KFC Uerdingen

  • BMW ist ein Sponsor. Sie partizipieren an der Seite einer gewachsenen Marke des Fußballsports. Das ist in meinen Augen immer noch etwas anderes als die Übernahme eines Vereins mit Nebenwirkungen und Neuausrichtung. Keiner kann erwarten den FC Bayern aus der 4. Liga kommend binnen 5 Jahren sportlich wie wirtschaftlich einzuholen. Dazwischen liegt eine auf Jahrzehnte gestreckte Erfolgsgeschichte. Es gibt Vereine mit reichen Präsidenten die weniger in der Kritik stehen, weil diese Herren die Identität bewahren und darauf aufbauen. Holstein Kiel wird beispielsweise nie dem gleichen Unmut ausgesetzt sein. Das hat Gründe.


    Wo es mir zu weit geht, ist Hoffenheim. Da ist regelrechter Hass im Spiel. Das muss nicht sein. Über das Fadenkreuz reden wir besser nicht. Ponomarew hat für die breite Ablehnung einiges getan. Die letzten Wochen und Monate sprechen Bände. Wenn das die Zukunft des deutschen Fußballs ist, sage ich, ohne mich. Ein Kind, Mateschitz und wie sie heißen reicht ... ja eben, es sind ohnehin schon zu viele. Sobald diese neue Zeit bei Hertha einzieht, gehe ich persönlich nur noch regional auf die Sportplätze zum Fußball mit Identität.

  • BMW ist ein Sponsor. Sie partizipieren an der Seite einer gewachsenen Marke des Fußballsports. Das ist in meinen Augen immer noch etwas anderes als die Übernahme eines Vereins mit Nebenwirkungen und Neuausrichtung. Keiner kann erwarten den FC Bayern aus der 4. Liga kommend binnen 5 Jahren sportlich wie wirtschaftlich einzuholen. Dazwischen liegt eine auf Jahrzehnte gestreckte Erfolgsgeschichte. Es gibt Vereine mit reichen Präsidenten die weniger in der Kritik stehen, weil diese Herren die Identität bewahren und darauf aufbauen. Holstein Kiel wird beispielsweise nie dem gleichen Unmut ausgesetzt sein. Das hat Gründe.


    Wo es mir zu weit geht, ist Hoffenheim. Da ist regelrechter Hass im Spiel. Das muss nicht sein. Über das Fadenkreuz reden wir besser nicht. Ponomarew hat für die breite Ablehnung einiges getan. Die letzten Wochen und Monate sprechen Bände. Wenn das die Zukunft des deutschen Fußballs ist, sage ich, ohne mich. Ein Kind, Mateschitz und wie sie heißen reicht ... ja eben, es sind ohnehin schon zu viele. Sobald diese neue Zeit bei Hertha einzieht, gehe ich persönlich nur noch regional auf die Sportplätze zum Fußball mit Identität.

    Ich kann das ewige Gemecker mancher Fans aber auch nicht mehr hören und kann verstehen, wenn dem einen oder andern Geldgeber dann auch mal der Kragen platzt. TeBe hätte ohne Redlich schon recht alt aus gesehen. Wenn auch der Ablauf der letzten Mitgliederversammlung (kurzfristig gekaufte Mitglieder) ein absolutes Nogo war und ich die Geschäftspraktiken von Redlich auch nicht für gut heißen würde. Wenigstens wird vorübergehend nicht mehr aus jedem Spiel eine politische Veranstaltung gemacht. Bei Hannover würde ich mir auch manchmal wünschen, dass Kind sein Geld mal ganz heraus ziehen würde, damit 96 mal richtig auf dem A. landet. Dann sollen sie mal sehen, wo sie ohne ihn stehen. Wenn man Fan eines großen Vereins ist, kann man natürlich leicht sagen "Geld ist nicht alles". Mein Verein muss auch nicht unbedingt in der Champions-League oder 1.Liga spielen. Aber wenn man (als ehemaliger Erstligist) jahrzehnte lang in der Bedeutungslosigkeit vor sich hindümpelt, ist man schon froh, wenn mal einer mit'm dicken Geldbeutel kommt und man dann wenigszens mal wieder von Liga 3 oder 2 träumen darf. Aber wenn Du nicht mehr zu Hertha willst,...naja.. so weit ist es ja von Charlottenburg zur Rathausritze nach Mariendorf nicht..8o

  • Gut, das ist deine Meinung die ich akzeptiere. Größere Sponsoren und Geldgeber haben nun einmal eine größere Akzeptanz im Fußballsport als Mäzene und Milliardäre. Uerdingen ist dafür ein gutes Beispiel. Der Herr Ponomarew ächzt gegen die eigene Anhängerschaft und tut alles um sich unbeliebt zu machen. Vereine sind keine Spielzeuge! Sie haben eine Geschichte und Identität. Geld und Erfolg ist nicht alles, wenngleich wünschenswert. Wie man einen Verein mit Protz und Geld der Beliebigkeit aussetzt und ein paar Jahre weitergedacht aus den Fugen hebt, erleben sie bei TeBe in der Hauptstadt gerade zum wiederholten Mal. Ich kann mich damit nicht anfreunden. Du scheinst mit dem KFC verbunden ... '86 ist lange her. Wir reden mit Sicherheit aneinander vorbei. Um es auf den Punkt zu bringen, möchte ich es plastisch ausdrücken. Du sprichst vom KFC Uerdingen, ich vom "FC Ponomarew". Ein Unterschied.

    Hätte Ponomarew den KFC nicht wegen seiner Identität und Historie unterstützt, er hätte ja auch irgend einen x-belibiegen anderen Verein nehmen können. Oder einen Verein neu gründen können. Gerade durch das Comeback des KFC kann doch die Geschichte und die Identität wieder erweckt werden. Was glaubst, was von Vereien wie Wattenscheid oder Wuppertal übrig bleibt, wenn sie doch noch völlig bakrott gehen? Wir bei Blau-Weiss haben das 1992 erlebt. Glaube mir, kein schönes Erlebnis. Und Uerdingen hätte ohne Ponomarew auch keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen. Und wo bitte leidet da die Identität?

    "1986 ist lange her"

    Das ist jetzt wirklich gemein von Dir. 1986 haben wir gegen Bayer 1:1 gespielt. Also sag das bitte nicht....das zieht mich runter...;(;(

  • Das Problem mit Leuten wie Ponomarew folgt meist auf dem Fuß. Läuft es nicht wie geplant, sind die ganz schnell wieder weg und hinterlassen einen größeren Scherbenhaufen als sie vorfanden. Uerdingen ist auf dem besten Weg dorthin. Es ist wie mit einem Pakt mit dem Teufel. Es besteht eine kleine Chance auf Erfolg. Anderenfalls gehört die Seele der Unterwelt. Hinterher kann man sich fragen, ob es das wert war. Bei TeBe haben sie das 2x durch, Göttinger Gruppe, Treasure AG. Ich gebe dir Brief und Siegel. Spätestens in ein paar Jahren versinken sie wieder im Tal der Tränen. Was Redlich dort macht, ist absolut nicht nachhaltig. Wären das vernünftige Leute mit Fußballsachverstand, könnte man darüber reden. Schau dir den Berliner AK an, Han macht es richtig. Die haben zwar wenig Zuschauer, sonst kannste kaum meckern und stehen selten in der Kritik. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

  • Dank der Stadt spielen sie wirklich in Düsseldorf..

    Diese Saison lag die höchste Zuschauerzahl bei 5650...

    Was eine Farce..


    Aber wenn halt große Kohle winkt.

    Uerdingen zahlt 1,6 Millionen...