MLB - Baseball

  • Rekordvertrag für 16-Jährigen


    Zitat

    Max Kepler-Rozycki ist das größte deutsche Baseball-Talent, das es je gab. Der 16-Jährige unterschrieb vor kurzem einen Vertrag bei den Minnesota Twins in der MLB. Im SPOX-Interview am Rande der MLB Roadshow spricht Kepler-Rozycki über seinen großen Traum, aufregende letzte Wochen und seine verhinderte Torwart-Karriere bei der Hertha.


    Spox.com


    Hier auch mal ein kurzer Film vom ARD-Mittagsmagazin: Klick


    Das kann für den Baseballsport in Deutschland nur sehr gut sein. Hoffentlich steigert sich das Interesse an dem tollen Sport :).

  • Week 18 liegt hinter uns und die Mets können sich so langsam aber sicher von den Playoffs verabschieden. Leider spielt hier noch immer die Verletzungsmisere eine größere Rolle und somit muss man einfach bescheiden bleiben, auch wenn dies gegen den Bodensatz der MLB schwer fällt. So kassierte man gegen die beiden Kellerkinder Arizona und San Diego in insgesamt fünf Spielen vier Niederlagen (Losses für Pelfrey, Figueroa, Hernandez, Rodriguez und Parnell), lediglich Santana konnte am Sonntag die Mets zu einem 5:1 gegen die Padres führen. In der Wochenmitte kam es dann zum Duell mit den Cardinals, was man wohl als äußerst dramatisch bezeichnen muss: Am Dienstag verspielte man eine 7:5-Führung, verlor Castillo (stürzte die Treppe zum Dugout herunter!) und musste im zehnten Inning auch noch einen Grand Slam von Pujols ertragen. Umso überraschender war dann am Mittwoch das 9:0-Shutout, bei dem Figueroa eine tolle Leistung ablieferte. Week 18 absolvierten die Mets also mit einer 5-2-Bilanz - nun ist man mit 52 Siegen und 59 Niederlagen satte zehn Spiele hinter den Phillies und neun Spiele hinter der Wild Card, will heißen: da muss schon ein Wunder geschehen.
    An der Spitze der NL East liegen unverändert die Phillies (61-48), die aber so langsam aber sicher in den Rückspiegel schauen müssen. Zwar bezwang man zu Wochenbeginn die Rockies mit 2-1, aber am Wochenende kassierte man dann einen Sweep gegen den unmittelbaren Verfolger Florida. Die Marlins (58-53) hingegen müssen sich wohl in den Allerwertesten beißen, denn in dieser Woche wäre mehr drin gewesen: Der erwähnte Sweep war schon beeindruckend, aber auch zwingend notwendig, da man zu Wochenbeginn dreimal bei den Nationals verlor. Im Rennen bleiben auch die Braves (58-54), die mit einem 3-1 bei den Dodgers ein Zeichen setzten, zuvor gab es ein 2-1 in San Diego. Die Nationals (40-72) polierten in Week 18 ihre Bilanz äußerst ordentlich auf: In den sechs Spielen gab es sechs Siege und somit erreichte man als letztes MLB-Team die Marke von 40 Saisonerfolgen.


