MLB - Baseball

  • Mein Hauptaugenmerk liegt derzeit auch eher bei den NBA-Playoffs, aber manchmal ist es auch ganz nett sich abends vor den Fernseher zu setzen und ein MLB-Spiel zu sehen. Die Spielzeiten sind für Europäer ja durchaus sehr oft angenehm. :)


    Der Montag war aus Sicht der spielfreien Mets perfekt: Die Braves verloren nach einer 2:0-Führung mit 2:3 bei den Nationals, die Marlins gingen in Pittsburgh mit 0:8 unter. Weitere Ergebnisse: Arroyo nach dem 4:3 der Reds in Houston bei 3-0, die D'backs mit einem 6:3-Sieg gegen die Rockies und die Red Sox komplettierten den Sweep der O's mit einem 12:1. Die Partien im Yankee Stadium (Yanks - A's) und im Citizens Bank Park (Phillies - Padres) fielen dem Wetter zum Opfer.

  • Das war eine bescheidene Woche für die Mets: Erst einen Sweep bei den Cardinals kassiert und dann eine nicht gerade schöne Serie gegen die Nationals abgeliefert. Zwar konnte man die beiden ersten Spiele gewinnen, aber das 1:8 von gestern trübt dann doch alles, insbesondere wenn man bedenkt, was für ein Programm in der nächsten Woche ansteht: Ab heute bis Mittwoch der Homestand gegen die Marlins, am Wochenende dann eine 3-Game-Serie bei den Phillies.


    Ein Blick auf die Situation in der NL East:
    - Sechs Spiele und sechs Niederlagen gab es für die von mir in der Vorwoche noch so gelobten Marlins. Einem Sweep in Pittsburgh folgte ein weiterer vor eigenem Publikum durch die Phillies. Die Bilanz steht nun bei 11-7, was weiterhin zur Tabellenführung reicht. In der kommenden Woche stehen ausschließlich Auswärtsspiele an: Montag bis Mittwoch geht's zu den Mets, ab Donnerstag gibt's dann vier Spiele bei den Cubbies.
    - Die #2 der NL East sind mit einer knapp positiven Bilanz derzeit die World Champions aus Philly, die in der abgelaufenen Woche statt sieben nur sechs Partien (ein Spiel gegen die Padres musste verschoben werden) absolvierten. Gegen die Brewers startete man in Game 1 mit einem überzeugenden 11:4-Sieg, danach unterlag man mit 1:3 und 1:6 und gab damit die Serie ab. Besser wurde es dann auswärts bei den Marlins: Deutliche 7:3- und 13:2-Siege setzten ein Zeichen, dazu gab's dann noch ein knappes 6:4 nach zehn Innings. Die Phillies stehen nun bei einer 9-8-Bilanz, in der kommenden Woche stehen Homestands gegen die Nationals (Mo-Mi) und die Mets (Fr-So) an.
    - Wie schon am vergangenen Montag stehen die Braves bei einer ausgeglichenen Bilanz: 9-9. Wirklich zufrieden kann man damit nicht sein, da man gegen diese Gegner deutlich mehr hätte erwarten können. Bei den Nationals holte man nach einem 2:3 und einem 3:4 mit einem 1:0 nur einen Sieg, die Reds bezwang man mit 4:3 und 10:2 ehe man gestern mit 2:8 baden ging. Atlanta hat in der kommenden Woche in beiden Serien Heimrecht: Zunächst geht's von Montag bis Mittwoch gegen die Cardinals, ab Freitag werden dann die Astros erwartet.
    - Und auch das Schlusslicht soll nicht unerwähnt bleiben: Die Nationals stehen zwar weiterhin mit einer 4-13-Bilanz am Ende der Division, holten aber in der abgelaufenen Woche zwei Siege gegen die Braves und einen weiteren gegen die Mets. Zimmermann stand dabei zweimal für Washintgon auf dem Mount und holte sich zwei Wins ab. Die nächste Spielwoche beginnt für die Nationals heute in Philly (bis Mittwoch), danach folgt eine 4-Game-Serie gegen die Cardinals.


