Fankultur: Zwischen Gewalt und Repression

  • Interview mit einer Dame der ZIS (Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze).

    Da stellt es mir die Nackenhaare auf..

    Demnach ist es für jegliche Statistiken und Datenerhebungen völlig irrelevant ob man wirklich was getan hat, man wird automatisch in der Gewalttäter Sport Datei geführt sobald es einen Verdacht gab/gibt und bleibt dort auch drin, selbst wenn man vor dem Gesetz als unschuldig gilt.


    Zitat

    Bei keinem der mehr als 13 000 Speicherungsgründe weiß man, ob gegen die betreffenden Personen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde oder ob sie überhaupt verurteilt wurden. Wie beurteilen Sie dahingehend die Aussagekraft der Datei?


    Die Datenerhebung erfolgt in allen Fällen offen. Aber noch mal: Die Frage einer anschließenden Verurteilung stellt sich im Zusammenhang mit der polizeilichen Speicherung in Gefährderdateien grundsätzlich nicht. Dies ist im Übrigen Ausfluss höchstrichterlicher Rechtsprechung.


    https://www.neues-deutschland.…-hochaggressiver-mob.html

  • 5 Jahre normalerweise.

    Ob das auch so durchgeführt wird ist dann immer so eine Sache, da das von keinem wirklich kontrolliert wird.

    Man wird auch nicht darüber informiert wenn man dort eingetragen wird.

    Will man das wissen muss man erst einen schriftlichen Antrag stellen.


    Will man diesen Eintrag löschen lassen, da er nicht gerechtfertigt ist, muss man ebenfalls einen Antrag stellen, in den meisten Fällen wird dieser aber abgelehnt. Dann hilft nur der teure Weg über den Anwalt.


    Und durch die neuen schönen Polizeigesetze ist es nun möglich, allein auf Verdacht eingetragen zu werden.


    Ebenso beim Stadionverbot nur auf Verdacht weil irgendwer meint dass irgendwer straffällig werden KÖNNTE. Und auf der Basis ist es auch erlaubt sein gesamtes Umfeld zu durchforsten, also auch Partner, Familie usw.

    Glaube mir, es ist absolut unschön wenn du merkst dass dir heimlich Polizisten hinterherfahren und überprüfen wo du an Spieltagen hinfährst und mit wem du dich triffst..


    Man merkt so unglaublich, dass niemandem wirklich wichtig ist richtige Ermittlungen und Statistiken zu führen. Die ganze ZIS ist eine einzige Farce.

    So werden dort auch Zahlen von Verletzten aufgezählt, jedoch gibt es keine Unterteilung durch was und wen sie verletzt wurden, also fließt in diese Statistik jegliche Verletzung, auch durch Polizisten (Pfefferspray und Co) und eben auch wenn jemand stolpert oder ähnliches) Auf Anfrage dessen kam lediglich die Antwort dass diesbezüglich kein Interesse bestünde dies zu ermitteln.


    Genauso die Aufzählung der Strafverfahren. Diese bezieht sich lediglich auf die eingeleiteten Strafverfahren, nirgendwo wird erwähnt wieviel davon eingestellt wurden weil die jeweiligen Personen unschuldig waren.


    Ich finde es einfach immernoch erschreckend wie sowas in einem Rechtsstaat möglich ist..