    Zum Rest der MLB:
    - Das ewige Duell zwischen den Red Sox und den Yankees stellte natürlich fast alles in den Schatten und wer letztgenannten die Daumen drückt wird vermutlich eine Weile brauchen um ein großes Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen: Die Yanks legten einen 4-Game-Sweep hin, bezwangen zuvor zweimal die Blue Jays, liegen nun mit einer 69-42-Bilanz satte 6.5 Spiele vor dem Erzrivalen und weisen die beste Bilanz aller MLB-Teams auf. Während der Serie gegen Boston holte man ein dominantes 13:6 am Donnerstag, ein 2:0 nach 15 Innings am Freitag, ein 5:0 mit einem starken Sabathia am Samstag sowie ein 5:2 im Sunday Night Game. Bei den Red Sox (62-48) hingegen kommt der Motor seit dem All Star-Break nicht mehr zum Laufen. Als wäre die Demütigung am Wochenende schon nicht genug verlor man auch noch zweimal bei den Rays, die widerum nur noch 1.5 Spiele dahinter liegen und an der Wild Card schnuppern. Tampa Bay (61-50) schloss die Woche mit vier Siegen und zwei Niederlagen ab. Keine Rolle spielen mehr die Blue Jays (53-57, 2-3) und die O's (46-65, 2-5).
    - In der AL Central halten sich die Tigers (59-51) weiterhin an der Spitze. Zu Wochenbeginn holte man ein 3-1 gegen die O's, am Wochenende bezwang man dann den Verfolger Minnesota 2-1. Hartnäckig bleiben jedoch die White Sox (57-55), die immerhin ein 2-1 gegen die Angels holten, dann aber mit einem 1-2 gegen die Indians patzten. Auch die Twins (54-57) hatten ihre Probleme mit den Indians (1-2) und sind nach einer 2-4-Woche nun 5.5 Spiele hinter Detroit. Das erwähnte Cleveland (48-63) befreit sich so langsam aber sicher aus dem Tabellenkeller, liegt aber 11.5 Spiele hinter den Tigers, die Royals (43-68) müssen nach einer 2-5-Woche schon gar nicht mehr rechnen.
    - Letzte Woche noch lobende Worte, in dieser Woche genau das Gegenteil: Die Angels (65-44) mussten sich in Week 18 sowohl den ChiSox (1-2) als auch dem direkten Konkurrenten Texas (1-2) geschlagen geben und können froh sein, dass sich noch immer mit 3.5 Spielen Vorsprung führen. Die Rangers (62-48) beeindruckten zwar u.a. mit einem 7:0-Sieg am Sonntag in LA, stolperten aber zu Wochenbeginn über die A's (1-3), sodass man nicht wirklich einen Schritt nach vorne getan hat. Die Mariners (58-53) sind nach einer 4-2-Woche unverändert alleiniger Dritter, die A's (49-62) konnten immerhin gegen Texas (3-1) und Kansas City (2-1) Bilanzkosmetik betreiben.
    - In der NL Central sehen wir weiterhin einen Zweikampf an der Spitze mit zwei weiteren Teams, die mit etwas Abstand lauern. Leader bleiben die Cardinals (62-51), die vier ihrer fünf Spiele gewannen, vor den Cubs (58-51), die erst bei den Reds mit 2-1 gewannen, dann aber bei den Rockies zweimal verloren (die Serie endet am Montag mit Game 4). Mit jeweils sechs Spielen Rückstand auf St. Louis folgen dann die Brewers und die Astros: Milwaukee (55-56) überzeugte mit einem 2-1 bei den Dodgers, verlor dann aber das direkte Duell gegen Houston mit 1-2, die Astros (55-56) scheiterten zuvor an den Giants (1-2). Am Tabellenende: Cincinnati (48-62, 3-3) und Pittsburgh (45-66, 0-7).
    - Von Spannung darf man wieder in der NL West sprechen: Die Dodgers (67-45) liegen zwar nach einer 2-5-Woche immer noch 5.5 Spiele vor den beiden Verfolgern, aber diese liefern sich ein heißes Duell um die NL Wild Card - und das im Gleichschritt: Sowohl die Giants (61-50) als auch die Rockies (61-50) spielten eine 3-3-Woche. Am Tabellenende knackte Arizona (50-62, 4-3) die 50-Siege-Marke, die Padres (47-66, 4-3) liegen mit einer ebenfalls positiven Woche nochmal 3.5 Spiele dahinter.


    In Week 19 bekommen es die Mets erneut mit Rivalen aus der NL West zu tun, die man mit einem vollständigen Kader schlagen muss, aber so wird das wieder schwierig. Heute startet eine 3-Game-Series bei den D'backs (Montag mit Pelfrey, Dienstag mit Hernandez und Mittwoch mit Perez), ab Donnerstag steht dann eine 4-Game-Series gegen die Giants an, die erst in Week 20 beendet wird (Freitag mit Santana, Samstag mit Pelfrey - Sonntag noch offen).


    Vermeintliche Highlights der Week 19: Tigers @ Red Sox (Mo-Do), Astros @ Marlins (Mo-Do), Rays @ Angels (Mo-Mi), Dodgers @ Giants (Mo-Mi), Phillies @ Cubs (Di-Do), Rockies @ Marlins (Fr-So), Phillies @ Braves (Fr-So), Astros @ Brewers (Fr-So), Red Sox @ Rangers (Fr-So).


    Sendetermine auf ESPN America:
    Di, 01:00 Uhr: Detroit @ Boston (LIVE)
    Mi, 01:00 Uhr: Toronto @ NY Yankees (LIVE)
    Mi, 21:30 Uhr: LA Dodgers @ San Francisco (LIVE)
    Do, 02:00 Uhr: Philadelphia @ Chicago Cubs (LIVE)
    Do, 20:00 Uhr: San Diego @ Milwaukee (LIVE)
    Fr, 20:00 Uhr: Pittsburgh @ Chicago Cubs (LIVE)
    Sa, 01:30 Uhr: Philadelphia @ Atlanta (LIVE)
    Sa, 22:00 Uhr: Philadelphia @ Atlanta (LIVE)
    So, 02:00 Uhr: Boston @ Texas (LIVE)
    So, 19:00 Uhr: Kansas City @ Detroit (LIVE)
    So, 22:00 Uhr: NY Yankees @ Seattle (LIVE)
    Mo, 02:00 Uhr: Philadelphia @ Atlanta (LIVE)

  • Week 19 ist vorbei und die Verletztenliste der Mets füllt sich weiter (siehe hier), sodass man eigentlich kaum etwas erwarten darf - selbst gegen das NL West-Kellerkind Arizona, das die Dreier-Serie mit 2-1 (7:4, 6:2, 4:6) für sich entschied. Besser machten es die Mets dann gegen die fast schon favorisierten Giants: Einem 3:0 am Freitag folgte ein unglückliches 4:5 nach zehn Innings am Samstag ehe man dank eines Walkoff von Murphy am Sonntag mit 3:2 gewann. Mit einer 3-3-Wochenbilanz (gesamt 55-62) reißt man natürlich keine Bäume aus, aber so bleibt die 0.500-Marke wenigstens noch in Reichweite.
    Die Phillies (66-49) fingen sich derweil wieder und führen die NL East klar mit 4.5 Spielen Vorsprung an. Dabei war die Week 19 nicht gerade einfach: Erst sweepte man auswärts die Cubs, am Wochenende schlug man in drei Spielen zweimal den Verfolger aus Atlanta. Erster Konkurrent im Kampf um Rang eins dieser Division bleiben die Marlins (63-55), die eine Viererserie mit 3-1 gegen die Astros gewannen und auch anschließend gegen die Rockies (2-1) erfolgreich waren. Die Braves (61-56) folgen mit sechs Spielen Rückstand auf Rang eins, neben dem 1-2 gegen Philly gab es noch zwei Siege gegen die Nationals. Das Schlusslicht Washington (43-75) konnte die Woche mit einem 3-3 abschließen, dreimal war man in Cincinnati erfolgreich.


