NFL

  • 20:17

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • 20:20

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • 23:20 Saints nach Riesen Fehlentscheidung (sagen die Reporter)

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • 23:23 noch 15 Sekunden

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • 26:23 Rams n.V.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Also wie die Schiedsrichter die Pass Interference nicht ahnden konnten, bleibt echt ein Rätsel. Eindeutiger ging es ja kaum.


    Mich freut das Ergebnis als Patriots-Fan sehr, da ich damit absolut nicht gerechnet hatte. Ich hätte es auch den Chiefs gerne gegönnt, denn sie sind seit Jahren kurz davor und scheitern immer wegen Kleinigkeiten.

  • Ohne zu viel sagen zu wollen (eine Preview kommt später) ist das wohl das Superbowl-Match, das man sich am wenigsten erhofft hatte.


    Ich fasse mich mal kurz:

    - Die Rams fragen sich wohl auch jetzt in diesen Minuten noch, warum sie nicht in der Offseason sind. Die Antworten sind ganz einfach: Eine katastrophale Entscheidung der Referees, die wie schon in der Vorwoche erstaunlich ineffektive Saints-Offense (wären die Rams aus einem 0:21-Loch nach drei Touchdowns im ersten Viertel nochmal herausgekommen?), die Einladung der Saints ins Spiel zurückzukommen (siehe der Touchdown in der Schlussminute der ersten Hälfte) und letztendlich der Wille und ein 57-yd-FG von Greg Zuerlein. Die Saints hatte ich nach der Regular Season völlig anders erwartet, es wirkte alles steif, nicht vollkommen durchdacht (durch zu große Selbstsicherheit?) und dann auch wieder überhastet. Den Vorgeschmack bekamen sie gegen die Eagles, nun gab's in der Overtime die richtig teure Interception. Die Rams auf der anderen Seite? Sie haben in der Partie null Sekunden geführt, hätten die Partie in der regulären Spielzeit gewinnen können und haben definitiv einen Kicker, der einen Unterschied ausmachen kann. Selten habe ich so ein unfassbar souveränes 57-yd-FG gesehen.


    - In der Preview schrieb ich noch etwas von einem Trugschluss, wenn man auf die Regular Season zurückschaut, aber in Kansas City war es dieses eben nicht. Die Pats bastelten sich in der ersten Hälfte einen perfekten Gameplan. Dass man sich sowas überlegte war jetzt weniger bemerkenswert, viel eher war es die Tatsache, dass die Chiefs-Offense komplett kaltgestellt wurde. In der zweiten Hälfte ging das dann gehörig in die Hose, mit 31 kassierten Punkten in Hälfte zwei schrammte man nur knapp an einem All-Time-Playoff-Negativrekord vorbei (mehr Punkte in Hälfte zwei kassierten bei einem Sieg nur die Cards vor neun Jahren gegen die Packers (35)). Aber, und jetzt kommen wir wieder zu dem Punkt, den diese Pats-Dynasty für so gut wie jeden Nicht-Fan der Franchise so dermaßen unattraktiv bzw. nervig macht: Es sind immer wieder Kleinigkeiten, ja Nuancen, die auf die eine Seite schlagen. Warum drückt Mahomes den letzten Touchdown-Drive der Chiefs so dermaßen schnell über's Feld, dass den Pats noch Zeit für eine Antwort bleibt? Es ist hier eben kein Fußballspiel, bei dem man schnell ein Tor schießt und sich dann hinten reinstellt (was aber genauso gut schiefgehen kann), sondern ein Spiel der Offense gegen die Defense. Dazu kommt natürlich das übliche Pats-Glück beim Coin-Toss (in der Overtime) und die für mich bis heute fragwürdige Entscheidung der Chiefs, warum sie zu Spielbeginn nicht den Ballbesitz genommen haben (ich schrieb ja gestern noch davon wie stark die Chiefs ihre ersten Drives immer gefahren sind).


    Tja, womit gehen wir aus dem Championship Sunday? Wir haben zwei Overtime-Spiele mit viel Drama gesehen, in denen sich jeweils das Auswärtsteam durchsetzte und somit in den Superbowl einzog. Was ich am liebsten ändern würde? Die weiterhin so dermaßen übertriebene "roughing the passer"-Rule, den Zwang für die Referees sich solch strittige (in diesem Fall aber eindeutige, denn neben der Pass Interference war das auch noch ein helmet-on-helmet-Kontakt) nochmal anzuschauen und WANN ÄNDERT MAN ENDLICH DIESEN OVERTIME-MODUS?



    Der Vollständigkeit halber hier die Übersicht:


    Ergebnisse der Conference Championship Games:


    AFC:

    #2 New England Patriots @ #1 Kansas City Chiefs 37:31 (OT)


    NFC:

    #2 Los Angeles Rams @ #1 New Orleans Saints 26:23 (OT)



    Superbowl LIII @ Atlanta, GA (03.02.2019):

    New England Patriots vs Los Angeles Rams