    In der AL East liegen die Blue Jays mit einer 14-6-Bilanz vorne vor den Red Sox (12-6) und den Yankees (9-9). Boston schaffte nach einem durchwachsenen Saisonstart nun drei Sweeps in Folge: Gegen die O's, gegen die Twins und nun auch gegen die Yankees. Die Rays scheinen nach ihrer Riesen-Saison wieder an ihren "angestammten" Platz zu fallen und sind hinter den O's (9-10) mit einer 7-12-Bilanz Letzter.
    Die AL Central wird weiterhin von den Tigers angeführt, die mit einer 10-8-Bilanz als einziges Team dieser Division über der 0.500-Marke stehen. Gut halten sich weiterhin die Royals (9-9) vor den ChiSox (9-9), die beide vor den Twins (9-10) und den etwas weiter zurückliegenden Indians (7-12) halten.
    Verdrehte Welt herrscht nachwievor in der AL West: Die Mariners (12-7) holten erst ein 2-1 gegen die Rays und holten dann auch zwei Siege bei den Angels, was die Tabellenführung bedeutet. Zweiter sind die Rangers (8-10) vor den A's (7-10), die Angels sind mit einer 7-11-Bilanz Letzter.
    Die Führung in der NL Central haben die Cardinals inne, die eine gute Woche hinter sich haben: Ein Sweep bei den Mets und ein 2-1 gegen die Cubs schraubten ihre Bilanz auf 13-7. Dahinter liegen etwas überraschend die Pirates (11-7) und die Reds (10-8), erst auf den Rängen vier und fünf folgen den Cubs (9-8, nur zwei Siege aus sechs Spielen) und die Brewers (8-10), die sich mit vier Siegen wieder etwas fangen konnten. Schlusslicht dieser Division sind die Astros (7-12), die aber mit zwei Siegen gegen die Dodgers auf sich aufmerksam machen konnten.
    Last but not least die NL West: Die Dodgers liegen hier trotz einer 3-3-Woche mit einer 13-6-Bilanz vorne, erster Verfolger bleiben die überraschenden Padres (10-8), die aber in den fünf Spielen der vergangenen Woche nur einen Sieg (4:3 in Extra-Innings in Pittsburgh) holten. Auf Rang drei folgen die Giants (8-9, vier Siege in fünf Spielen), die sich vor die D'backs (7-11) setzen konnten. Etwas abgeschlagen sind dann die Rockies (6-11), die in den Serien bei den D'backs und gegen die Dodgers jeweils mit 1-2 verloren.


    Vermeintliche Highlights der kommenden Woche: Yankees @ Tigers (Mo-Mi), Mariners @ ChiSox (Mo-Mi), Angels @ Yankees (Do-So), Marlins @ Cubs (Do-So) und Red Sox @ Rays (Do-So).


    (Vorläufige) Sendetermine auf ESPN America*:
    Mo, 17:30 Uhr: NY Yankees @ Boston (TAPE)
    Di, 14:00 Uhr: St. Louis @ Atlanta (TAPE)
    Mi, 11:30 Uhr: Washington @ Philadelphia (TAPE)
    Mi, 14:00 Uhr: LA Dodgers @ San Francisco (TAPE)
    Do, 01:00 Uhr: NY Yankees @ Detroit (LIVE)
    Fr, 11:30 Uhr: Boston @ Tampa Bay (TAPE)
    Fr, 20:00 Uhr: Florida @ Chicago Cubs (LIVE)
    So, 11:30 Uhr: LA Angels @ NY Yankees (TAPE)
    So, 14:00 Uhr: Oakland @ Seattle (TAPE)


    * Bedingt durch die NHL-Playoff-Coverage kann es kurzfristig zu Änderungen kommen.

  • Week 4 ist rum und der Motor der Mets stottert noch immer: Aus fünf Spielen holte man zwei Siege, ein 7:1 gegen die Marlins (insgesamt die Serie nach 4:7 und 3:4 mit 1-2 verloren) und ein 7:4 bei den Phillies (Game 2 mit 5:6 im zehnten Inning abgegeben, Game 3 wurde abgesagt). Eine 10-13-Bilanz reicht nun nur noch zu Rang vier in der NL East, drei Spiele hinter den Marlins (14-11), die vier ihrer sieben Spiele verloren (dreimal bei den Cubs, einmal wie erwähnt bei den Mets). Auf Rang zwei folgen die Phillies (12-10), die zwei von drei Spielen gegen die Nationals sowie eine Partie gegen die Mets gewannen. Knapp vor den Mets halten sich die Braves mit einer 11-13-Bilanz auf Rang drei, beide Serien der vergangenen Woche verlor man jeweils mit 1-2 (Cards und Astros). Schlusslicht und weiterhin schlechtestes MLB-Team bleiben die Nats (6-17), die eine schwierige Woche hinter sich haben: Erst ein 1-2 in Philly, dann ein 1-2 gegen die Cards (ein weiteres Spiel steht noch aus, wurde am Sonntag verschoben).
    Die Mets haben in der kommenden Woche drei Gegner vor sich: Heute und morgen in Atlanta, am Mittwoch und am Donnerstag gegen die Phillies (u.a. mit Pelfrey (3-0) auf dem Mount) und schließlich am Wochenende eine 3-Game-Series gegen die Pirates.