    Zum Rest der MLB:
    - Die AL East wird von den Yankees (74-44, aktuell bester MLB-Record) dominiert: In Week 19 gab es in sieben Spielen nur zwei Niederlagen. Von den Red Sox (66-51) hatte man zu Wochenbeginn nach drei Siegen gegen die Tigers das Gefühl, dass da einer mitziehen will, aber einer Niederlage in Game 4 gegen die Tigers folgte dann ein 1-2 am Wochenende bei den Rangers. Die Rays (63-54) konnten ebenfalls nicht mitgehen, verloren erst dreimal bei den Angels und holten insgesamt in sechs Spielen nur zwei Siege. Auf Rang vier folgen unverändert die Blue Jays (55-61, 2-4), noch immer weit dahinter liegen die O's (48-69, 2-4).
    - Den derzeit geringsten Abstand zwischen Rang eins und Rang zwei in der AL gibt es in der AL Central, wo die Tigers (62-55) nach einer 3-4-Woche mit 2.5 Spielen vor den ChiSox (60-58, 3-3). Immer mehr an Boden verlieren die Twins (56-61), die gegen die Royals (1-2) und die Indians (1-2) eine gruselige Woche hinlegten. Wohl schon außerhalb des Playoff-Race: Cleveland (51-66) mit einer 3-3-Woche und das derzeit schlechteste AL-Team aus Kansas City (46-71, 3-3).
    - In der AL West konnten die Angels (70-45) ihren Vorsprung mit einer 5-1-Woche wieder auf 4.5 Spiele ausbauen, die Rangers (66-50, 4-2) bleiben jedoch in Reichweite und liegen auch im Wild Card-Ranking vorne. Die Mariners (61-57) ärgerten zu Wochenbeginn die ChiSox (2-1), gingen aber anschließend mit 1-3 gegen die Yankees baden und liegen 10.5 Spiele hinter dem Leader. Schlusslicht der AL West bleiben die A's (52-65, 3-3).
    - In der bis zur letzten Woche noch so unglaublich engen NL Central konnten sich die Cardinals (67-52) mit einer 5-1-Woche gegen die Kellerkinder Cincinnati und San Diego bis auf fünf Spiele absetzen. Erster Verfolger bleiben die Cubs (60-55, 2-3), denen die Phillies das Leben schwer machten. Mit etwas Abstand folgen dann die Brewers (58-59, 3-3), die das direkte Duell gegen die Astros mit 2-1 gewannen und deshalb auf Rang drei stehen. Die Astros (57-61) haben eine 2-5-Woche hinter sich und liegen nun satte 9.5 Spiele hinter St. Louis. Weiterhin abgeschlagen: Cincinnati (50-67, 2-5) und die bemitleidenswerten Pirates (46-70, 1-4), die in den vier Niederlagen zusammengerechnet 38 Runs kassierten.
    - Etwas ins stolpern gerieten die Dodgers (70-48), die zwar erst die wichtige Serie gegen die Giants mit 2-1 gewannen, dann aber überraschend bei den D'backs zweimal den Kürzeren zogen. Die Rockies (65-53) liegen nach einer auch nicht gerade überragenden 4-3-Woche (gegen Pittsburgh und bei den Marlins) fünf Spieler hinter den Dodgers, auf Rang drei folgen die Giants (63-54, 2-4). Vierter bleiben unverändert die D'backs (54-64, 4-2) vor den Padres (49-70, 2-4).


    In Week 20 stehen für die Mets sieben Heimspiele an: Am Montag wird die Serie gegen die Giants beendet (Hernandez), danach kommen dann die Divisions-Rivalen aus Atlanta und Philadelphia: Gegen die Braves werden Perez (Di), Parnell (Mi) und Santana (Do) spielen, gegen Philly probieren sich Pelfrey (Fr), Hernandez (Sa) und Perez (So) - die 4-Game-Serie wird dann in Week 21 beendet.


    Vermeintliche Highlights der Week 20: Twins @ Rangers (Mo-Do), Cardinals @ Dodgers (Mo-Mi), Marlins @ Astros (Di-Do), Cubs @ Dodgers (Do-So), Yankees @ Red Sox (Fr-So), Marlins @ Braves (Fr-So), Rangers @ Rays (Fr-So).


    Sendetermine auf ESPN America:
    Di, 05:00 Uhr: St. Louis @ LA Dodgers (LIVE)
    Mi, 01:00 Uhr: Atlanta @ NY Mets (LIVE)
    Mi, 20:00 Uhr: Kansas City @ Chicago WS (LIVE)
    Do, 01:00 Uhr: Boston @ Toronto (LIVE)
    Do, 18:30 Uhr: San Francisco @ Cincinnati (LIVE)
    Fr, 10:00 Uhr: Arizona @ Philadelphia (TAPE)
    Sa, 14:30 Uhr: NY Yankees @ Boston (TAPE)
    Sa, 22:00 Uhr: NY Yankees @ Boston (LIVE)
    Mo, 02:00 Uhr: NY Yankees @ Boston (LIVE)


    * Bedingt durch die Little League World Series sowie einige NFL Preseason-Games gibt es bis zum Ende des Monats vermehrt As-Live-Übertragungen.

