Liga de Fútbol Profesional (Bolivien)

  • oba

    Ja, und ist hiermit geschehen.


    Ich weiß auf die Schnelle nicht, ob das jemand vor mir gefragt hat. Wie bist du zu deiner Vorliebe für den bolivarischen Fußball gekommen? Hast du Verbindungen in das Land? Hast du dort gelebt? Spannend, aber auch recht ungewöhnlich. Du beschäftigst dich sehr intensiv mit der Liga, und zumindest bei uns im Forum ausschließlich. Was hat es damit auf sich? Gibt es dazu eine spezielle Geschichte?

  • oba

    Ja, und ist hiermit geschehen.


    Ich weiß auf die Schnelle nicht, ob das jemand vor mir gefragt hat. Wie bist du zu deiner Vorliebe für den bolivarischen Fußball gekommen? Hast du Verbindungen in das Land? Hast du dort gelebt? Spannend, aber auch recht ungewöhnlich. Du beschäftigst dich sehr intensiv mit der Liga, und zumindest bei uns im Forum ausschließlich. Was hat es damit auf sich? Gibt es dazu eine spezielle Geschichte?

    Ich verfolge generell viel den südamerikanischen Fußball, aber Bolivien am meisten. Bin ja inzwischen auch bei transfermarkt als Datenscout für die Ligen tätig.

    Angefangen hat es vor Jahren mit dem Spiel Bolivar vs Blooming, da führte Blooming zur Halbzeit 0-3 und war aber damals bei dem Wettanbieter eigentlich total klarer Außenseiter, ich hatte das nie verstanden weil die in der Tabelle besser waren und dann führten die halt eben auch 3-0 und die Quote das Bolivar es dreht war gerade mal 11,0. Ich dachte mir damals ist bestimmt gekauft das Spiel und hab die 11er Quote mitgenommen, kam übrigens auch und es ging 4-3 aus. Die Tore fielen aber erst spät, war aber mega witzig anzusehen.

    Nach dem Spiel informierte ich mich dann und verstand erstmal das ganze mit Höhenvorteil usw. und seit dem verfolge ich eigentlich die Liga.


    Ist jetzt wohl nicht die spannende spezielle Geschichte :D .

  • Es ist eben deine reale Geschichte. Die meisten Leben sind wenig mit Hollywood vergleichbar. Häufig sind es die kleinen Dinge, die uns in eine bestimmte Richtung schupsen. Mir erklärt sich nun dein Augenmerk auf Bolivien besser. Danke für deine Ausführung.


    Wie viele in der Liga haben eine europäische Vergangenheit als Profi?

  • Es ist eben deine reale Geschichte. Die meisten Leben sind wenig mit Hollywood vergleichbar. Häufig sind es die kleinen Dinge, die uns in eine bestimmte Richtung schupsen. Mir erklärt sich nun dein Augenmerk auf Bolivien besser. Danke für deine Ausführung.


    Wie viele in der Liga haben eine europäische Vergangenheit als Profi?

    Gute Frage, sonderlich viele gibt es nicht, aber schon einige die in Argentinien oder Mexiko unterwegs waren, was aus meiner Sicht eine bessere Liga ist als wie zum Beispiel die Belgische Liga oder sogar die Eredivisie. Ramiro Vaca wechselte übrigens vor wenigen Monaten in die belgische Liga.


    In Europa spielten schon einige, ich verlinke sie mal. Die Spieler die jetzt nur in einer zweiten Liga in Spanien, Portugal, Griechenland usw. (wären so 20 Stück) spielten lasse ich mal weg.

