Delay Sports Berlin

  • Vereine wie Delay Sports könnten dem entgegenwirken und junge Menschen aus dem virtuellen Raum zurück auf die Sportplätze/Stadien treiben, oder zumindest beides miteinander verknüpfen. Diverse Profivereine versuchen doch seit Jahren über ihre eSports-Abteilungen Bindungen zur nächsten Generation aufzubauen und sich en vogue in Erinnerung zu rufen. Einer dieser eSportler (Hertha BSC) war Elias Nerling. Mittlerweile ist er dem Modell entwachsen und geht neue Wege.

    Das sehe ich anders. Follower von Influencern, die Selfies machen wollen, haben meiner Meinung nach nichts auf dem Sportplatz zu suchen. Aber das ist nur die Meinung eines Fans alter Schule. Wenn das die neue Generation ist, dann bitte schön. Aber gut finden muss ich das nicht wirklich. Ich mag es ja auch nicht, dass jeder ständig sein Handy dabei hat und am Tippen, filmen und posten ist. Aber das ist halt die heutige Zeit. Wäre als Jugendlicher vermutlich genauso gewesen.

  • Das ist schon ein Phänomen. Ein bisschen stolz bin ich auch denn ich bin schon sehr früh bei der Erfolgsgeschichte von Eli dabei gewesen.


    Damals noch FIFA-Streams vor relativ wenig Zuschauern. Dann ging das Ding doch Recht schnell durch die Decke.


    Der Typ ist schon ein Phänomen. Er ist wirklich nicht der schlauste, zumindest was Allgemeinwissen, Rechtschreibung und alles was man so unter allgemeiner Bildung versteht. Aber der Typ hat einen gewissen Sympathiefaktor (sicher sehen das auch einige anders) und vor allem hat der einen unfassbaren Sinn fürs Geschäft.


    So gründete er irgendwann die Modemarke "Elevate" die inzwischen schon Millionen wert ist. Später wurde er Miteigentümer eines der größten deutschen E-Sportclans "Fokus". Der größte Coup gelang mit dem Vitaminwasser "Vitavate", die Geschäfte reißen sich danach. Sobald das Zeug in den Regalen steht ist es auch fast schon wieder ausverkauft.


    Auch mit bekannten Fußballern wie Karim Adeyemi, Niko Schlotterbeck und Timo Werner steht er immer wieder im Kontakt, auch während seiner Streams.


    Der ganze Erfolg begann eigentlich mit einer unschönen Sache: Elias verletzte sich im Fußballtraining so schwer, dass seine durchaus vielversprechende Karriere schon früh zu einem Ende kam. Da er viel Langeweile hatte und nichts machen konnte als er verletzt war hat er intensiv damit angefangen FIFA zu spielen und wurde immer besser und sogar zu großen Turnieren eingeladen und schließlich auch E-Sportler bei Hertha BSC.


    In einem seiner späteren Livestreams kam dann von Zuschauern die Idee doch nen Fußballverein zu gründen. Zuerst belächelte er das etwas, aber mit der Zeit wurde der Gedanke immer realer. Spätestens als einer seiner besten Freunde Sidney Friede (ehemaliger Profi bei Hertha BSC und inzwischen auch erfolgreicher Streamer) seine Profikarriere wegen einer immer wiederkehrenden Verletzung Aufgeben musste. Bei delay Sports spielen neben Elias und Sidney auch einige Freunde die ebenfalls Mal in deutlich höheren Ligen gespielt haben.


    Letztlich muss man sagen alles was der Typ anfasst wird ne große Nummer. Nächste Woche zum Beispiel findet wieder der Eligella-Reallifecup mit bekannten Größen aus der streamingwelt statt. Dafür war der Audi-Dome in München in wenigen Minuten ausverkauft. Übertragen wird das ganze von RTL+.

  • Nach dem 18. Sieg im 18. Spiel ist ihnen der 1. Aufstieg in die Kreisliga B kaum mehr zu nehmen. Abseits des Platzes hält der Hype an, auch dank cleverer Schachzüge wie das Werben für die Deutsche Krebshilfe.

  • Hab mir eben das Spiel von Trymacs seinem Team angeschaut.


    Da muss ich ja ehrlich sagen. Dass kann ich mir gar nicht geben. Das ist pures Marketin. Fussballerisch auf bodenlosem Niveau.


    Delay Sports hat dagegen ja ansatzweise etwas zu bieten. Auch wenn beide in einer Bierliga spielen.

  • Den kenne ich nicht. Kannst du uns kurz über Trymacs und sein Fußballprojekt aufklären?


    Delay spricht offen über Entwicklungen. 2023 kommen erste Jugendmannschaften hinzu. Die 1. Mannschaft soll jährlich aufsteigen und ab der Bezirksliga langsam "professionalisiert" werden. Deren einziges Problem wird es sein, ausreichende Trainings- u. Spielplätze zu finden. Ewig werden sie nicht bei den Preussen auflaufen können.

  • Trymacs gehört zu den größten deutschen Streamern auf Twitch, der auch immer wieder Events plant wodurch er aucheinmal mit der Produktionsfirma vom Raab in Konflikt geraden ist, da er bei einem Event Eisfußball spielen wollte.

    Hat durch einige Events die Lust bekommen seine eigene Mannschaft zu gründen, die allerdings unter einem bestehenden Verein eingegliedert worden ist. Ist auch eher als Spaßprojekt zu sehen, da er dort mit alten Freunden und Kollegen von Twitch zusammen spielt.