  • Und auch Week 20 sollte man aus Sicht der Mets so schnell wie möglich vergessen: Am Montag wurde man mit Hernandez mit 1:10 von den Giants abgefertigt, gegen die Braves und die Phillies verlor man die Serien jeweils mit 1-2. Positiv war das Rekordspiel am vergangenen Dienstag, in dem man Atlanta mit 9-4 schlug (Win für Perez). So beendete man die Woche mit zwei Siegen und fünf Niederlagen und landet bei einer unterirdischen 57-67-Bilanz.
    Die Spitze der NL East gehört unverändert den Phillies (71-50), die in Week 20 in sechs Spielen nur eine Niederlage kassierten und damit ihre Führung ausbauen. Auf Rang zwei folgen mit 6.5 Spielen Rückstand die Braves (66-58), die erst wie erwähnt die Mets mit 2-1 schlugen und dann auch gegen den direkten Rivalen Florida mit 2-1 erfolgreich waren. Die Marlins (65-59) schlossen eine etwas schwierigere Woche mit einer 2-4-Bilanz ab, neben dem 1-2 gegen Atlanta gab es auch noch ein 1-2 bei den Astros. Die Nationals wurden nach einem bislang recht ordentlichen Monat zurück ans Ende der MLB geholt: Gegen Colorado (0-3) und Milwaukee (1-2, Serie wird am Montag beendet) lief nicht wirklich viel zusammen.


    Zum Rest der MLB:
    - Yankees vs Red Sox ist nicht nur das Thema in der AL East: Die beiden Erzrivalen trafen am Wochenende in einer 3er-Serie in Fenway aufeinander und wieder einmal gab es mächtig Spektakel: Am Freitag ein sensationelles 20:11 der Yanks (31 Runs ersetzen den Rekord aus dem Jahr 1903!), am Samstag revanchierte sich Boston mit einem unglaublichen 14:1 und am Sonntag führte Sabathia im Topduell gegen Beckett die Yankees zu einem 8:4. New York (78-46) führt damit in der AL East mit 7.5 Spielen vor Boston (70-53), das mit einen Sweep gegen die Blue Jays ins Wochenende ging. Hinter den Red Sox lauern im Kampf um die Wild Card weiterhin die Rays (67-56), die erst Baltimore mit 2-1 schlugen und dann auch gegen den anderen Wild Card-Konkurrenten Texas mit 2-1 erfolgreich waren. Auf Rang vier folgen die Blue Jays (57-65, 2-4), dahinter dann die O's (51-73, 3-4), die am Wochenende die ChiSox mit einem 2-1 ärgerten.
    - Letztgenanntes ist dann auch der Hauptgrund warum die Tigers (65-58) noch immer die AL Central mit 2.5 Spielen Vorsprung anführen. Detroit gewann zwar mit 2-1 gegen die Mariners, unterlag dann aber in der 3er-Serie in Oakland gleich zweimal. Chicago (63-61, 3-3) verpasste es hingegen vor einer schwierigen Woche (Spiele bei den Red Sox und bei den Yankees in Week 21) Boden gut zu machen. Dies gelang jedoch den Twins (61-63), die nach einem 2-2 gegen die Rangers und einem 3-0 bei den Royals bis auf 4.5 Spiele an Detroit herankommen. Dahinter lieferten die Indians (54-69) eine 3-3-Woche gegen die Angels (1-2) und die Mariners (2-1) hin, Schlusslicht dieser Division bleiben die Royals (47-76, 1-5).
    - In der AL West wuchs der Vorsprung der Angels (74-48) auf den Verfolger Texas auf 5.5 Spiele an, was aber eher an den Rangers lag: Die Angels spielten eine durchschnittliche Woche mit einem 2-1 in Cleveland und einem 1-2 in Toronto, Texas (69-54) holte in der Zwischenzeit in sieben Spielen gegen Minnesota (2-2) und Tampa Bay (1-2) nur drei Siege. Die Mariners (63-61) verabschieden sich nach einer 2-4-Woche so langsam aber sicher aus dem Wild Card-Race, die A's (55-68) sind trotz einer überraschenden 3-3-Woche ohnehin weit davon entfernt.
    - Den größten Vorsprung eines Tabellenführers in einer Division gibt es in der NL Central: Die Cardinals (72-54) holten in ihren sieben Spielen fünf Siege und bauen den Vorsprung auf die Cubs auf acht Spiele aus. Die Cubbies (62-60) hingegen machten genau das Gegenteil und schafften nur zwei Siege in sieben Spielen (obwohl es gegen die selben Gegner ging). Auf Rang drei folgen die Astros (61-63), die mit einer 4-2-Woche die Brewers wieder verdrängen konnten. Milwaukee (60-63) blamierte sich zunächst mit einem 3-Game-Sweep der Pirates und holte dann gegen die Nationals in drei Spielen zwei Siege (Game 4 am heutigen Montag). Am Ende dieser Division bleiben unverändert die Reds (52-71, 2-4) und die Pirates (51-71), die nach einer 5-1-Woche Cincinnati bis auf ein halbes Spiel eingeholt haben.
    - Die stärkste Division der National League ist die NL West und hier wird es wieder etwas enger: Die Dodgers (74-51) bleiben nach einer 4-3-Woche natürlich die Nummer eins, aber der Vorsprung auf die Rockies schmolz auf 3.5 Spiele. Colorado (70-54) sweepte zunächst die Nationals und konnte dann am Wochenende zweimal in drei Spielen gegen die direkten Konkurrenten (auch um die Wild Card) San Francisco schlagen (Game 4 heute). Die Giants (67-57) haben nach einer 4-3-Woche etwas an Boden verloren und liegen weitere drei Spiele hinter den Dodgers. Im Keller dieser Division bleiben die D'backs (55-70, 1-6) und die Padres (52-74, 3-4).