    Da ich die Profile verwalte sind die auch aktuell. :D

    https://www.transfermarkt.de/j…uera/profil/spieler/31108 - Länder: Deutschland, Portugal, Dänemark

    https://www.transfermarkt.de/c…enga/profil/spieler/65644 - Länder: - Ligen: Frankreich, Türkei, Griechenland

    https://www.transfermarkt.de/o…era/profil/spieler/402979 - Länder: Türkei

    https://www.transfermarkt.de/j…arce/profil/spieler/52754 - Länder: Russland

    https://www.transfermarkt.de/a…rey/profil/spieler/168856 - Länder: Spanien

    https://www.transfermarkt.de/a…ell/profil/spieler/255284 - Länder: Spanien - Er war sogar Kapitän bei Girona in der La Liga.

    https://www.transfermarkt.de/c…ins/profil/spieler/269467 - Länder: Portugal

    https://www.transfermarkt.de/d…teos/profil/spieler/45304 - Länder: Spanien, Ungarn, Griechenland

    https://www.transfermarkt.de/willie/profil/spieler/212954 - Länder: Schweiz, Rumänien, Griechenland

    https://www.transfermarkt.de/r…urn/profil/spieler/181661 - Länder: Slowakei

    https://www.transfermarkt.de/c…avez/profil/spieler/68746 - Länder: Griechenland

    https://www.transfermarkt.de/d…izio/profil/spieler/62434 - Länder: Zypern

    https://www.transfermarkt.de/p…guez/profil/spieler/66587 - Länder: Portugal, Griechenland

    https://www.transfermarkt.de/a…mos/profil/spieler/526288 - Länder: Malta

    https://www.transfermarkt.de/r…riel/profil/spieler/76281 - Länder: Türkei, Rumänien

  • Am vorletzten Spieltag gab es keine krassen Überraschungen, aber doch wieder einiges an Gesprächsstoff.


    Always Ready lässt Punkte liegen im Titelkampf und spielte nur 1-1 gegen Bolivar.

    Villamil parierte in der Schlussphase den Ball auf der Linie und kassierte glatt Rot, zurecht. Er wollte wohl seinem Bruder helfen der mit The Strongest im Titelkampf steckt. Es war tatsächlich eine Hilfe, weil Catuy den Elfmeter kläglich vergab.

    Somit rutscht Always Ready vom 1.Platz auf den 3. Platz ab.

    Bolivar muss am letzten Spieltag in La Paz gegen Royal Pari mindestens einen Punkt holen, sonst ist man nicht für die Copa Libertadores Qualifikation qualifiziert. Das wäre natürlich eine Schande.


    The Strongest spielte wie bereits im letzten Posting erwähnt gegen San Jose. Natürlich war es hier nur eine Frage der Höhe, aber das Spiel endete gerade einmal 2-0. Das zweite Tor fiel erst in der 79. Minute.

    San Jose spielte komplett ohne Stürmer.


    Independiente Petrolero gewann ihr Heimspiel gegen Nacional Potosi und das trotz über 45. Minuten in Unterzahl. Ausgerechnet der Torschütze des 1-0 Cristaldo musste mit Gelb/Rot runter. In Unterzahl legte das Team aus Sucre trotzdem das 2-0 nach.

    Somit ist Independiente Petrolero mit nur einem Punkt Rückstand, der Verfolger Nummer 1 auf The Strongest.


    Im Abstiegskampf musste Blooming eigentlich gegen Royal Pari gewinnen, auch wenn das natürlich auf dem Papier schwierig erscheinen möge.

    Blooming legte aber los wie die Feuerwehr und ging mit 2-0 in Führung. Royal Pari konnte das Spiel komplett drehen auf ein 3-2. Blooming kam trotzdem zurück und glich aus, aber auch der eine Punkt hätte nichts gebracht und deshalb riskierten die Gäste alles Royal Pari brauchte selbst die drei Punkte um an Bolivar dran zu bleiben und mit dem späten Siegtreffer von Ribera wurden diese 3 Punkte auch erreicht.

    Jetzt musste Blooming natürlich auf das andere Spiel gucken, denn dort wäre man bei einem Sieg von Real Potosi sicher in der Relegation. Das wäre für einen Club wie Blooming natürlich eine Blamage.


