Bill Russell gestorben

  • Eine furchtbare Nachricht erreicht uns an diesem 31. Juli 2022: Bill Russell ist im Alter von 88 Jahren friedlich im Beisein seiner Frau Jeannine gestorben. Mich betrübt das Ganze so wie einiges schon lange nicht mehr, vermutlich seit dem Tod von Kobe Bryant. Ich könnte jetzt Russells unzählige Rekorde und Erfolge aufzählen, die aber jeder schonmal gehört hat. Sein Erbe ist dabei noch so viel größer, als Pionier, als Friedensaktivist und natürlich als einer der prominentesten Kämpfer an der Seite von Martin Luther King Jr. was die Benachteiligung von Nicht-Weißen in den USA betrifft wofür er vor elf Jahren vom damaligen US-Präsidenten Barack Obama die Presidential Medal of Freedom erhielt.


    Rest in Peace!

  • Wie die NBA heute bekanntgegeben hat wird die Trikotnummer sechs retired, d.h. nie mehr an einen anderen Spieler vergeben. Russell ist der erste Spieler überhaupt, dessen Trikotnummer ligaweit unter die Hallendecke gezogen wird. Darüber hinaus werden in der Season 2022-23 alle Spieler einen Erinnerungs-Patch an der rechten Schulter ihres Trikots tragen, auf allen Courts wird man zudem ein Logo mit der Nummer sechs in der Nähe des Anschreibtisches finden.