Serie B 2022/23

  • Mit dem Ende der Saison in der Serie B werfen wir mal wieder einen Blick auf die Serie C, deren ausufernder Playoff-Modus mit 28 (!) Teams weiterhin durchgezogen wird. Drei direkte Aufsteiger kennen wir jedoch bereits, es handelt sich um die Staffelsieger Feralpisalò (Girone A), Reggiana (Girone B) und Catanzaro (Girone C). Die Playoffs der einzelnen Gruppen sind bereits abgeschlossen, wir befinden uns bereits in der ersten Runde der sogenannten fase nazionale an der zunächst zehn Teams teilnehmen. Zu den fünf Siegern stoßen dann in der zweiten Runde die jeweiligen Zweiten der drei Staffeln, sodass vier Duelle anstehen. Die vier Sieger ziehen dann ins Halbfinale ein, das genauso wie auch das Finale (und alle anderen Runden in dieser Phase) in Hin- und Rückspielen absolviert wird. Der Sieger des Ganzen ist dann der vierte Aufsteiger in die Serie B.


    Die drei zuschauenden Teams sind Pordenone, Cesena und Crotone, am heutigen Sonntag werden die Rückspiele der ersten Runde absolviert. Zur Übersicht habe ich unten mal die Hinspiel-Resultate ergänzt.


    Serie C, Aufstiegs-Playoffs zur Serie B, 1. Runde Rückspiele:

    20:30 Uhr: Foggia - Audace Cerignola -:- (1:4)

    20:30 Uhr: Vicenza - Pro Sesto -:- (1:2)

    20:30 Uhr: Lecco - Ancona -:- (2:2)

    20:30 Uhr: Pescara - Virtus Verona -:- (2:2)

    20:30 Uhr: Virtus Entella - Gubbio -:- (0:2)

  • Da habe ich mich gestern leider mit dem Datum vertan, die Partien wurden erst am heutigen Montag ausgetragen: Vicenza drehte mit einem 2:0-Heimsieg den 1:2-Rückstand gegen Pro Sesto, Lecco reichte ein 1:1 gegen Ancona aus, Pescara setzte sich nach einem 3:1 gegen Virtus Verona durch, Gubbio konnte sich eine 1:3-Pleite bei Virtus Entella leisten und ist dennoch genauso eine Runde weiter wie Foggia, das mit gleich zwei Treffern in der Nachspielzeit für ein 3:0 und somit das Weiterkommen gegen Audace Cerignola sorgte.


    Serie C, Aufstiegs-Playoffs zur Serie B, 1. Runde Rückspiele:

    Foggia - Audace Cerignola 3:0

    Vicenza - Pro Sesto 2:0

    Lecco - Ancona 1:1

    Pescara - Virtus Verona 3:1

    Virtus Entella - Gubbio 3:1

  • Am heutigen Freitag starten die Aufstiegs-Playoffs in der Serie B, es wird noch der dritte Aufsteiger in die Serie A gesucht. Los geht's mit dem ersten Spiel der ersten Runde, die im Gegensatz zum Halbfinale und Finale in nur einer Partie im Stadion des besser platzierten Teams ausgetragen wird. Das heißt also für heute, dass der Aufsteiger Südtirol ein Heimspiel gegen die Reggina vor sich hat.


    Serie B, Playoffs 1. Runde Hinspiel:

    20:30 Uhr: #6 Südtirol - #7 Reggina -:-

  • Ein volles Programm haben wir heute in Sachen Aufstiegs-Playoffs:


    Zum einen steht das zweite Erstrundenspiel im Kampf um den Aufstieg in die Serie A an: Mit Cagliari und Venezia treffen zwei Absteiger des Vorjahres direkt aufeinander, genauso wie gestern handelt es sich um ein Win-or-go-Home: Nur der Sieger kommt weiter.


    Serie B, Playoffs 1. Runde:

    20:30 Uhr: #5 Cagliari - #8 Venezia -:-


    Dazu stehen in der Serie C die Viertelfinal-Hinspiele in den Aufstiegs-Playoffs zur Serie B an. Zu den fünf Siegern der vorherigen Runde kommen nun die drei Zweitplatzierten der drei Staffeln dazu.


    Serie C, Playoffs Viertelfinale Hinspiele:

    20:30 Uhr: Foggia - Crotone -:-

    20:30 Uhr: Vicenza - Cesena -:-

    20:30 Uhr: Lecco - Pordenone -:-

    20:30 Uhr: Pescara - Virtus Entella -:-

  • Aus den Playoffs der Serie B gibt's schon ein Resultat zu vermelden: Cagliari kann weiterhin vom direkten Wiederaufstieg träumen nachdem man Venezia mit 2:1 bezwang. Lapadula (14./18.) sorgte mit einem frühen Doppelpack für eine 2:0-Führung, die Venezia durch Pierini (52.) nur noch verkürzen konnte.


    Serie B, Playoffs 1. Runde:

    #5 Cagliari - #8 Venezia 2:1


    Damit ergeben sich folgende Playoff-Halbfinals:

    #3 Bari - #6 Südtirol

    #4 Parma - #5 Cagliari

  • In der Serie C waren die Viertelfinal-Hinspiele recht torarm und das bedeutet viel Spannung für den zweiten Teil: Foggia legte durch ein Tor von Peralta mit 1:0 gegen Crotone vor, Vicenza und Cesena trennten sich torlos, Pordenone nimmt einen 1:0-Vorsprung nach einem späten Burrai-Treffer bei Lecco mit und Pescara drehte den 0:1-Rückstand von Corbari mit Toren von Merola und Aloi trotz Unterzahlspiels in ein 2:1 gegen Virtus Entella.


    Serie C, Playoffs Viertelfinale Hinspiele:

    Foggia - Crotone 1:0

    Vicenza - Cesena 0:0

    Lecco - Pordenone 0:1

    Pescara - Virtus Entella 2:1

  • Am heutigen Montag geht's in der Serie B mit den Aufstiegs-Playoffs in das Halbfinale, das in zwei Partien ausgetragen wird. Den Anfang macht das Duell zwischen den beiden Aufsteigern Südtirol und Bari wobei die Favoritenrolle dem Team aus Apulien zugerechnet wird. In den beiden bisherigen Duellen der beiden Teams in dieser Saison gab's ein 2:2 in Bari sowie einen 1:0-Auswärtssieg in Bozen.


    Serie B, Playoff-Halbfinale Hinspiel:

    20:30 Uhr: #6 Südtirol - #3 Bari -:-