VSG Altglienicke

  • VSG präsentiert erste Personalentscheidungen

    Zitat

    Vom künftigen Liga-Konkurrenten FC Energie Cottbus wechselt Lukas Müller in die Hauptstadt. [...] Der 19-Jährige konnte sich in dieser Saison als Eigengewächs noch nicht durchsetzen bei den Cottbusern. FCE-Coach Claus-Dieter Wollitz wollte aber seine Entwicklung weiter beobachten.

    Link: Cottbuser Müller wechselt zur VSG Altglienicke

    Zitat

    Als rechter Verteidiger wechselt Igli Cami (19) von der U19 des FC Energie Cottbus zu uns. In der vergangenen Spielzeit bestritt er dort 23 A-Junioren-Bundesliga-Spiele

    Link:


    Damit schnappt sich Altglienicke zwei Talente, die Energie eigentlich selbst gebrauchen könnte.

  • Planungen laufen
    Altglienicke kündigt weitere Neuzugänge aus Liga 3 und 4 an. Zudem wollen sie ein neues "Amateurstadion" bauen. Aus ihrer bisherigen Heimstätte müssen sie ausziehen. Sie ist für die Regionalliga nicht zulässig. In der kommenden Saison spielen sie im Jahn-Sportpark.

    Zitat

    Elf Spieler gehen, mindestens sechs kommen. „Wir sind aus der Berlin-Liga gekommen und sind jetzt in der Regionalliga“, sagt Altstar Torsten Mattuschka (36): „Das ist ja Wahnsinn.“ „Vor zehn Jahren haben wir noch Kreisliga gespielt und nächste Saison fahren wir zu Energie Cottbus. Das ist noch gar nicht greifbar für uns“, schwärmte Manager Daniel Böhm, „viele wissen ja nicht mal, dass Altglienicke in Berlin liegt: Wir sorgen jetzt erst mal dafür, dass die Leute mit unserem Namen was anfangen können.“

    Link: Berliner Kurier - „Wir machen Altglienicke bekannt“: Wie Aufsteiger VSG für die Regionalliga plant

  • Neue Liga, neuer Trainer
    Der zweifache Aufstiegstrainer Simon Rösner steht vorerst nicht mehr zur Verfügung. Er nimmt demnächst an Lehrgängen zur Erwerbung der A-Lizenz teil. Miroslav Jagatic heißt der Neue.

    Zitat

    Der frühere Stürmer u.a. von Eintracht Mahlsdorf, SV Lichtenberg 47, SD Croatia, TeBe und Spandauer SV war bisher Co-Trainer der Nationalmannschaft von Myanmar (Birma), trainierte zuvor den SV Altlüdersdorf, SV Tasmania, SV Empor und BFC Preussen.

    Link: VSG Altglienicke Fußball

  • Planungen laufen
    Altglienicke kündigt weitere Neuzugänge aus Liga 3 und 4 an. Zudem wollen sie ein neues "Amateurstadion" bauen. Aus ihrer bisherigen Heimstätte müssen sie ausziehen. Sie ist für die Regionalliga nicht zulässig. In der kommenden Saison spielen sie im Jahn-Sportpark.
    Link: Berliner Kurier - „Wir machen Altglienicke bekannt“: Wie Aufsteiger VSG für die Regionalliga plant


    Was heißt Neues Amateuerstadion ein Stadion wo dann die 1 Mannschaft drin Spielen soll?
    Das ist genau so Bitter wie beim BFC das sie nich in ihrem eigentlichen Stadion Spielen könen.

  • Ich kenne das Stadion von Altglienicke nicht. Aber bei Aufstiegen ist es dia relativ normal, dass das aktuelle, meist schon in die Jahre gekommene Stadion / Spielstätte nicht mehr der neuen Liga entspricht. Wenn das neue Stadion wieder in Altglienicke sein wird, ist ja alles in Ordnung. Dass die jetzt mitten in Berlin (Jahn-Sportpark) spielen, ist eher das übel.

  • @tobiobi
    Sie wollen im Bezirk bleiben. Der Umzug in den Jahn-Sportpark ist für das angestrebte eine Jahr unvermeidlich. Gut, man könnte natürlich der Meinung sein, vorher Infrastrukturen schaffen und im Anschluss aufsteigen. Diese Stimmen gab es zuletzt um Altglienicke häufiger. Mit "Amateurstadion" meinen sie bei der VSG das einrichten einer bestehenden Spielstätte auf temporären Viertliganiveau.

    Zitat

    Die Suche nach einem geeigneten Platz ist aber nicht einfach. Mit dem Bezirk ist der Verein seit Jahren in Gesprächen, um eine bestehende Anlage regionalligatauglich umzubauen. [...] Böhm hat auch schon eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie man eine regionalligataugliche Spielstätte herrichten könnte. „Wir planen mit einer portablen Tribüne“, sagt er. Mit Kosten von etwa 300 000 Euro müsse der Verein rechnen, die Finanzierung sei aber schon mit den Sponsoren abgestimmt. Solch eine Tribüne sei auch eine stabile Wertanlage und erhalte die Flexibilität. Denn die Bedürfnisse und Möglichkeiten eines Sportvereins können sich schnell verändern. Das weiß die VSG Altglienicke aus eigener Erfahrung.

    Link: Neuer Berliner Regionalligist: Der Aufstieg zwingt die VSG Altglienicke zum Umzug - Sport - Tagesspiegel

  • Soweit ich weiß nein. Dafür ist es zu früh. Im Moment hat die Suche nach einem geeigneten Standort Priorität. Altglienicke wird wohl mit Hilfe von Sponsoren und Bezirk bei sich im Kiez eine Sportstätte nach Mindestanforderungen der Regio umgestalten, mit der Möglichkeit eines Rückbaus. Ein Schmuckkästchen dürfte es nicht werden, eher ein temporärer Zweckbau mit reichlich Improvisierung. Die Idee ist nicht schlecht. Für kleine Vereine ist das eine akzeptable Lösung um den Anforderungen gerecht zu werden ohne sich auf ein Jahrzehnt oder mehr zu verschulden.