    Trotz 3.900 Metern über dem Meeresspiegel blamierte sich Real Potosi zu Hause erneut und verlor mit 1-3 gegen Guabira. Gerade Guabira war in der Höhe meistens sehr schwach und die Spieler beschwerten sich oft darüber. Umso überraschender war es, dass Guabira bereits zur Halbzeit 3-0 führte. Kapitän Eguino und sein IV Partner Trujillo agierten in der Abwehr erneut vogelwild.


    Somit wird der letzte Spieltag richtig spannend.

    Real Potosi hat das direkte Duell gegen Blooming, wo den Potosiner ein Punkt reicht. Ich denke trotzdem wird Blooming das Spiel gewinnen und sich somit retten.


    Im Meisterschaftskampf können immer noch alle drei Teams Meister werden.


    The Strongest muss auswärts zu Real Santa Cruz, die sich aktuell in einer Krise befinden.

    Noch dazu wurden dem Top Torschützen Reyes 6 Monatsgehälter nicht bezahlt und er kündigte bereits an kein Spiel mehr für Real Santa Cruz zu bestreiten.

    Ohne Reyes kann ich mir nicht vorstellen, dass Real Santa Cruz etwas gegen The Strongest holt.

    Andererseits konnte The Strongest auswärts bei Tomayapo auch nur ein 0-0 holen und die sind dann doch etwas schlechter als das Team aus Santa Cruz.


    Independiente Petrolero fehlt ihr bester Spieler (Cristaldo aus Paraguay) und auswärts gegen Guabira wird es alles andere als leicht. Einziger Vorteil für Independiente ist, für Guabira geht es um nichts mehr, der Copa Sudamericana Qualifikationsplatz ist dem Team bereits sicher.


    Always Ready müsste auf zwei Patzer hoffen, hat aber mit dem Auswärtsspiel bei Aurora ein vermeintlich leichtes Los.


    Zusammengefasst geht es für alle drei Gegner der Meisterschaftskandidaten um nichts mehr außer Punkteprämien.

    Ich denke The Strongest wird sich den Titel holen. Gönnen würde ich es aber Independiente Petrolero, die eine wirklich tolle Saison spielten.

  • Der Abstiegskampf ist bereits entschieden.


    Im direkten Duell zwischen Blooming und Real Potosi vor ausverkauften Haus, konnte Blooming sich tatsächlich retten. Ein Tor des Brasilianers Rafinha brachte den knappen 1-0 Sieg. Erneut machte Real Potosi Kapitän Ronald Eguino den entscheidenden Fehler. Etwas komisch waren jedoch die Wechsel des Real Potosi Trainers. Zuerst ließ er mit Cisneros einen der besten Spieler wieder auf der Bank, brachte ihn zur Halbzeit und wechselte ihn später wieder aus. Diese Auswechslung war zudem der letzte Wechsel und das obwohl mit Lovera ein angeschlagener Defensiver Mittelfeldspieler auf dem Feld blieb. Ziemlich sinnlos wenn man alles riskieren müsste und es vollkommen egal gewesen wäre ob es 1-0 oder 2-0 endet. Highlights: https://www.youtube.com/watch?v=DMnQFoRqxoU

    Real Potosi muss somit in die Relegation und trifft dort auf Universitario de Sucre. Das wird richtig schwierig. Universitario de Sucre hat viele Fans, war jahrelang sogar eines der Top Teams in Bolivien , musste dann aber wegen Geldproblemen absteigen.


    Das Spiel von San Jose vs Jorge Wilstermann wurde diesmal mit 0-3 gewertet. Warum man das Team aus Oruro nun nicht mehr spielen lassen hat verstehe ich nicht ganz, aber gut. Der Verband hätte das Team ja am liebsten zur Saisonmitte entfernt, aber dann wäre Blooming wahrscheinlich sogar direkt abgestiegen und das hätte die LFPB wohl nicht gewollt.


    Palmaflor holte auswärts bei Tomayapo einen Punkt. Es ging für beide Teams nur noch um die goldene Ananas und mit dem 3-3 boten sie den Fans noch einmal einen guten Saisonabschluss. Für Tomayapo traf erneut Innenverteidiger Robles.