    Schauen wir auf den Rest der MLB: In der AL East sind die Blue Jays (18-9) weiterhin vorne, dahinter dann Boston (2-1 in Cleveland sowie 2-2 bei den Rays) und die Yankees (jeweils 2-1 in Detroit und gegen die Angels). Die AL Central führen aktuell - achtung! - die Royals (14-11) an (3-1 gegen die Jays, 2-1 bei den Twins), erst dahinter folgen die Tigers und die ChiSox. Erster der AL West sind weiterhin die Mariners (15-10, die Angels sind nun mit einer 10-13-Bilanz Dritter. Die NL Central wird angeführt von den Cards (17-8, 2-1 in Atlanta, 2-1 in Washington), die Cubbies sind nur Dritter. Die deutlichste Tabellenführung weisen derzeit die Dodgers in der NL West auf: Mit einer 18-8-Bilanz (1-2 bei den Giants, 4-Game-Sweep gegen die Padres) stehen sie 4.5 Siege vor San Francisco.


    Vermeintliche Highlights der kommenden Woche: Red Sox @ Yankees (erstes Mal im neuen Yankee Stadium, Mo-Di), Detroit @ ChiSox (Mi-Do), Blue Jays @ Angels (Mi-Do).


    (Vorläufige) Sendetermine auf ESPN America*:
    Di, 14:30 Uhr: Boston @ NY Yankees (TAPE)
    Di, 18:30 Uhr: Houston @ Washington (LIVE)
    Do, 12:30 Uhr: Philadelphia @ NY Mets (TAPE)
    Do, 20:00 Uhr: Seattle @ Kansas City (LIVE)
    Sa, 21:30 Uhr: San Francisco @ LA Dodgers (LIVE)
    So, 16:00 Uhr: Washington @ Arizona (TAPE)


    * Bedingt durch die NHL-Playoff-Coverage kann es kurzfristig zu Änderungen kommen.

  • Dodgers-Star Ramirez für 50 Spiele gesperrt


    Zitat

    Ramirez gab zu, ein Medikament benutzt zu haben, das auf der Dopingliste stand.


    spox.com

  • A-Rod ist/war nicht der einzige, das war klar. Für die Dodgers ist das Ganze natürlich extrem bitter, da man sich gerade mit Manny sehr große Hoffnungen auf einen Titel machen durfte. Jetzt wird das natürlich enorm schwer, gestern gab es gleich eine 9:11-Pleite gegen die Nats (!) - die erste Heimniederlage im 14. Spiel in dieser Saison.

  • Letzte Woche noch herbe Kritik von mir, diese Woche bin ich nahezu sprachlos: Sieben Spiele in Week 5 und sieben Siege der Mets. Erst zwei knappe Siege in Atlanta, dann ebenfalls knappe Vorstellungen gegen die Phillies sowie am Wochenende der 4-Game-Sweep gegen die Pirates! Rodriguez mit vier Saves in diesen Partien, Pelfrey steht bei 4-0. Großartig! Durch diese Serie hat man nun die Tabellenführung in der NL East übernommen, da der Rest nennen wir es mal suboptimal spielte:
    - Die Marlins holten nur drei Siege, gaben ein Spiel gegen die Reds, zwei gegen die Braves sowie ein weiteres bei den Rockies ab, sind nun mit einer 17-15-Bilanz Zweiter.
    - Die Phillies hatten eine schwierige Woche vor sich und haben diese mit drei Siegen in sieben Spielen abgeschlossen: Zwei Siegen in St. Louis folgten zwei Pleiten in Flushing, die Serie gegen die Braves verlor man dann mit 1-2. Mit einer 15-14-Bilanz ist man Dritter der NL East.
    - Auf Rang vier mit einer 15-16-Bilanz rangieren die Braves, die ihre Woche mit vier Siegen und drei Niederlagen beendeten.
    - Die Nats bleiben das abgeschlagene Schlusslicht, können aber so langsam aber sicher ihren Katastrophenstart vergessen machen: Eine Series-Win bei den D'backs (2-1), dazu ein Sieg bei den Manny-losen Dodgers sowie ein Win gegen die Astros ergeben eine 4-2-Bilanz in der Woche, insgesamt steht man bei 10-19.