    Auch Week 21 verspricht für die Mets nicht einfacher zu werden: Am Montag wird die Serie gegen die Phillies beendet (mit Parnell auf dem Mound). Ab Dienstag steht dann eine 3-Game-Series bei den Marlins an, in der sich Santana (Di), Pelfrey (Mi) und Redding (Do) versuchen werden. Zum Wochenende reist man dann nach Chicago, wo eine weitere 3-Game-Series gegen die Cubs ansteht (Freitag mit Perez, Samstag mit Parnell und Sonntag mit Santana).


    Vermeintliche Highlights der Week 21: White Sox @ Red Sox (Mo-Do), Tigers @ Angels (Mo-Mi), Rangers @ Yankees (Di-Do), Astros @ Cardinals (Di-Do), Dodgers @ Rockies (Di-Do), Rays @ Tigers (Fr-So), White Sox @ Yankees (Fr-So), Braves @ Phillies (Fr-So), Rangers @ Twins (Fr-So), Rockies @ Giants (Fr-So).


    Sendetermine auf ESPN America:
    Di, 05:00 Uhr: Detroit @ LA Angels (LIVE, JIP)
    Do, 01:00 Uhr: Texas @ NY Yankees (LIVE)
    Do, 19:00 Uhr: Viewers' Choice - Texas @ NY Yankees oder NY Mets @ Florida
    So, 10:00 Uhr: Atlanta @ Philadelphia (TAPE)
    So, 12:30 Uhr: Texas @ Minnesota (TAPE)


    * Bedingt durch die Little League World Series und die NFL Preseason gibt es auch in dieser Woche ein verringertes Angebot.

  • Nach Week 21 und dem Saison-Aus für Santana schrumpft man von Tag zu Tag, wenn man den Mets die Daumen drückt. Auch in dieser Woche wurde man vorgeführt: Einer 2:6-Klatsche gegen Philly am Montag folgten ein 1:2 und ein 3:5 gegen die Marlins sowie dann am Freitag (2:5) und am Samstag (4:11) Pleiten gegen die Cubs. Lediglich zwei Spiele gewann man: Am Mittwoch mit 10:3 in Florida sowie gestern mit 4:1 in Chicago. Damit ist man bei einer 59-72-Bilanz angekommen und die 0.500-Marke ist wohl auch aufgrund des noch vorhandenen Kaders außer Reichweite.
    Die Phillies (75-53) bauten derweil ihren Vorsprung in der NL East auf 8 Spiele aus, u.a. schlug man Verfolger Atlanta am Wochenende 2-1. Die Marlins liegen nach einer 3-3-Woche mit einer 68-62-Bilanz auf Rang zwei, doch die Braves (2-4) weisen diese ebenfalls auf. Schlusslicht der Division bleiben die Nationals (46-85, 2-5), die aber überraschend die Serie bei den Cubs mit 2-1 gewannen.