    Nacional Potosi konnte ihr Heimspiel gegen Oriente Petrolero mit 1-0 gewinnen. Gularte vergab in der Schlussminute noch einen Elfmeter, ein peinlicher Lupfer in die arme des Torhüters. Kein guter Abschied für den Stürmer der erst vor der Saison aus Peru kam.



    Heute um 20:00 ist das Meisterschaftsfinale.


    Real Santa Cruz spielt jetzt angeblich doch mit dem vollen Team, auch Reyes soll zum Abschied noch einmal auflaufen. Dann dürfte es für The Strongest nicht so einfach werden.


    Independiente Petrolero hat mit dem Auswärtsspiel bei Guabira wohl das schwierigste Los, auch wenn es für Guabira um nicht mehr viel geht.


    Always Ready hat witzigerweise vorgestern gestreikt, weil die Gehälter nicht bezahlt wurden. Ist natürlich in so einer Situation von beiden Seiten fraglich, ich denke Always Ready gewinnt aber trotzdem bei Aurora.

  • Nun ist die Meisterschaft entschieden und das Finale hätte kaum dramatischer sein können.


    The Strongest war mit 1 Punkt Vorsprung gegenüber Independiente Petrolero und 2 Punkte Vorsprung gegenüber Always Ready natürlich der Favorit auf den Titel.


    Auswärts bei Real Santa Cruz war es jedoch nicht einfach, denn die spielten beinahe mit der Bestbesetzung.

    Zur Halbzeit lag The Strongest trotzdem bereits hinten und das obwohl die Chancen durchaus da waren um in Führung zu gehen.

    In der 70. Minute kassierte Torschütze Garcia die rote Karte bei Real Santa Cruz und viele dachten jetzt wird es El Tigre noch drehen. 6 Minuten später hatte The Strongest wiederum zwei rote Karten kassiert und die Nerven lagen blank. The Strongest versuchte noch einmal alles , aber sie mussten sich tatsächlich geschlagen geben gegen Real Santa Cruz.

    Nun musste The Strongest auf zwei Patzer bei der Konkurrenz hoffen um Meister zu werden bzw. ein Unentschieden bei Guabira vs Independiente und eine Niederlage von Always Ready hätten noch zu einem Entscheidungsspiel zwischen The Strongest und Independiente Petrolero geführt.


    Always Ready war auf dem Papier klarer Favorit gegen Aurora. La Celeste spielte mit ihrem dritten Torhüter, einem 16 Jährigen Flügelspieler und generell war es bunt gemischt mit Startelf Spielern und Leuten die sonst eher in der Reserve spielen. Always Ready war voll besetzt, aber die Aufstellung war komisch von Trainer Godoy. Enoumba war erneut auf der Bank, dazu zwei Defensive Mittelfeldspieler mit Saucedo & Machado und auch Medina als RV ist nicht unbedingt eine Verstärkung.


    Man fragte sich nur wie hoch würde Always Ready wohl gewinnen und dann stand es einfach 2-0 für Aurora nach 14 Minuten. Der 16 Jährige Montano sogar mit einem schönen Distanzschuss, unhaltbar sah der aber auch nicht aus.

    Godoy hatte genug gesehen und brachte direkt Arabe für IV Rodriguez. Bis zur Halbzeit schaffte es Always Ready aber nicht einmal einen Schuss auf das Tor abzugeben.


    Zur Halbzeit wechselte Godoy erneut , diesmal gleich 3x.

    Kurz nach der Halbzeit traf Innenverteidiger Cabrera per Kopf zum Anschlusstreffer. Könnte eventuell knapp Abseits gewesen sein.

    Direkt nach dem Anstoß verliert Aurora den Ball und Ramallo vergibt die riesen Chance auf den Ausgleich. Always Ready brauchte 3 Punkte um Meister zu werden.

    Trotzdem der Ausgleich lag in der Luft, aber hinten war gefühlt nur noch Rambal bei Always Ready und ab und zu Enoumba.

