Bundesligaspiel 8. November 1963

  • Kameraden. Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer, weil ich die Sprache nicht kenne. Ich habe eine schwierige Frage. 1963 fand am 8. November, Freitag, das Spiel zwischen Köln und der Eintracht statt. alle anderen Spiele wurden am Samstag, den 9. November ausgetragen. Warum fand das Spiel am Freitag statt und nicht wie alle anderen am Samstag?

  • die ganze Saison bis zur 10. Runde und nach der 10. Runde wurden die Spiele nur noch am Samstag gespielt. Doch in der 10. Runde wurde ein Spiel auf Freitag verschoben. Wie?

  • Wenn Google uns da keinen Streich spielt, dann passierte die Vorverlegung auf Anfrage der Landespolizei. Braunschweig besaß damals eines der wenigen Stadien mit einer Beleuchtungsvorrichtung. Welchen Grund die Landespolizei zu dieser Bitte hatte geht aber leider daraus nicht hervor. Nachzulesen im Buch "Ein Spiel dauert 90 Millionen" von Andreas Hock, eine Leseprobe fand ich bei Google.

  • Ich hab mich der Frage mal vom Datum her genähert.

    Die Frage ist, was könnte der Anlass gewesen sein, das Fussballspiel zu verlegen?


    9.11.1963

    In zahlreichen Orten der Bundesrepublik gedenkt man der sog. Reichskristallnacht, mit der vor 25 Jahren die Vernichtung des jüdischen Volkes durch die Nationalsozialisten in Deutschland einen ersten Höhepunkt erreichte.


    Das alleine reicht natürlich noch nicht als Antwort, da wie im Text steht in zahlreichen Orten Gedenken stattfanden. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Stadt Köln mit der Nähe zur damaligen Hauptstadt Bonn entweder ein Hauptort der Gedenkfeiern, oder vielleicht noch schlimmer ein zentraler Ort von "Gegenaktionen" war. Oder eben beides, so dass die Polizei vorab die Verlegung des Spiels angeordnet hatte.

  • Macht einerseits sehr viel Sinn was Cefix da herausgefunden hat - andererseits herrschte da in der Bundesrepublik eher die Stimmung: 'Nun lasst es doch mal gut sein...'


    Ich denke es war schlicht das 1. Mal, dass Freitags gespielt wurde

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....