    Zum Rest der MLB:
    - In der AL East bleiben die Yankees (82-48, MLB-weit beste Bilanz) nach einer 4-2-Woche mit sechs Spielen Vorsprung das Maß der Dinge. Zwar verlor man die Serie gegen die Rangers mit 1-2, dafür folgte dann aber ein Sweep gegen die White Sox. Etwas ruhiger atmen kann man wieder in Boston (76-54), das zwar immer noch einen enormen Rückstand auf den Erzrivalen aufweist, nach einer 6-1-Woche aber die Führung im Wild Card-Race ausbauen konnte. Die Rays (70-59) konnten nicht mitziehen, da man eine 3-3-Woche ablieferte. Schon mit eineinhalb Beinen in der Offseason sind weiterhin die Blue Jays (58-70, 1-5) und die O's (54-77, 3-4).
    - In der AL Central führen die Tigers (69-60) nun mit 4.5 Spielen, obwohl man eine nicht gerade einfache Woche hinter sich hat: Zum Wochenbeginn schlug man die Angels mit 2-1, danach folgten zwei Siege in drei Spielen gegen die Rays (Game 4 heute). Neuer Zweiter in dieser Division sind die Twins (65-65), die sowohl Baltimore (2-1) als auch Texas (2-1) schlugen. Die ChiSox (64-67) sahen in ihrer schwierigen Woche keine Sonne und rutschen weiter ab - gegen Boston verlor man mit 1-3, von den Yankees wurde man wie erwähnt gesweept. Die Indians (58-72) setzten derweil ihren Trend gegen die AL-Kellerkinder (2-1 gegen KC, 2-2 gegen BAL) fort, bleiben aber genauso wie die Royals (50-80, 3-4) fern vom Playoff-Race.
    - Trotz einer durchschnittlichen Woche (3-4) bleiben die Angels (77-52) an der Spitze der AL West. Dies liegt aber hauptsächlich daran, das Verfolger Texas (72-57) bei den Yankees (2-1) und bei den Twins (1-2) antreten musste. Dahinter bleiben unverändert die Mariners (68-63, 5-2) und die A's (57-73, 2-5).
    - Alles andere als spannend bleibt das Rennen um Rang eins in der NL Central: Die Cardinals (77-55) liegen nach einer 5-1-Woche satte zehn Spiele vor dem ersten Verfolger, den Cubs. Chicago (65-63) lieferte mit einem 1-2 gegen die Nationals und einem 2-1 gegen die Mets eine enttäuschende Woche ab, bleibt aber vor Milwaukee (64-66, 4-3), das u.a. von den Reds gesweept wurde, dann aber selbst Pittsburgh dreimal schlug. Wieder deutlich abwärts geht es für die Astros (62-68), die erst mit 1-2 bei den Cardinals unterlagen und dann von den D'backs gesweept wurden. Am Ende der Division: Die Reds (56-73, 4-2) und die Pirates (53-75, 2-4).
    - In der NL Central konzentriert sich alles auf das Geschehen hinter den Dodgers (78-53, 4-1) die ihre Division klar mit sechs Spielen anführen. Dahinter liefern sich die Giants und die Rockies ein spannendes Rennen um die Wild Card: Die Giants schafften einen Sweep der Rockies am Wochenende und schlossen mit einer 5-1-Woche zum Konkurrenten wieder auf, die Rockies beendeten eine bittere Woche mit einer 2-5-Bilanz, womit beide Konkurrenten bei 72-59 stehen. Dahinter bleiben Arizona (59-72, 4-2) und San Diego (56-76, 4-2), die immerhin die NL East etwas durcheinander brachten (2-1 bei den Braves und 2-1 bei den Marlins).


    In Week 22 stehen für die Mets zwei Dreier-Serien gegen Teams an, die um die Playoffs kämpfen: Ab Dienstag tritt man bei den Rockies an (Dienstag mit Pelfrey, Mittwoch mit Redding und Donnerstag mit Misch), am Wochenende kommen dann die Cubs nach Flushing (Freitag mit Parnell, Samstag mit Figueroa und Sonntag mit Pelfrey). Letztgenannte ist die vorletzte Serie in dieser Regular Season gegen ein Team aus einer anderen Division.


    Vermeintliche Highlights der Week 22: Braves @ Marlins (Mo-Do), White Sox @ Twins (Mo-Mi), Giants @ Phillies (Di-Do), Red Sox @ Rays (Di-Do), Brewers @ Cardinals (Di-Do), Tigers @ Rays (Fr-So), Giants @ Brewers (Fr-So), Red Sox @ White Sox (Fr-So).


    Sendetermine auf ESPN America:
    Mo, 16:30 Uhr: Atlanta @ Philadelphia (TAPE)
    Mo, 19:00 Uhr: Tampa Bay @ Detroit (LIVE)
    Di, 17:30 Uhr: Chicago WS @ Minnesota (TAPE)
    Mi, 01:00 Uhr: San Francisco @ Philadelphia (LIVE)
    Mi, 19:00 Uhr: Chicago WS @ Minnesota (LIVE)
    Do, 01:00 Uhr: Boston @ Tampa Bay (LIVE)
    Do, 20:00 Uhr: Milwaukee @ St. Louis (LIVE)
    Sa, 01:30 Uhr: Detroit @ Tampa Bay (LIVE)
    So, 19:00 Uhr: Chicago Cubs @ NY Mets (LIVE)
    Mo, 02:00 Uhr: San Diego @ LA Dodgers (LIVE)

  • Erstmals seit Mitte August haben die Mets mal eine Woche mit einer nicht-negativen Bilanz abgeschlossen - und dies gegen Teams, die mitten im Playoff-Kampf stecken. In der Wochenmitte trat man dreimal in Denver an, wo man gegen die Rockies zunächst mit 3:8 und 2:5 verlor ehe man am Donnerstag (mit Misch) 8:3 gewann. Gut sah es dann auch am Wochenende gegen die Cubs aus, die man am Freitag (6:2) und am Sonntag (4:2) schlug. Mit einer 3-3-Bilanz hat sich nach oben und nach unten kaum was positives verändert, ingesamt steht man jetzt bei 62-75.
    Auch nach Week 22 sind die Phillies (77-57) mit 6.5 Spielen Vorsprung der klare Leader der NL East, auch wenn man die Woche mit zwei Siegen und vier Pleiten abschloss. Auf Rang zwei folgen die Marlins (72-65), die sich zunächst vom direkten Konkurrenten Atlanta 2-2 trennten und dann in Washington mit 2-1 gewannen. Die Braves (70-67) sind nach einer katastrophalen Woche (nach dem 2-2 gegen Florida noch ein 0-3 gegen die Reds) bis auf 8.5 Spiele hinter Philly abgerutscht, Schlusslicht der Division bleiben die Nationals (47-90, 1-5).