    Vor allem Dario Torrico konnten die Always Ready Verteidiger überhaupt nicht unter Kontrolle halten. Es war dann erneut Torrico der sich auf dem Flügel durchsetzen konnte und das Auge für Omar Morales hat, der hält einfach drauf und trifft. 3-1 Aurora ! Erneut sah Torhüter Mosquera nicht sonderlich gut aus.

    Nun brauchte Always Ready drei Tore um eine Chance auf die Meisterschaft zu haben.

    Vier Minuten später gelang Ex-Bolivar Spieler Juan Carlos Arce der Anschlusstreffer.

    In der 83. Minute gibt es dann mal wieder einen Elfmeter für Always Ready. Sehr strittig erneut, die Aurora Spieler forderten ein Foul, aber er gab ein Handspiel und Elfmeter für Always Ready.

    Letzte Woche verschoss Catuy, aber der war ohnehin bereits ausgewechselt , also übernahm Top Torschütze Algaranaz und der blieb eiskalt. 3-3.

    Nun brauchte Always Ready noch diesen einen Treffer und Aurora Kapitän Zenteno ging plötzlich in ein wildes Dribbling als letzter Mann, Cabrera nimmt ihm den Ball ab, aber anstatt die 3vs1 Situation ganz problemlos auszuspielen , lupfte er .. am Tor vorbei. Die anderen Spieler hätten ihn wohl am liebsten irgendwo vergraben, ich weiß auch nicht was im Kopf von Cabrera vorging. Was Zenteno vorhin aber getrieben hat, das weiß auch kein Mensch.

    5 Minuten Nachspielzeit gab es noch. In der 94. Minute der wohl letzte Angriff. Algaranaz grätscht im Strafraum , der Aurora Spieler fällt zu Boden, aber kein Foul laut dem Schiedsrichter. Die Flanke kommt an den zweiten Pfosten, erreich Kapitän Cabrera und der köpft tatsächlich ein. Auf der Linie stand übrigens wieder Zenteno der auch nur so halb versuchte den Ball zu klären. Ausgerechnet Innenverteidiger Cabrera schnürt den Doppelpack. 4-3 Always Ready.


    Danach war auch Schluss. Always Ready gewinnt in einer verrückten Partie mit 4-3 , auch mit etwas Mithilfe des Schiedsrichters. Nun wäre Always Ready Meister, außer Independiente gewinnt ihr schwieriges Auswärtsspiel gegen Guabira.


    Independiente legte aber los wie die Feuerwehr. Nach nur 30 Sekunden führte das Team von Marcelo Robledo bereits und war stand jetzt Meister. Das wäre für den Aufsteiger! natürlich der absolute Wahnsinn.

    Die Freude hielt aber nicht lange an, denn John Jairo Mosquera konnte noch vor der Halbzeit das Spiel ausgleichen.

    Kurz nach der Halbzeit traf sein Sturmpartner Mina zum 2-1 und Independiente Petrolero wäre stand jetzt nur dritter Platz.

    In der 73. Minute war es Torschützenkönig Martin Prost der Independiente Petrolero zum 2-2 brachte. Das 2-2 half Independiente Petrolero aber nichts, man brauchte die drei Punkte.

    Guabira spielte jedoch flott weiter und in der 92. Minute traf Hurtado den Querbalken, das wäre die Entscheidung für Guabira gewesen.

    In der 95 Minute dann noch die riesen Chance für Independiente Petrolero, Prost scheitert am Torhüter und im Nachschuss verwandelt Godoy, der beste Joker der Liga. 3-2 Independiente Petrolero!

    Hier das Tor:


    Unfassbar, Independiente Petrolero holt sich als Aufsteiger den Titel. Freut mich natürlich unglaublich für Independiente Petrolero und das Saisonfinale hätte kaum spannender sein können.

    Always Ready wird somit zweiter Platz und The Strongest muss nun sogar in die Copa Libertadores Quali. Witzigerweise haben nun Bolivar und The Strongest die beiden Erzrivalen genau die gleiche Platzierung vom Wert her.

  • Spektakel im La Paz Derby!


