[Ex] Trainer: Thomas Schaaf

  • Erstmal möchte ich sagen, dass ich Schaaf sehr schätze und er auch in der Vergangenheit sehr gute Arbeit geleistet hat.


    In dieser Saison läuft es allerdings nur, wenn Werder auf eine Mannschaft trifft, die mitspielt und sich nicht auf die Defensive konzentriert oder wenn Werder gegen einen wirklich großen internationalen Gegner spielt.


    Fehlt die Motivation in der Bundesliga?


    Dazu wurden Spieler wie Zidan und Andreasen abgegeben. Schaaf kam immer sehr gut mit schwierigen Charakteren zu recht (Ailton, Ismael, Micoud), mit starken Charakteren. Aber Spieler wie Andreasen oder Zidan, deren Rücken gestärkt werden muss, denen man das volle Vertrauen aussprechen muss, können sich bei Werder nicht entfalten.


    Zidan fühlte sich in Bremen nie genügend unterstützt.


    Oder liegt das Ganze an den Ausfällen: Baumann, Klasnic, Borowski?


    Baumann, der Kapitän und fest eingeplant als 6er in der MF-Raute, fällt praktisch die gesamte Saison bereits aus. Gute Spiele gab's aber trotzdem. Daniel Jensen spielt wohl seine bisher beste Saison bei Werder. Klasnic wiegt wohl als Ausfall sehr schwer. Kloses kongenialer Partner, aber auch mit Hunt, der Hugo Almeida kaum eine Chance ließ, hatte anfangs sehr gut mit Klose harmoniert.


    Also auch die Ersatzleute funktionierten, wo ist das nun hin?


    Einige Gegentore vielen in letzter Zeit durch Konter. Liegt es da nicht am Trainer, die Mannschaft darauf einzustellen, sie nicht mehr blind anrennen zu lassen und auf die vielen Tore vorn zu hoffen?

  • Ich hab mir nach der HSV Pleite gestern erstmal die Double DVD 03/04 angeschaut. Mir ist dabei richtig aufgefallen, das Thomas da vollkommen anders wirkte. Total relaxt und irgendwie aber auch noch so "unerfahren" im Vergleich zum heutigen Schaaf.

    Das war alles mehr so als eine Momentaufnahme der genialen Saison ohne auch nur davon zu träumen das man mal in der Championsleague erfolgreich, schönen fußball spielen und sich in der Ligaspitze etablieren würde.


    In diesem Interview aus dem Sommer 2004 sagte er auch dass er sowas wie beim damaliegen Ausscheiden gegen Pasching eine Mannschaft gesehen hat, die sich nicht geopfert hat. Also wenn er sieht dass seine Jungs so lange laufen bis sie umkippen und dann verlieren ist es nicht so schlimm. Wenn das allerdings nicht vorliegt hält er dagegen weil er sowas nicht sehen will unter seiner führung.


    Demnach müssten nach den letzten drei Ligaspielen die Fetzen geflogen sein, wobei gegen den VfB und dem HSV in der zweiten Hälfte ja immer zumindest Ansätze da waren.


    Schaaf hat sich verändert. Durch die internationalen Spiele als Trainer ist er erst zum unumstrittenen Meister geworden. Und warum sollte man da nicht nach so vielen Jahren mal den Draht zur Mannschaft etwas lockerer lassen, er wär nur Menschlich.


    Ich glaube aber dadurch dass sich das Team in den letzten Saisons immer stark umgebaut hat ist bei ihm keine Lethargie eingetreten. Das Engagement sieht man immernoch und wenn Spieler wie Zidan es nicht schaffen dann kann man sie nicht zwingend einbeziehen.


    Bei Ailton hatte man kein anderes Spielermaterial zur Verfügung und musste irgendwie das Optimum raus kitzeln ohne Ansprüche auf irgendwelche Platzierungen. Jetzt sind die Ansprüche auf höhere Herrausvorderungen justiert und die Möglichkeiten auf dem Transfermarkt größer. Das fordert eine ganz andere Herangehensweise und daher würde ich es auch nicht mit den Schaaf-Leistungen der Jahre 1999-2004 vergleichen. Selbst 2005 gab es noch keine so klaren Meisterschaftsaus- bzw ansagen.


    Es erscheint nach außen teils so als würde Schaaf einen müden eindruck machen, ich glaube aber das er dieses "Werder der Neuzeit" optimal unterstützt.

  • Das mit Ailton/Zidan ist eine Herangehensweise, die ich so gar nicht gesehen hatte. Da stimm' ich Dir absolut zu, die Möglichkeiten sind mittlerweile andere.


    Aber wenn ich als Trainer merke, die Mannschaft hat etwas an Spritzigkeit verloren, dann muss ich dem Team das mitteilen und sie so einstellen, dass sie hinter dem Mann steht und sich nicht auskontern lassen kann.