    Schauen wir auf die anderen Divisions:
    - In der AL East entwickelt sich ein Zweikampf: Die Blue Jays (22-12) knapp vor den Red Sox (20-12), erst weit dahinter folgen die Yanks (15-16) und die Rays (15-18), Schlusslicht sind die O's (13-19).
    - Spannend ist es auch an der Spitze der AL Central, wo sich die Tigers (17-13) und die Royals (18-14) befinden, mit etwas Abstand folgen die Twins und die ChiSox, die Indians sind mit einer 11-21-Bilanz Letzter.
    - In der AL West haben die Mariners (16-16) ihre Tabellenführung klar verloren und wurden bis auf Rang drei durchgereicht, lediglich die A's (11-18) stehen noch hinter ihnen. Neuer Tabellenführer sind die Rangers (17-14), knapp dahinter folgen die Angels (16-14).
    - Nach einer durchwachsenen Woche haben die Cardinals (20-12) einen großen Teil ihres Vorsprung in der NL Central eingebüßt, schärfste Verfolger sind die Brewers (18-14), die Reds (17-14) und die Cubs (17-14). Auf Rang fünf folgen die Astros (14-17) vor den Pirates (12-19), die alle sieben Spiele der vergangenen Woche verloren.
    - Die deutlichste Tabellenführung besitzen weiterhin die Dodgers (auch ohne Manny) mit einer 22-11-Bilanz (MLB-1.), ansatzweise folgen können nur die Giants (16-14) mit einem Rückstand von 4.5 Siegen. Weitere vier Siege dahinter liegen die Padres (13-19), die D'backs (13-19) und die Rockies (12-18).


    In dieser Woche haben die Mets zwei Serien vor sich: Von Montag bis Mittwoch gibt es gegen die Braves den letzten Homestand vor einer zehntägigen Auswärtsreise (inkl. Interleague Games in Boston), zum Wochenende hin reist man dann für eine 4-Game-Series nach San Francisco.


    Vermeintliche Highlights dieser Woche: Dodgers @ Phillies (Di-Do), Red Sox @ Angels (Di-Do), Brewers @ Cardinals (Fr-So).


    (Vorläufige) Sendetermine auf ESPN America*:
    Di, 14:00 Uhr: Atlanta @ NY Mets (TAPE)
    Mi, 12:00 Uhr: Chicago WS @ Cleveland (TAPE)
    Mi, 14:30 Uhr: Boston @ LA Angels (TAPE)
    Do, 14:00 Uhr: LA Dodgers @ Philadelphia (TAPE)
    Do, 19:00 Uhr: LA Dodgers @ Philadelphia (LIVE)
    Fr, 11:30 Uhr: Cleveland @ Tampa Bay (TAPE)
    Sa, 19:00 Uhr: Milwaukee @ St. Louis (LIVE)
    Sa, 22:00 Uhr: NY Mets @ San Francisco (LIVE)
    So, 11:00 Uhr: Colorado @ Pittsburgh (TAPE)
    So, 19:00 Uhr: Minnesota @ NY Yankees (LIVE)
    So, 22:00 Uhr: Cincinnati @ San Diego (LIVE)


    * Bedingt durch die NHL-Playoff-Coverage kann es kurzfristig zu Änderungen kommen.

  • Wieder liegt eine Woche hinter uns, diesmal haben die Mets eine mäßige Bilanz hingelegt. Gegen die Braves verlor man mit 1-2, die Giants schlug man dafür auswärts mit 3-1. Mit diesen Siegen führt man weiterhin die NL East an, aber nur noch 0.5 Siege vor den Phillies, die erst gegen die Dodgers mit 1-2 unterlagen, dann aber einen 4-Game-Sweep bei den Nationals schafften. Mit zwei weiteren Siegen Rückstand und einer 18-18-Bilanz folgen die Braves (2-1 in Flushing, danach 1-1 gegen die D'backs wobei Game 3 verschoben werden musste). Weiterhin mies läuft es für die Marlins, die mittlerweile bei einer 18-20-Bilanz angekommen sind und auch in Week 6 nur einen Sieg holen konnten: Erst ein 3-Game-Sweep der Brewers, danach ein 1-3 gegen die Dodgers. Unverändert das schlechteste MLB-Team bleiben die Nats mit einer 11-25-Bilanz, aus sieben Spielen holte man nur einen Sieg (1-3 bei den Giants, 0-4 gegen die Phillies).


