wie selten. Hatten zwar auch das Quäntchen Glück (Last Minute Tore, im HF des Cups bekam Mattersburg kein reguläres Tor), aber nicht so schlimm wie die Jahre davor. Die Mannschaft ist aber auch unfassbar breit aufgestellt und ich bin mir sicher, dass die diesmal im 11. Anlauf die CL schaffen. Dabbur, Lainer, anfangs Wolf und in seinen wenigen Einsätzen Stankovic (gebt dem Typen endlich das Vertrauen für den Einsergoalie verdammt!) gefielen mir noch am besten. In der nächsten Saison wird dann leider auch Schmid bei denen spielen, da ich davon ausgehe, dass sie ihn hochholen. Onguene wird man vermutlich auch behalten, aber Dabbur und Yabo wollen weg.

    Sturm Graz war die einzige Mannschaft, die Salzburg oft Paroli geben konnte und auch die einzige Mannschaft, die Salzburg zwei Mal besiegen konnte. Das Cupfinale war eine Machtdemonstration von uns. Leider stehen auch schon einige Abgänge fest... Jeggo, Schoissengeyr und Matic bei der Austria, Potzmann bei Rapid, Röcher beim FCI. Alar wird von einigen Auslandsvereinen umworben, Zulj hat auch signalisiert, dass er bei einem lukrativen Angebot schwer zu halten sei (Kreissl meinte aber, dass man dafür tief in die Tasche greifen müsse, da keine AK gegeben ist) und bei Edomwonyi ist es unklar, ob wir ihn kaufen - nett wäre es. Dennoch brauchen wir einen dritten Stürmer (einen zweiten, falls Alar und Edi weg sind), einen Flügelspieler bzw. OM und einen LV, auch wenn Avlonitis das im Notfall spielen könnte, aber dann bräuchten wir einen IV. :D Bei uns waren Eze, Maresic, Siebenhandl und Zulj in meinen Augen am wichtigsten. Vor allem Siebenhandl hat uns oft gerettet.

    Rapid hat Anfang der Saison eher durch Ausschreitungen der Fans Schlagzeilen gemacht, hatten dann aber einige Siegesserien und das Cup-Halbfinale war wahrscheinlich eines der besten Matches, wenn nicht sogar das beste, der letzten Jahre - saison- und österreichübergreifend. Dann kamen 7 Punkte durch Handtore, ein spuckender Trainer, ein randalierender, besoffener Youngster und ein Schiri, der deren Spiel nicht mehr pfeifen darf, weil er es wagte, etwas gegen Stefan Schwab zu sagen. Sportlich hat man mit einer durchschnittlichen Saison einiges erreicht, aber man darf gespannt sein, wie sie nächste Saison agieren werden und vor allem wie sie transferieren. Pavlovic und Potzmann sind gute Verstärkungen, aber sonst? Für international ist das zu wenig, zumal mit Joelinton einer der besten Stürmer weg ist.

    LASK hat eine enorm gute Saison gespielt dafür, dass sie Aufsteiger waren. Wenn sie dann endlich ein neues Stadion haben, auch wenn das alte schön ist, wird die Atmosphäre sicher auch gut. Goiginger wurde kurzzeitig bei uns gerüchtet, aber der wird zu teuer. Parvan ist ein Top-Tormann, mit Pogatetz hatte man einen Abwehrchef und Motivator und auch die Offensive konnte sich sehen lassen.

    Admira Wacker hatte das Pech, anfangs durch die Causa Monschein (Monschein wollte zur Austria, Admira wollte das nicht, Monschein wollte vors ÖFB-Schiedsgericht, wo der Präsident der Austria was mitzureden hat) abgelenkt gewesen zu sein, hat aber mit einigen Jugendspielern viel erreicht. Grozurek wird auch bei uns gerüchtet, aber der macht einen auf Monschein... brauch ich nicht. Die Admira hatte einfach ein sehr gutes, eingespieltes Team, auch wenns international wieder eher nix werden wird.