    Gestern ging es im Topspiel und gleichzeitig La Paz Superclasico richtig zur Sache.

    Der Apertura Champion Bolivar empfing den Vize Apertura Champion. Sollte Bolivar nun auch die Clausura gewinnen,wären sie Meister in Bolivien , aber da haben aktuell Always Ready und eben der heutige Gegner The Strongest noch etwas dagegen.


    Für viele war Bolivar trotz des Abgang von Bruno Savio (dem teuersten Spieler der Liga) immer noch der Favorit. Bolivar legte auch munter los, aber zur Pause führte The Strongest mit 2-0, etwas überraschend und es spiegelte nicht ganz den Spielverlauf wieder.

    Als Saul Torres nach der Pause das 3-0 nachlegte, verließen schon die ersten Fans von Bolivar das Stadion und die Foren der Bolivar Fans waren am explodieren im Internet.

    Wenige Minuten später konnte Pato Rodriguez aber immerhin das 1-3 aus Sicht von Bolivar nachlegen. Trotz viel Druck gelang erstmal aber nicht der Anschlusstreffer. Erst in der 87. Minute konnte Bolivar nach extremen Pressing das 3-2 nachlegen. The Strongest kam nun gar nicht mehr klar und es war eine reine Abwehrschlacht. Als man nur noch wissen wollte was denn nun die Nachspielzeit ist, traf Bolivars Abwehrschef Cesar Martins per Kopf zum 3-3. Das ausverkaufte Hernando Siles Stadion stand Kopf, es gab kein halten mehr... aber es griff der VAR ein. War Martins im Abseits ? Selbst nach 2 Wiederholungen war man sich nicht sicher. Am Ende zählte das Tor aber. 3-3.


    Die Nachspielzeit wurde glaube ich offiziell nicht mehr angezeigt, aber inzwischen befinden wir uns schon in der 98. Minute. Bolivar die bereits zwei hochkarätige Chancen vergaben drückten weiter auf den Führungstreffer. The Strongest war komplett von der Rolle und nach einem weiteren Ball in den Strafraum, traf erneut Pato Rodriguez. 4-3 für Bolivar!

    The Strongest Trainer Biaggio konnte es nicht fassen und zeigte nun allen an nach vorne zu gehen für den letzten Angriff, bevor das passierte gab es aber noch erwartete unschöne Szenen. Zwei Tätlichkeiten und einige Beleidigungen sorgten für zwei rote Karten auf beiden Seiten.


    Nach knapp 10 Minuten Pause ging das Spiel dann doch noch weiter. The Strongest warf alles nach vorne und nach einem Schussversuch landete der Ball an der Hand des Bolivar Linksverteidigers Roberto Fernandez, der Referee zeigte auf den Punkt - Elfmeter. Der Elfmeter war eindeutig und Ex-Toluca Stürmer Enrique Trivero schnappte sich die Kugel. The Strongest hatte in der ersten Hälfte bereits einen Elfmeter , aber der Schütze Ortega war mittlerweile bereits ausgewechselt.

    Villamil und Pato Rodriguez machten noch die üblichen Ablenkungen mit in den Strafraum vor der Ausführung des Elfmeters zu laufen und auch Torhüter Cordano versuchte mehrmals Trivero noch zu verwirren. Der Schiedsrichter hat hier auch gar nicht durchgegriffen. Trivero selbst verzögerte den Elfmeter dann aber auch noch, in dem er sich den Ball noch einmal zurecht legte, als eigentlich alle dachten er schießt. Der hatte die Ruhe weg. Trivero verwandelte das Ding am Ende auch eiskalt. 4-4 und danach gab es auch den Schlusspfiff.


    Was ein Spiel und wohl das beste Superclasico in La Paz was ich bisher gesehen habe.

    Durch das Unentschieden freut sich am Ende Always Ready, denn das dritte Team aus La Paz steht dank ihres 3-1 Erfolgs gegen Universitario de Sucre an der Tabellenspitze der Clausura.


    Spielbericht: https://www.transfermarkt.de/s…ndex/spielbericht/3931864