    Ein Blick auf die anderen Divisions:
    - Die AL East wird von den Blue Jays (4-Game-Sweep gegen die ChiSox) dominiert, die mit 3.5 Siegen vor den Red Sox (1-2 bei den Angels und den Mariners) führen, dahinter die Yankees mit einem leichten Aufwärtstrend sowie die Rays und abgeschlagen die O's.
    - Spannend bleibt die AL Central, wo die Tigers (20-16) vor den Royals (20-18) führen. Als Verfolger dieses Duos können sich aber nur noch die Twins bezeichnen, in Chicago und Cleveland wartet man auf Serien.
    - Klare Verhältnisse gibt es nach dieser Woche in der AL West: Die Rangers sweepten sowohl die Mariners als auch die Angels und führen nun mit einer 23-14-Bilanz deutlich vor den Angels (18-18) und den Mariners (18-20), die A's (13-21) bleiben Letzter.
    - Die engste Division ist derweil die NL Central, in der die ersten Vier nur drei Siege voneinander getrennt sind: Erster ist die Brew Crew (23-14) vor den Cubbies (21-15) und den etwas abgerutschten Cards (21-16), dahinter folgen die weiterhin gut aufgestellten Reds (20-17). Die Astros befinden sich mit einer negativen 17-19-Bilanz auf Rang fünf, Schlusslicht sind die Pirates (16-21), die aber zweimal St. Louis schlagen konnten.
    - Auch ohne Manny sind die Dodgers in der NL West das Maß der Dinge: 4-2 in Week 6, ein 2-1 bei den Phillies sowie ein 2-1 bei den Marlins sorgen für eine 26-13-Bilanz (MLB-Rang 1). Erst mit sechs Siegen Rückstand folgen die Giants (19-18), der Rest sprich die Padres (16-22), die Rockies (14-22) und die D'backs (14-23) haben schon jetzt enorme Rückstände.


    Für die Mets geht die Auswärtsreise nun zum Wochenbeginn zu den bislang überragenden Dodgers (Mo Redding vs Wolf, Di Maine vs Billingsley und Mi Hernandez vs Stults), zum Wochenende geht es dann in die erste Interleague Series bei den Red Sox (Fr Santana vs Beckett, Sa Pelfrey vs Masterson, So Redding vs Wakefield).


    Vermeintliche Highlights der Week 7: Blue Jays @ Red Sox (Di-Do), Cubs @ Cardinals (Di-Do), Phillies @ Yankees (Fr-So), Rays @ Marlins (Fr-So), Royals @ Cardinals (Fr-So) sowie Angels @ Dodgers (Fr-So).


    (Vorläufige) Sendetermine auf ESPN America*:
    Di, 17:30 Uhr: Minnesota @ NY Yankees (TAPE)
    Mi, 16:00 Uhr: Colorado @ Atlanta (TAPE)
    Do, 02:00 Uhr: Chicago Cubs @ St. Louis (LIVE)
    Do, 20:00 Uhr: Cleveland @ Kansas City (LIVE)
    Fr, 17:00 Uhr: Chicago Cubs @ St. Louis (TAPE)
    Sa, 22:30 Uhr: Philadelphia @ NY Yankees (LIVE)
    So, 04:30 Uhr: Chicago Cubs @ St. Louis (LIVE, JIP)
    Mo, 02:00 Uhr: Milwaukee @ Minnesota (LIVE)


    * Bedingt durch die NHL-Playoff-Coverage kann es kurzfristig zu Änderungen kommen.

  • Hinter den Mets liegt eine knallharte Woche und die endete auch mit einer dementsprechenden Bilanz: Ein 4-Game-Sweep bei den Dodgers kassiert (wobei alle Spiele recht eng waren), danach dafür aber die Interleague Series bei den Red Sox mit 2-1 gewonnen - man kann angesichts der Schwere dieses Programms doch relativ zufrieden sein.
    Die Führung in der NL East hat man so jedoch verloren, weil auch noch der Stadtrivale dazu beitrug: Die Phillies konnten zunächst bei den Reds mit 2-1 gewinnen, beeindruckten dann bei den Yankees: Erneut ein 2-1, wobei die Niederlage er im neunten Inning kam. Der Champion schraubt somit seine Bilanz auf 24-18 und ist nun 1.5 Siege vor den Mets (23-20) sowie den Braves (23-20), die für noch mehr Aufmerksamkeit sorgten: Das 2-2 gegen die Rockies war eher schwach (u.a. ein 0:9), dafür schaffte man dann einen 3-Game-Sweep gegen die Blue Jays. Weiterhin abwärts geht es für die Marlins (20-25), die erst ein 1-3 bei den D'backs kassierten, dann zweimal übel von den Rays verprügelt wurden (15:2 und 10:3) ehe man die Woche mit einem 5:4-Sieg nach Extra-Innings gegen den Rivalen aus dem eigenen Staat beendete. Ähnlich schlecht lief die Woche für die Nats (13-30): Drei Pleiten in vier Spielen gegen die Pirates folgte dann ein 1-2 in der Interleague Series gegen die O's - damit ist und bleibt man das schlechteste MLB-Team.