    Mattersburg bekam für die Saison mit Prevljak, der von Salzburg verliehen wurde, einen enorm wichtigen Spieler. Der hat viel geknipst, hatte aber auch zwei Elfer im Cup-HF nicht versenkt. Maierhofer war anfangs auch gut, aber auf den hat man sich dann nicht mehr verlassen. Kuster hielt oft gut, aber der wird eher dafür in Erinnerung bleiben, dass er ein 40-Meter-Tor gegen Eze bekommen hat. :D

    Altach ist sehr gut in die Saison gestartet und bekam mit Bernard Tekpetey auch einen sehr guten Leihspieler, aber diesmal von Schalke. Hat mir gut gefallen, auch wenn er im Winter von sich aus die Leihe beendet hat. Hier wird Gebauer bei uns gerüchtet, aber da will Altach - verdient - etwas Geld. Auch hier ist es schwer, einen herauszusuchen, der rausgestochen hat.

    Kommen wir nun zur Wiener Austria... ach was haben die sich Feinde gemacht. Zuerst das mit Monschein, dann mit einer großen Klappe die Meisterschaft versprochen, auch wenn der Kader gut ist, aber Kayode ging ja zu ManCity, um von dort aus die Welt zu sehen und dann haben die halt immer verloren. Fink wurde nach einem 1:2 gegen St. Pölten entlassen und man holte Letsch, an dem man als Plan X festhält, obwohl er gefühlt nur 2 oder 3 Siege geholt hat. Dann kommt noch hinzu, dass sie als Siebtplatzierter sich einfach so Spieler, die international gespielt hätten (gut, Jeggo und Schoissengeyr wollten nicht verlängern), holen können, obwohl sie kaum Anreiz haben... aber egal. Mit Holzhauser geht ein Führungsspieler zu Fink in die Schweiz und Monschein ist auch eher als Chancentod bekannt. Sax von der Admira kommt leider auch ablösefrei - ach was hätte ich denen gegönnt, ordentlich Ablöse abzudrücken - und einen jungen Australier haben sie sich auch geholt. Die hatten trotz diesen Kaders das Pech, viele Verletzte zu haben, sonst würde es anders aussehen. Wie anders, dazu komme ich später noch.

    WAC hat sich eigentlich ganz solide verstärkt, aber das Team hat nicht funktioniert. Es ist bezeichnend (sowohl für den WAC als auch für uns), dass sie zweimal gegen uns gewinnen konnten. Pfeifenberger wurde dann entlassen und mit Ilzer, der von Hartberg kommt, wird ein guter Trainer nachkommen. Man darf gespannt sein, ob das so klappt.

    St. Pölten war einfach mies. Dafür haben sie viele Punkte gegen die Austria geholt. :D Wir haben Luan zu ihnen verliehen, der gut gespielt haben soll. Atanga war der beste Spieler bei denen. Apropos Atanga:


    Bei uns spielt es sich derzeit sehr lustig ab: St. Pölten hat in der Relegation (die doch stattfindet, weil Hartberg in dritter Instanz die Lizenz für Liga 1 bekam) gewonnen. Erwähnter Atanga hat im Rückspiel ein Tor geschossen. Nun wird es aber bizarr und in meinen Augen unfreiwillig komisch: Atanga hätte nie spielen dürfen, da er schon für Salzburg UND Liefering gespielt hat und im Winter an St. Pölten ausgeliehen wurde. Um es noch bizarrer zu machen, muss man erwähnen, dass Alex Sobczyk von der Wiener Neustadt selbst gegen diese FIFA-2/3 Regularien verstoßen hat. Er hat bei Rapid II, Wiener Neustadt und... ST. PÖLTEN gespielt. Dies ignorierend erstattete die Wiener Neustadt Anzeige gegen St. Pölten. Geht das durch, ist Wiener Neustadt oben, da das Rückspiel strafverifiziert wird und Wr. Neustadt mit 3:2 weiter wäre. Als Reaktion entzog St. Pölten en Neustädtern das Stadionnutzungsrecht, wodurch die Neustadt sich ein neues Ausweichstadion suchen muss, sonst bekommen sie keine Lizenz für Liga 1. Aber diese FIFA-Regel betrifft nicht nur dieses Spiel... Igor vom WAC (Salzburg und Liefering) und LASK (Tetteh, auch Salzburg und Liefering) haben auch gespielt (LASK holte unter Tetteh 30 Punkte!). Sollte es zu Sammelklagen und Punktabzügen kommen, wäre die Austria eiskalt 4. :D


    Aber wie wird die nächste Saison aussehen? Die 10er Liga hat ausgedient und nun kommt es zur 12er-Liga. Jeder spielt gegen jeden zweimal. Dann wird alles in ein Meister- und Aufsteigsplayoff geteilt und in diesen Blöcken spielt wiederum jeder gegen jeden zwei Mal.