    Zum Rest der MLB:
    - In der AL East bleiben die Yankees (87-50) nach einer 4-2-Woche mit 7.5 Spielen Tabellenführer vor den Red Sox (79-57), die zwar eine 3-3-Woche ablieferten, aber den direkten Wild Card-Konkurrenten Tampa Bay mit 2-1 besiegten. Die Rays (72-64) haben eine schwierige Woche mit zwei Siegen und fünf Niederlagen abgeschlossen und damit deutlich an Boden verloren. Unverändert dahinter bleiben die Blue Jays (61-75, 3-5), die aber immerhin den Yankees zwei Siege abtrotzen konnten, und die O's (56-81, 2-4), die Texas mit 2-1 bezwangen.
    - Eine nahezu perfekte Woche lieferte der Leader der AL Central, Detroit (75-61), ab: Nach einer Niederlage aus der letzten Wochenserie gegen die Rays folgten Sweeps gegen die Indians und dann nochmals gegen die Rays, sodass man die Division nun mit sieben Spielen anführt. Auf Rang zwei halten sich die Twins (68-68, 3-3), die den direkten Konkurrenten Chicago mit 2-1 bezwangen, aber nach oben hin deutlich verloren. Die White Sox (68-70) liegen trotz einer 4-3-Woche weiterhin knapp dahinter. Die Indians (60-76, 2-4) ärgerten Minnesota (2-1), bleiben aber genauso wie die Royals (51-85, 1-5) fernab vom Playoff-Kampf.
    - Erster in der AL West sind unverändert die Angels (81-54, 4-2), die aber zu Wochenbeginn in Seattle (1-2) patzten. Der Verfolger Texas (76-60, 4-3) konnte dies aber u.a. durch ein 1-2 gegen Baltimore nicht ausnutzen. Nur noch mit minimalen Playoff-Chancen ausgestattet sind die Mariners (72-66, 4-3), die sich am Wochenende zwei unnötige Pleiten gegen das Schlusslicht Oakland (61-76, 4-3) einfingen.
    - Im AL Wild Card-Race liegt Boston (79-57) mit drei Spielen Vorsprung auf Texas (76-60) auf Rang eins, dahinter folgen die Rays (72-64, -7) und die Mariners (72-66, -8).
    - Die NL Central wird immer mehr von den Cardinals dominiert: St. Louis (81-57) baute seinen Vorsprung mit einer 4-2-Woche auf 11.5 Spiele aus, sodass der Drops hier gelutscht sein dürfte. Mit den Cubs (68-67, 3-4) hält sich nur noch ein weiteres Team dieser Division über der 0.500-Marke, mit weiterem Abstand folgen dann die Brewers (66-70, 2-4) und die Astros (66-70, 4-2), die aber mittlerweile auch im Wild Card-Ranking weit zurückgefallen sind. Im Aufwind - aber wohl auch zu spät - sind die Reds (63-73), die ihre sieben Spiele allesamt gewannen (4-0 gegen Pittsburgh, 3-0 in Atlanta), Letzter bleiben die Pirates (54-81), die mit einer 1-6-Woche fast das Gegenteil hinlegten.
    - Spannung an allen Ecken herrscht hingegen in der NL West - ausgerechnet die Division, die man eigentlich schon fast als erstes abstempelte. Der Grund für noch mehr Spannung sind zum einen die Dodgers (81-56) selbst, die einmal mehr eine 3-3-Woche hinlegten (gegen die Kellerkinder Arizona und San Diego), zum einen aber auch die Verfolger, die im Kampf um die Wild Card (und nun auch den Sieg in der Division) stehen: Die Rockies (77-60) sind nach einer 5-1-Woche nur noch 3.5 Spiele hinter den Dodgers, die Giants haben einen schwierigen Trip nach Philly (1-2) und Milwaukee (2-1) ordentlich überstanden und liegen mit einer 75-62-Bilanz nochmal zwei Spiele dahinter. Am Tabellenende konnte San Diego (61-77) mit einer 5-1-Woche zu den D'backs (61-77, 2-5) aufschließen.
    - Im NL Wild Card-Race geht es deutlich enger zu als im AL-Pendant: Die Rockies (77-60) führen hier mit lediglich zwei Spielen vor den Giants (75-62), dahinter folgen Florida (72-65, -5), Atlanta (70-67, -7) und die Cubs (68-67, -8).


    In Week 23 können die Mets das Playoff-Race in der NL East beeinflussen: Ab Dienstag gibt es eine Dreier-Serie gegen das derzeit zweitplatzierte Florida (Di: Redding, Mi: Misch, Do: Parnell), am Wochenende geht's dann nach Philly, wo gleich vier Spiele anstehen: Am Freitag mit Figueroa, am Samstag mit Pelfrey und am Sonntag im Doubleheader mit Redding (Day-Game) und Misch (Sunday Night Game).


    Vermeintliche Highlights der Week 23: Rays @ Yankees (Mo-Mi), Cardinals @ Brewers (Mo-Mi), Mariners @ Angels (Di-Do), Rays @ Red Sox (Fr-So), Mariners @ Rangers (Fr-So), Braves @ Cardinals (Fr-So), White Sox @ Angels (Fr-So), Dodgers @ Giants (Fr-So).