    Ein Blick in die restlichen Divisions:
    - In der AL East haben die Red Sox (26-18) die Führung übernommen, auch weil man die Blue Jays (27-20, 1-6 in der Woche) sweepte. Auf Rang drei folgen die Yankees (25-19), die so langsam aber sicher in Fahrt kommen. Vierter sind weiterhin die Rays (23-23) vor den abgeschlagenen O's (18-26).
    - Der Tabellenführer der AL Central heißt Detroit (24-18): Die Tigers liegen 3 Siege vor den Royals (22-22) sowie 3.5 Siege vor den Twins. Schlecht lief es auch in dieser Woche für die ChiSox (19-24) und die Indians (17-28).
    - An der Spitze der AL West befinden sich nach einer ausgeglichenen Woche die Rangers (26-17, 0-3 in Detroit, 3-0 in Houston) vor den Angels (23-20), die eine harte Woche mit einem 3-1 in Seattle und einem 2-1 bei den Dodgers abschlossen. Weitere drei Siege dahinter liegen die Mariners (21-24), die A's (16-25) bleiben Letzter.
    - Wirklich spannend ist es in der NL Central, wo sich die Brewers und die Cardinals mit jeweils einer 26-18-Bilanz die Tabellenführung teilen. Erster Verfolger sind die Reds (23-20) noch vor den Cubbies (21-21, 0-6 in der abgelaufenen Woche). Am Ende liegen weiterhin die Pirates (20-24) und die Astros (18-24).
    - Die beste MLB-Bilanz und die deutlichste Tabellenführung haben weiterhin die Dodgers (30-15) in der NL West inne: Einem Sweep gegen die Mets folgte zwar ein 1-2 gegen den Stadtrivalen, der Vorsprung beträgt jedoch klare 7.5 Siege auf den ersten "Verfolger" aus San Diego (22-22), der sowohl die Giants als auch die Cubs sweepte und eine perfekte Woche hinlegte. Auf Rang drei folgen die Giants (20-23), die schon neun Siege Rückstand auf die Dodgers haben, noch weiter zurück liegen die D'backs (19-25) und die Rockies (18-25).


    Nach der langen Reise stehen für die Mets in dieser Woche zwei Homestands gegen Divisionsrivalen an: Von heute bis zum Mittwoch kommen die Nats, zum Wochenende werden dann die Marlins erwartet. Gegen die Hauptstädter stehen Maine, Hernandez und Santana auf dem Mount, gegen Florida sind es Pelfrey, Redding und Maine.


    Vermeintliche Highlights der Week 8: Cardinals @ Brewers (Mo-Mi), Tigers @ Royals (Mo-Mi), Yankees @ Rangers (Mo-Mi), Dodgers @ Cubs (Do-So), Red Sox @ Blue Jays (Fr-So).


    (Vorläufige) Sendetermine auf ESPN America*:
    Mo, 22:00 Uhr: Atlanta @ San Francisco (LIVE)
    Di, 02:00 Uhr: Pittsburgh @ Chicago Cubs (LIVE)
    Mi, 11:30 Uhr: St. Louis @ Milwaukee (TAPE)
    Do, 15:30 Uhr: NY Yankees @ Texas (TAPE)
    Do, 18:00 Uhr: Tampa Bay @ Cleveland (LIVE)
    Fr, 01:00 Uhr: Detroit @ Baltimore (LIVE)
    Fr, 20:00 Uhr: LA Dodgers @ Chicago Cubs (LIVE)
    Sa, 19:00 Uhr: Boston @ Toronto (LIVE)
    Sa, 22:00 Uhr: Atlanta @ Arizona (LIVE)
    So, 14:30 Uhr: San Diego @ Colorado (TAPE)
    So, 18:30 Uhr: NY Yankees @ Cleveland (LIVE)


    * Bedingt durch die NHL-Playoff-Coverage kann es kurzfristig zu Änderungen kommen.

