Deutscher Nachwuchs wirklich zu schlecht?

  • Ich verstehe deine Punkte, ich habe das auch lange so gesehen. Aber im internationalen Vergleich gibt es doch in anderen Nationen auch nicht solche Spielertypen und richtige lautstarke Spieler im Nachwuchs? Ist mir jedenfalls keiner bekannt, der auch mal richtig draufhaut. Der Fußball hat sich denke ich da schon weiter entwickelt.


    Die Entwicklung in Deutschland war aber doch klar. Spätestens seitdem es vermehrt Ganztagesschule gibt, G8 etc. haben die Kids doch gar keine Zeit mehr für anständige Hobbys und für eine Persönlichkeitsentwicklung.

  • Ja Jumu mit dem Punkt hast Du Recht. Das G8 Gymnasium ist aus meiner Sicht nur was für Überflieger und was z.B. in Bayern in der 4. Klasse schon abgeht, damit das Kind auch ja die Gymnasiumempfehlung von der Schule bekommen mit Nachhilfe, Ferienschule etc.. ist gelinde gesagt auch abartig. Meine Reaktion auf diese unsägliche Schulpolitik ist/war, das mein Nachwuchs auf eine integrierte Oberschule mit 10 Klassen geht/ging und die Älteste danach auf ein OSZ mit 3 Jahren gymnasaler Oberstufe gewechselt ist. Mal davon abgesehen, dass heute der Prozentsatz der Abiturienten höher ist als früher, einfach weil man mit nem guten Realschulabschluss auch fast jeden Ausbildungsberuf erlernen konnte, heute ist das schwieriger. Ergo sitzen die Kids heute länger an den Hausarbeiten, ob die nun umfangreicher als früher sind kann ich nicht so richtig einschätzen. Was mir z.B. in Mathe auffällt ist, das Kopfrechnen außer Mode ist das große 1*1 - also bis 20 - kann keiner mehr, ebenfalls nicht überschlagen. Gedichte werden auch nur noch in der Grundschule gelernt, gerade das ist aber gutes Training fürs Gehirn... -egal ich schweife ab.


    Dazu kommt natürlich, das in der eigenen Jugend der meisten heutigen Eltern das Internet noch kein Thema war, ebenso wenig Smartphones, Spielekonsolen und die Auswahl an wie vielen TV-Sendern? Mein Filius "trifft" sich heute lieber online zum zocken, als rauszugehen (in die Natur) ohne WLAN :huh: Diese elektronischen Anreize hatten wir früher nicht, folglich war der Bolzplatz oder bestenfalls der Sportverein das natürliche Ziel nach der Schule. Bei mir um die Ecke ist das Trainingsgelände von ehemals Blau/Weis90 Berlin - die 1. Herren hatte mal 1 Jahr Buli gespielt - die haben scheinbar keine Nachwuchssorgen. Und der DFB rühmt sich doch der mitgliederstärkste Verband zu sein, daher denke ich, bei aller taktischen Weiterentwicklung, das die Ausbildungsinhalte und das kleine 1*1 des Fußballs alle Basics enthalten müssen. Dazu gehört auch dribbeln, der lange Pass, Kopfball, immer wieder Torschuss aus allen Lagen und Entfernungen und eben nicht nur der risikofreie kurze Quer- oder Rückpass.


    Persönlichkeitsentwicklung der Kids ist für mich Teil der Erziehung. Wir Eltern dürfen die Kids nicht in Watte packen und ihnen alle Hindernisse aus dem Weg räumen, dazu ihre Argumente anhören und sie stufenweise ihre Dinge (mit altersbedingt abnehmender Unterstützung) selbst regeln lassen, dann wird das schon. Haben wir ja auch gemacht, allein deswegen weil unsere Eltern 40 Stunden und mehr wöchentlich (körperlich anstrengender) gearbeitet haben

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Ich würde gern mal wissen, zu welchem Zeitpunkt Can Millionär war. Er ist gerade einmal 25 und kritisiert junge Spieler.

    Schau die einfach seinen Lebenslauf an wo er schon gespielt hat und kein Trainingspartner und nur Tribünengast war ...


    Ich behaupte mal es gibt mehr weniger talentierte harte Arbeiter, die aber Profi wurden als talentierte Spieler, die eben nicht so hart arbeiten und deshalb an sich selbst scheitern, z.B. Max Meyer ist gerade zur U23 von Cristal Palace versetzt worden...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....