Champions Hockey League

  • Diese Saison wird nach ein paar Jahren Pause wieder ein Europapokal im Eishockey ausgespielt. Das System bezüglich der teilnehmenden Mannschaften ist etwas kompliziert, aber ich versuche es mal verständlich zu machen:


    In dieser Saison nehmen 44 Teams an der Champions Hockey League teil. Diese Zahl setzt sich folgendermaßen zusammen: 26 Teams, die an der CHL-Gesellschaft beteiligt sind (A-Lizenzen), 12 sportlich qualifizierte Clubs (B-Lizenzen) und 6 Wildcards (C-Lizenzen). Wildcards sind die Sieger der nationalen Ligen aus Norwegen, Tschechien, Großbritannien, Dänemark und Frankreich.


    Aus Deutschland nehmen 6 Teams an diesem Turnier teil. Dies sind die Adler Mannheim, Eisbären Berlin, ERC Ingolstadt und Krefeld Pinguine als A-Lizenzen und Hamburg Freezers sowie Kölner Haie als B-Lizenzen.


    Die insgesamt 44 Teams sind in 11 Gruppen zu je 4 Teams aufgeteilt, die jeweils zwei mal gegeneinander spielen (21. August - 7. Oktober). Die Sieger der 11 Gruppen sowie die besten 5 Gruppenzweiten qualifizieren sich anschließend für das Achtelfinale (4. November, 11. November). Die Sieger der Achtelfinals stehen dann im Viertelfinale (2. Dezember, 9. Dezember) und anschließend erfolgt das Halbfinale (13. Januar, 20. Januar). Die Runden vom Achtelfinale bis zum Halbfinale werden jeweils in Hin- und Rückspielen ausgetragen. Im Finale (3. Februar) stehen sich dann abschließend die beiden Sieger der Halbfinals in einem Spiel gegenüber.


    Hier die ersten Ergebnisse des 1. Spieltags der deutschen Teams:


    Gruppe A:
    Kölner Haie - HC Kosice 2:1


    Gruppe D:
    Eisbären Berlin - PSG Zlin 3:4 n.P.


    Gruppe G:
    Växjö Lakers Hockey - Adler Mannheim 6:1


    Gruppe H:
    HC Vitkovice Steel - ERC Ingolstadt 5:1


    Gruppe J:
    Krefeld Pinguine - Skellefteå AIK 1:2


    Gruppe K:
    Hamburg Freezers - Lulea HF 1:4


    Übertragen werden einige Spiele übrigens von Sport1 im Free-TV, zumindest immer 1 Spiel mit deutscher Beteiligung pro Spieltag.


    Mein Interesse ist ehrlich gesagt ziemlich gering, weil die Prioritäten der Teams eindeutig auf den Spielbetrieb in der DEL liegen. Außerdem finden die ersten Gruppenspiele mitten in der Vorbereitungszeit auf die neue Saison statt, sodass es auch eine Art Testspiele sind.


    Als finanzieller Anreiz stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Allerdings mussten alle Teams Gerüchten zur Folge auch eine Lizenzgebühr von jeweils 80.000 Euro zahlen.

  • Ich versuche dieses System allein zu kapieren und mich trotzdem zurecht zu finden. Zudem ist der Zeitpunkt wirklich mehr als ...

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Eigentlich ein ziemlich geiles System, nur leider ist der Zeipunkt bescheiden.


    Stimmt, deswegen kann ich dieses Turnier auch nicht allzu ernst nehmen. Ist genau wie bei der Weltmeisterschaft. Im Mai nach einer langen Saison haben viele Spieler verständlicherweise keine Lust mehr und die NHL befindet sich mitten in den Playoffs, sodass viele Länder nur mit einem zweitklassigen Kader antreten. Das einzig sinnvolle internationale Eishockey-Turnier findet bei den olympischen Spielen statt, für die auch die NHL pausiert und alle Nationen mit ihren besten Spielern antreten. Bezüglich der Champions League können die teilnehmenden Mannschaften nur hoffen, dass sich kein Spieler verletzt und für den Ligabetrieb ausfällt.

  • Ergebnisse des 2. Spieltags:


    Gruppe A:
    Kölner Haie - Bílí Tygři Liberec 1:4

    Gruppe D:

    Fribourg-Gottéron - Eisbären Berlin 6:3

    Gruppe G:

    Kalevan Pallo Kuopio - Adler Mannheim 1:0

    Gruppe H:

    ERC Ingolstadt - Saimaan Pallo 4:1

    Gruppe J:

    Krefeld Pinguine - Helsingfors IFK Helsinki 3:5

    Gruppe K:

    Hamburg Freezers - Rauman Lukko 0:3

  • Nur dieses Mal haben selbst die verloren.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014