  • Week 8 lief für die Mets wirklich zufriedenstellend: Erst ein Sweep (5:2, 6:1 und 7:4) gegen die Nationals, danach ein 2-1 gegen die Marlins. Damit liegt man 1.5 Siege hinter den Phillies, die zunächst eine Serie gegen die Marlins mit 1-2 abgaben, anschließend aber ebenfalls die Nats sweepten. Atlanta hat durch eine äußerst bescheidene Woche (0-3 bei den Giants, 2-2 bei den D'backs) mit einer 25-25-Bilanz erstmal den Anschluss verloren, die Marlins kommen mit einer 3-3-Bilanz nicht vom Fleck. Schlusslicht der NL East bleiben die Nats, die zwei Sweeps kassierten.


    Zum Rest der MLB:
    - In der AL East liegen nun die Yankees (30-21) vorne, da die Red Sox (29-22) und die Blue Jays sich selbst die Siege wegnahmen bzw. im Fall von Toronto (29-24) schon zuvor versagten (u.a. ein Sweep bei den O's kassiert). Nicht ausnutzen konnten dies die Rays (25-28), Baltimore (24-28) hat sich wieder etwas herangekämpft.
    - Die AL Central führen die Tigers (28-21) deutlich vor den ChiSox (25-25, 2-1 bei den Angels, 3-0 bei den Royals) an, dahinter folgen die Twins (25-27) und die Royals (23-27), die anscheinend wieder auf dem Weg zu ihrem Stammplatz sind. Diesen haben noch die Indians (22-31) inne, die aber immerhin die Rays sweepten.
    - Klare Verhältnisse auch in der AL West: Die Rangers mit einer 30-20-Bilanz vor den Angels (25-24), die sich nur knapp über der 0.500-Marke halten. Weiter abgeschlagen folgen die Mariners (24-28) und die A's (19-30).
    - Extrem spannend bleibt es hingegen in der NL Central, wo die Brewers (30-21), die Cardinals (29-22) und die Reds (27-23) nur 2.5 Siege trennen. Die Cubs sind mit einer 25-24-Bilanz Vierter, es folgen die Pirates (23-28) und die Astros (21-28).
    - Wie schon in den vergangenen Wochen ist auch diesmal die NL West Division mit dem dominantesten Tabellenführer: Die Dodgers (35-18) weisen mittlerweile eine Führung von 8 Siegen auf die zweitplatzierten Giants (25-24) auf, in Reichweite einer ausgeglichenen Bilanz bleiben die Padres (25-26). Mit enormem Rückstand findet man dann am Tabellenende die D'backs (23-29) und die Rockies (20-30).


    Week 9 begann gestern für die Mets mit einer 4-Game-Series bei den Pirates (gestern ein 5:8 mit Putz auf dem Mount), am Wochenende geht's dann in die Hauptstadt zu den Nats. Auf dem Mount stehen in der restlichen Woche Santana (Di/So), Pelfrey (Mi), Redding (Do), Maine (Fr) und Hernandez (Sa) - bis auf Redding weisen alle eine klar positive Bilanz auf.


    Vermeintliche Highlights der Week 9: Red Sox @ Tigers (Di-Do), Rangers @ Yankees (Di-Do), Rangers @ Red Sox (Fr-So), Phillies @ Dodgers (Do-So).


    Sendetermine auf ESPN America:
    Mi, 05:00 Uhr: Arizona @ LA Dodgers (LIVE, JIP nach der NHL)
    Mi, 15:00 Uhr: NY Mets @ Pittsburgh (TAPE)
    Do, 01:00 Uhr: Boston @ Detroit (LIVE)
    Do, 18:30 Uhr: LA Angels @ Toronto (LIVE)
    Sa, 01:00 Uhr: Texas @ Boston (LIVE)
    Sa, 19:00 Uhr: Tampa Bay @ NY Yankees (LIVE)
    Sa, 22:00 Uhr: Philadelphia @ LA Dodgers (LIVE)
    So, 22:00 Uhr: Minnesota @ Seattle (LIVE)
    Mo, 02:00 Uhr: Philadelphia @ LA Dodgers (LIVE)