    Wie erklärt man sich einen spielerischen Unterschied zwischen dem Ajax Spiel und den Pleiten in der Liga?


    Glaube eben nicht, dass es, wie Du es sagst, optimal läuft. Drei Niederlagen in Folge können bei diesem Kader nicht das Ergebnis einer optimalen Arbeit sein.

  • naja es wird ja von den medien teilweise behauptet, dass werder zu sehr gelobt wurde und es gesagt wurde, dass werder die meisterschaft schon hat. das sollen die spieler angeblich schon "intus" haben und meinen es läuft nicht von alleine. deswegen spielen sie in der buli schlecht.


    ajax war uefa cup. den haben sie noch nicht sicher. vllt spielen die da "normal". ich weiß nicht inwiefern die these stimmt, aber etwas könnte dran sein.

  • Die These unterstütze ich ja schon seit ein paar Monaten. Fehler hatte man in fast jeder Partie gesehen. Selbst in den Spielen, in denen man 6 Tore geschossen hat, waren schlechte Phasen, in denen man auch Glück hatte, dass das Spiel nicht kippt.


    Nie wurde von Schalke gesprochen, obwohl sie punktgleich mit Werder waren. Das hab ich immer wieder betont, aber ich glaube kaum, dass Schaaf sich von sowas blenden lässt. Wenn das die Spieler tun, ist das vielleicht deren Sache, aber der Trainer muss den Kopf dafür hinhalten. Also sollte er auch für sich dafür sorgen, dass die Spieler klar bleiben und sehen, was los ist, dass selbst bei Tabellenführung nicht alles in Butter war. Das schien nur so, weil die Bayern diesmal schlecht drauf sind und Hamburg als Konkurrent auch flach fiel...


    Insgesamt unterstütze ich Deine These aber auf jeden Fall! Die Medien haben da auch eine Wirkung!

  • Zitat

    Original von S.Men
    Glaube eben nicht, dass es, wie Du es sagst, optimal läuft. Drei Niederlagen in Folge können bei diesem Kader nicht das Ergebnis einer optimalen Arbeit sein.


    Gut das stimmt schon. Also ich wette wenn wir jetzt für die drei genannten Spiele Jürgen Klinsmann angagiert hätten wär mindestens ein Sieg bei raus gekommen. Auf die ganze Saison betrachtet hat Schaaf dann aber gute Arbeit geleistet, nicht jede Mannschaft übersteht so viele neue Stammspieler so gut.


    Ich glaube aber dass die schlechten Spiele jetzt ein Ende haben. Wir hatten da drei Gegner, die grade ihre wohl beste Phase der Saison durchleben und waren genau dann etwas schwächer als gewohnt.


    Und da muss ich Udo Lattek ausnahmsweise mal wieder recht geben, wenn man physisch nicht absolut fitt ist, dann ist man es auch geistig nicht. Leverkusen wirkte auch völlig von der Rolle nach ihrem UEFA-Kampfspiel.


    Werder war sich jetzt so sicher mit 80% Aufwand holen wir uns mal eben nen Heimsieg gegen den schwachen Tabellenkeller-HSV, dann haben wir genug Kraft fürn Donnerstag.


    Und in dem Fall muss ich dann doch nochmal Schaaf kritisieren. Es schien mir als hätte er nen ähnlichen Gedanken gehabt und wollte einige schonen. Ich hätte mit der Ajax 11 begonnen. Warum lässt man einen Peter Niemeyer in so einer Situation debütieren?

  • Na ja, Niemeyer kam ja erst später. Aber stimmt schon, er ist sicherlich keiner gewesen, der Werder noch den Sieg gebracht hätte. Seine Aktion war auch sehr unprofessionell. Er muss sich klar hinter van der Vaart stellen, dann hat er viel mehr Zeit und die Mitspieler auch. Aber es war eh Glück, dass das Spiel noch offen war zu der Zeit, denn Sorins Tor war sauber...


    Und Rosenberg hätt' ich auch nicht von Beginn an gebracht. Stimmt schon, die Ajax-Elf wär wohl besser gewesen.


    Und wegen der Kraft. Gegen Schalke und Stuttgart hätte man ja frisch sein müssen. Nur gegen Hamburg war man kräftemäßig im Nachteil. Wär schon nicht schlecht, wenn sich Werder vielleicht mal nen Motivationscoach a lá Klinsmann holt! ;)

  • Es kommt mir so vor, als würde er stur so aufstellen, wie die Spieler auch verpflichtet wurden. Das soll bedeuten, damals wurde ein Magnin als LV verpflichtet. Bei seinen Offensivqualitäten hätte ich ihn aber auch gern mal in der Raute auf der linken Bahn gesehen.


    Und da Pasanen auf dem Papier eher rechter Verteidiger ist als Schulz, kam ihm dieser Gedanke auch nicht. Allerdings hätte ich auch Pasanen aufgestellt. Ihm fehlt einfach die Praxis... Er ist kein schlechter.