Erste EM-Kommentatorin sorgt für Diskussionen im Netz

  • Ich habe das Spiel nicht gesehen, daher kann ich zu ihrer zweiten Kommentierung nichts beitragen. Wie so oft sind einige Kommentare im Netz weit unter der Gürtellinie. Das ist nicht auf Frau Neumann begrenzt und trifft männliche Kollegen gleichermaßen. Nur interessiert das für gewöhnlich weniger ... Vielleicht sollte man generell das Niveau anonymer Poster bei Facebook und Co. beachten bzw. ansprechen, anstatt sich einzelne Beispiele heranzuziehen und das Problem einer Subkultur auf andere Themenkomplexe zu projizieren. Ich weiß jetzt nicht was schlimmer ist, ab in die Küche oder das kann eine Ziege besser kommentieren (gemünzt auf Thurn und Taxis). Einiges davon ist einfach nur beleidigend, anderes stereotyp oder halt sexistisch. Darüber werden die wenigstens vorher nachdenken. Es gilt ohne Sinn und Verstand die Sau rauszulassen, Hauptsache der Hammer schlägt dreizehn und die Postings werden von der Hater Gemeinde abgefeiert.

  • Im übrigen lässt sich Stimmungsmache je nach Auslese der Kommentare aus den sozialen Netzwerken betreiben. Ein Gegenbeispiel zur oberen Meldung. Es wird sich das rausgesucht, was gerade gebraucht wird ... und schwubs sind diverse Artikel "fundiert" untermalt. @S.Men kann ich nur bestätigen, das ist Pseudo-Journalismus.


    Zitat

    Die erste weibliche EM-Kommentatorin musste sich viel Häme anhören. Bei Claudia Neumanns zweitem Auftritt sah das ganz anders aus.


    Berliner Morgenpost
    Wie Fans die ZDF-Reporterin Claudia Neumann verteidigen

  • In dem "Bericht" steht, dass sie teilweise auch für ihre Sprüche und stimme angefeindet wird und nicht nur dafür, dass sie eine Frau ist. Wie ist das mit den anderen Kommentatoren. Haben die ähnliches auf ihren social Media Kanälen? Ich persönlich rege mich über so ziemlich jeden auf. Wenn es so wäre, dann wäre das "normal" (auch wenn es sehr traurig wäre) und nicht der Tatsache geschuldet, dass sie eine Frau ist (exklusive der Tatsache, dass sie eine Frau ist). Ist eine ehrlich gemeinte Frage, ich kenn die Antwort nicht.

  • Sehe ich ähnlich. Die männlichen Kollegen bekommen auch mächtig ihr Fett weg. Müsste man halt analysieren, welche Aussagen sexistisch sind und welche nicht. Da es grundsätzlich eine Männerdomäne ist, liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass eine Frau mehr sexistische Kommentare erhält als ein Mann. In einer Frauendomäne wäre es aber wohl umgekehrt. Wir menschen kritisieren halt sehr gern. Ob Mann oder Frau.