  • Wieder liegt eine Woche hinter uns und diese verlief aus Mets-Sicht enttäuschend: Die drei ausgetragenen Spiele in Pittsburgh verlor man allesamt (Game 3 musste verschoben werden), bei den Nationals reichte es nur zu einem 2-1. Das reicht logischerweise nicht um Platz eins der NL East anzustreben, auf dem sich weiterhin die Phillies (33-22), die den Trip an die Westcoast ausgezeichnet überstanden: Einem Sweep gegen die Padres folgte ein 2-2 bei den Dodgers. Im Mittelmaß befinden sich weiterhin die Braves (28-28), die Marlins (28-31) können sich so langsam aber sicher wieder etwas fangen, gewannen sogar gegen die Brewers mit 3-1. Am Tabellenende befinden sich weiterhin die Nationals (15-40), die in sechs Spielen zwei Siege holten.


    Zum Rest der MLB:
    - Die AL East bleibt weiterhin spannend: Die Yankees (34-23) führen nach einer ordentlichen Woche (2-1 gegen die Rangers sowie 2-1 gegen die Rays) mit nur einem Sieg vor den Red Sox (33-24), die zunächst mit einem Sweep in Detroit beeindruckten, dann aber die Serie gegen die Rangers mit 1-2 verloren. In Schlagdistanz (hach, was für ein Wortspiel) bleiben trotz eines harten Programms die Blue Jays (33-27, 1-2 gegen die Angels, 2-1 gegen die Royals), die Rays (29-30, 3-0 gegen die Royals) arbeiten sich weiterhin nach vorne. Keine Rolle spielen die O's (24-33), die von ihrem Trip nach Seattle und Oakland nur mit einem Sieg zurückkommen.
    - In der AL Central sind die Tigers (31-26) weiterhin die Nummer eins vor den Twins (28-31) und den ChiSox (27-31). Auf dem Abwärtstrend bleiben die Royals (24-32), die bald von den Indians (25-34) eingeholt werden.
    - Die Rangers (33-24) sind nach ihrer Reise zu den beiden East-Topteams in der AL West mit vier Siegen Vorsprung Tabellenführer, dahinter krebsen die Angels (28-27) und die Mariners (28-29) an der 0.500-Marke herum. Von hinten kommen nun aber die A's (26-30) an, die jetzt sieben Spiele in Folge gewonnen haben.
    - Leader in der NL Central sind mit einer 33-24-Bilanz die Brewers vor den etwas eingebrochenen Cardinals (31-27, u.a. ein 0-4 gegen die Rockies), in Reichweite bleiben die Cubbies (28-26) und auch die Reds (29-27). Am Tabellenende bleiben unverändert die Pirates (26-31) und die Astros (25-30).
    - Alles andere als spannend bleibt die Situation in der NL West, wo die Dodgers (39-20) mit 8.5 Siegen vor den Giants (29-27) führen. Der Rest der Division weist eine negative Bilanz auf: Die Padres (27-30) liegen dabei vor den Rockies (25-32) und den D'backs (25-33)


    Week 10 ist für die Mets Schwerstarbeit: Heute beginnt eine 3-Game-Serie gegen die Phillies, am Wochenende steht dann die Subway Series bei den Yankees an. Vermutliches Pitching: Gegen Philly mit Santana, Pelfrey und Redding, bei den Yankees mit Maine, Hernandez und Santana.


    Vermeintliche Highlights der Week 10: Phillies @ Mets (Di-Do), Angels @ Rays (Di-Do), Yankees @ Red Sox (Di-Do), Blue Jays @ Rangers (Di-Do), Tigers @ ChiSox (Di-Do), Mets @ Yankees (Fr-So), Red Sox @ Phillies (Fr-So), Dodgers @ Rangers (Fr-So).


    Sendetermine auf ESPN America:
    Mi, 05:00 Uhr: Minnesota @ Oakland (LIVE, JIP nach der NHL)
    Mi, 15:00 Uhr: NY Yankees @ Boston (TAPE)
    Do, 01:00 Uhr: NY Yankees @ Boston (LIVE)
    Do, 18:00 Uhr: St. Louis @ Florida (LIVE)
    Fr, 01:00 Uhr: NY Yankees @ Boston (LIVE)
    Fr, 20:00 Uhr: Minnesota @ Chicago Cubs (LIVE)
    Sa, 22:00 Uhr: NY Mets @ NY Yankees (LIVE)
    So, 02:00 Uhr: LA Dodgers @ Texas (LIVE)
    Mo, 02:00 Uhr: St. Louis @ Cleveland (LIVE)