F.C. Förderkader Rene Schneider

  • Derzeit zieht ein Thema in Mecklenburg-Vorpommern alle in seinen Bann. In Rostock mischt Ex-Bundesligaspieler (u.a. Rostock, Dortmund, Hamburg) Rene Schneider mit seinem Team die Szene auf. Dabei überrascht und übertrifft er die kühnsten Erwartungen. 2003 gründete er eine Fußballschuhe. 2009 stieg sie in den regulären Punktspielbetrieb ein. Dieser Tage gelang der 4. Aufstieg in Folge. Das Ziel ist die Oberliga, dazu fehlen noch 2 weitere Aufstiege.


    Das Besondere an diesem Verein sind die Umstände. Üblicherweise zahlen Klubs ab der Kreisliga Prämien oder Aufwandsentschädigungen. Beim Förderkader fließt für niemanden auch nur ein Cent, nicht mal bei Auswärtsfahrten. Alle Akteure spielen für lau .... und sie tun es sogar gerne. Immer mehr Talente der Umgebung reißen sich um die Plätze. Worin liegt das Geheimnis? Das "Gehalt" der Spieler ist ihre fußballerische Ausbildung. Und die muss im Vergleich dermaßen hoch veranschlagt sein, das die Akteure freiwillig auf Geld verzichten.


    Die Bilanz der aktuellen Saison 12/13
    25 Spiele - 24 Siege - 1 Niederlage - 126/15 Tore - 21 Punkte Vorsprung auf Rang 2


    2011/12
    26 Spiele - 24 Siege - 1 Remis - 1 Niederlage - 141/14 Tore - 28 Punkte Vorsprung auf Rang 2


    2010/11
    22 Spiele - 22 Siege - 140/16 Tore - 20 Punkte Vorsprung auf Rang 2


    2009/10 - 1. Saison
    26 Spiele - 26 Siege - 273/11 Tore - 13 Punkte Vorsprung auf Rang 2


    In der kommenden Saison spielt der Förderkader nun in der Landesliga Nord, der zweithöchsten Spielklasse des Landes MV. Ziel ist erneut der direkte Durchmarsch.


    Website:

  • Weiterhin beeindruckende Zahlen. Jede Saison wurde bisher deutlich besser abgeschlossen. Nach nur 6 Jahren haben sie von ganz unten kommend auf die führenden Teams auf Landesebene aufgeschlossen. In der kommenden Saison können sie wahrscheinlich schon um den Meistertitel mitkämpfen.


    Saison 13/14 Landesliga Nord (7. Liga)
    26 Spiele - 23 Siege - 2 Remis - 1 Niederlage - 136/30 Tore - 71 Punkte -> 15 Punkte Vorsprung auf Rang 2


    Saison 14/15 Verbandesliga MV (6. Liga)
    28 Spiele - 18 Siege - 3 Remis - 7 Niederlagen - 76/34 Tore - 54 Punkte -> Platz 4, punktgleich mit Rang 3

  • Im kommenden Sommer 2019 sind es bereits 10 Jahre - Jubiläum. In der Oberliga sind sie bis heute nicht angekommen. Dafür haben sie sich in der Verbandsliga MV im Mittelfeld etabliert. Namensgeber Rene Schneider hat sich 2016 verabschiedet. So gesehen verselbstständigt sich der Verein mehr und mehr. Deutschlandweit sucht der Förderkader seinesgleichen. Fußballschulen gibt es wie Sand am Meer, aber welche spielt sonst in der 6. Liga größtenteils mit selbst ausgebildeten Spielern im regulären Spielbetrieb?