    Sendetermine auf ESPN America:
    Mo, 19:00 Uhr: Tampa Bay @ NY Yankees (LIVE)
    Mi, 01:00 Uhr: Texas @ Cleveland (LIVE)
    Mi, 20:00 Uhr: St. Louis @ Milwaukee (LIVE)
    Do, 01:00 Uhr: Tampa Bay @ NY Yankees (LIVE)
    Do, 21:00 Uhr: Cincinnati @ Colorado (LIVE)
    Sa, 01:00 Uhr: Tampa Bay @ Boston (LIVE)


    Bedingt durch den Beginn der Regular Season der NFL fallen die Sonntagsspiele ab sofort raus, am Samstag setzt man auf College Football. Pünktlich zu den Playoffs wird man aber wieder ausführlicher (live) berichten.

  • Baseball WM 2009


    Morgen beginnt die Baseball WM 2009! Es nehmen insgesamt 22 Mannschaften teil und ein Spielort der ersten Phase der WM ist unter anderem Regensburg :). Dort wird die Gruppe E ihre Vorrundenspiele austragen. In dieser Gruppe spielt Deutschland, China, USA und Venezuela.
    Die anderen Austragungsorte der Vorrunden sind Prag, Barcelona, Sundbyberg und Zagreb.


    Das erste Spiel unserer deutschen Nationalmannschaft gegen China wird morgen Abend live auf Eurosport 2 übertragen.


    Der deutsche Kader:


    Martin Almstetter (Regensburg)
    Benedikt Antwi (Regensburg)
    Marvin Appiah (Mannheim)
    Maximilian Boldt (Mainz)
    Martin Dewald (Mannheim)
    Michael Franke (Paderborn)
    Rodney Gessmann (Regensburg)
    Ludwig Glaser (Regensburg)
    Kai Gronauer (Savannah, USA, Single-A)
    Robert Gruber (Heidenheim)
    Simon Gühring (Heidenheim)
    Nils Hartkopf (Mainz)
    Eugen Heilmann (Paderborn)
    Tim Henkenjohann (Bonn)
    Philipp Hoffschild (Regensburg)
    Christopher Howard (Regensburg)
    Philipp Howard (Regensburg)
    Andre Hughes (Solingen)
    Andreas Janzen (Heidenheim)
    Sascha Lutz (Mannheim)
    Enorbel Marquez (Solingen)
    Jendrick Speer (Paderborn)
    Markus Winkler (Heidenheim)
    Dominik Wulf (Solingen)


    Headcoch: Greg Frady

  • Hier mal eine kurze Übersicht der ersten drei Tage:


    In der Gruppe E konnte unsere deutsche Nationalmannschaft das erste Spiel überraschend deutlich mit 14:1 gewinnen. Spieler des Tages war Dominik Wulf aus Solingen mit 3 Hits, 5 RBIs und 3 Runs. Pitcher Enorbel Marquez zeigte ebenfalls eine gute Leistung und ließ in 5 Innings nur einen Run zu.
    Im zweiten Spiel gegen die USA war aber überhaupt nichts zu holen. Das Spiel ging mit 9:1 verloren und insgesamt schaffte das deutsche Team nur zwei Hits durch 3B Dominik Wulf und DH Michael Franke. Pitcher Tim Henkenjohann aus Bonn mit einem sehr nervösen Start und ingesamt nur drei Innings und 2 Earnd Runs.


    Hier die weiteren Ergebnisse der Gruppe E:


    USA - Venezuela 9:13
    Venezuela - China 17:2


    Heute findet der letzte Vorrundenspieltag statt. Deutschland trifft zum Abschluss auf Venezuela und China trifft auf die USA.
    Eurosport 2 überträgt wieder beide Spiele um 14 Uhr und 19 Uhr live :).


    -----------------------------------------------------


    Ergebnisse und Tabellen der anderen Gruppen:


    Gruppe A:


    Tschechien - Australien 4:17
    Chinese Taipei - Mexiko 0:8
    Mexiko - Tschechien 9:0
    Australien - Chinese Taipei 7:5


    1. Australien 2-0
    2. Mexiko 2-0
    3. Chinese Taipei 0-2
    4- Tschechien 0-2


    Gruppe B:


    Spanien - Südafrika 15:0
    Puerto Rico - Kuba 0:10
    Kuba - Südafrika 10:5
    Spanien - Puerto Rico 3:5


    1. Kuba 2-0
    2. Puerto Rico 1-1
    3. Spanien 1-1
    4. Südafrika 0-2


    Gruppe C:


    Schweden - Niederländische Antillen 8:10
    Kanada - Südkorea 9:1
    Südkorea - Schweden 5:1
    Niederländische Antillen - Kanada 0:15


    1. Kanada 2-0
    2. Niederländische Antillen 1-1
    3. Südkorea 1-1
    4. Schweden 0-2


    Gruppe D:


    Großbritanien - Japan 7:9
    Kroatien - Nicaragua 1:10
    Nicaragua - Großbritanien 10:0
    Japan - Kroatien 13:3


    1. Nicaragua 2-0
    2. Japan 2-0
    3. Kroatien 0-2
    4. Großbritanien 0-2


    ---------------------------------------------


    Heute finden also die letzten Vorrundenspiele statt, ehe morgen dann die zweite Runde dieser Weltmeisterschaft beginnt. Dann stoßen auch die Niederlande und Italien dazu, in diesen auch die Austragungsorte liegen.