[WM 2022] Fr. 09.12. - Viertelfinale 1+2

  • Daß im Fußball schon lange Geld und Macht an erster Stelle stehen ist hinlänglich bekannt.

    Der Sport ist da sekundär bzw. nur Mittel zum Zweck.

    Daß jedoch einzelnen Superstars soviel Macht zugestanden wird, ist einfach unbegreiflich.

    Hier geht es z.B. um Messi,

    der auch neben dem Platz immer wieder unangenehm auffällt.


    "In der Nationalmannschaft gilt Messi schon länger als der wahre Trainer und Teammanager. Bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland soll es zur endgültigen Entmachtung von Ex-Coach Jorge Sampaoli gekommen sein. Messi soll ihm in der Kabine gesagt haben: "Wir vertrauen dir nicht mehr. Wir wollen das Sagen haben." Bei der Mannschaftsaufstellung, im Training, bei allem. Eigenständig nahm Messi fünf Änderungen der Startelf vor."

    https://www.focus.de/sport/fus…-gesicht_id_12385582.html

  • Wird aber zum Beispiel auch gern über die WM74 erzählt, dass nach der Niederlage gegen die DDR Franz Beckenbauer Helmut Schön das Ruder grossenteils aus der Hand genommen hat.

  • Wobei es sich bei Messi und so mach anderem Fussballstar nun schon frecher und systematischer anhört.

    Das wird aber dann wieder dadurch relativiert, wenn man sieht, wie ein Ronaldo dann zurechtgestutzt wird.