Präsidium der Hertha

  • Nach einigen Spekulationen um Herausforderer des amtierendem Präsidenten Werner Gegenbauer hat sich nun einer offiziell aus der Deckung gewagt.

    Zitat

    Er war Ultra der ersten Stunde und Vorsänger in der Ostkurve - jetzt möchte er Werner Gegenbauer als Hertha-Präsident vorzeitig ablösen: Kay Bernstein über Machtkampf in Berlin, seine Vision für Hertha BSC und den Umgang mit Investor Lars Windort.

    https://11freunde.de/p/club/in…-windhorst--31821684.html


    - Berliner Unternehmer in der Veranstaltungs- u. Eventszene

    - gut vernetzt im Verein

    - nach eigenen Angaben keine Verbindung zu Windhorst // auf Nachfrage dazu äußert er sich zurückhaltend und sieht dessen Anteile fatalistisch nach dem Motto: Ist halt so

    - will Glaubwürdigkeit erhöhen indem er Wettanbieter als Sponsoren ausschließt und z.b. die Hälfte der Trikoteinnahmen für soziale Projekte spendet (legt viel Wert auf Außendarstellung)


    Er selbst stellt sich als dritte Option (Gegenbauer/Windorst) dar. Fakt ist, er bildet die Speerspitze gegen das derzeitige Präsidium. Denn er ist es, der einen Abwahlantrag auf der nächsten Mitgliederversammlung im Mai einreichte. Das dürfte unseren Investor freuen.

  • Das sind erst einmal wilde Gerüchte, medial zur Unzeit platziert. Würde mich nicht wundern, wenn sie aus einer ganz bestimmten Ecke kämen um das Thema zu befeuern.

  • Bedauerlich, ich habe ihn in all den Jahren als angenehme und besonnene Führungskraft an der Spitze des Vereins wahrgenommen. Auf seine Vorgänger bin ich weniger gut zu sprechen. Bobic war sein größter Fehler, den ich ihm nicht vorwerfe. Ausgehend von meiner Meinung über ihn vor seiner Anstellung in Berlin hätte mir dasselbe passieren können. Letztendlich haben Gegenbauers Kritiker die Oberhand gewonnen. Ich weiß nur eines. Gute Präsidenten wachsen nirgends auf Bäumen. Es ist eine Wette auf die Zukunft. Die meisten Preetz Kritiker waren sich damals einig. Ist er einmal weg, geht es mit Hertha aufwärts. ^^ Tja, so einfach ist es halt nie. Eine falsche Entscheidung und Hertha sackt die nächste Stufe ab. Es ist das alte Spiel. Die Leute wollen Großes sehen oder fangen an zu nörgeln.

  • Bedauerlich, ich habe ihn in all den Jahren als angenehme und besonnene Führungskraft an der Spitze des Vereins wahrgenommen. Auf seine Vorgänger bin ich weniger gut zu sprechen. Bobic war sein größter Fehler, den ich ihm nicht vorwerfe. Ausgehend von meiner Meinung über ihn vor seiner Anstellung in Berlin hätte mir dasselbe passieren können. Letztendlich haben Gegenbauers Kritiker die Oberhand gewonnen. Ich weiß nur eines. Gute Präsidenten wachsen nirgends auf Bäumen. Es ist eine Wette auf die Zukunft. Die meisten Preetz Kritiker waren sich damals einig. Ist er einmal weg, geht es mit Hertha aufwärts. ^^ Tja, so einfach ist es halt nie. Eine falsche Entscheidung und Hertha sackt die nächste Stufe ab. Es ist das alte Spiel. Die Leute wollen Großes sehen oder fangen an zu nörgeln.

    Warum war Bobic sein größter Fehler, führe mal aus?

    Weil er euch viele Spieler vom Hals schafft die unmögliche Verträge besitzen? Grundsätzlich wäre ein Abstieg natürlich besser gewesen, so hättest du dich leichter von vielem Trennen können, so bleiben die Aufgaben nicht leichter, ich weiß nicht was einem Bobic da vorzuwerfen ist? Er hat in Frankfurt ähnliches vorgefudnen und hat doch letzlich dan nsehr gute Arbeit hinterlassen.

    Vielleicht braucht es einfach etwas Zeit?

  • @Coach 1977 Den Saisonverlauf kennst du. Bobic hat es nicht geschafft in zwei Transferfenstern vorgefundene Defizite zu überarbeiten. Stattdessen hat er Problemzonen verstärkt. Wurde ja x Mal angesprochen, unsere Situation auf den Flügeln ist z.b. eine Katastrophe. Eine Reihe von Transfers waren teuer und ohne Nutzen, siehe Maolida, Björkan, Lee. Auf der emotionalen Seite kommt dann noch der Umgang mit Vereinslegende Pal Dardai dazu. Den hat er regelrecht abserviert. Alleine damit hat er bei mir verschissen. Im übrigen sehe ich seine Machtfülle als Problem an. Er hat seine Leute mitgebracht und platziert. Wer nicht dazugehörte, bekam Probleme oder wurde wie Arne Friedrich in kleinen Schritten kalt gestellt.


    ----


    Heute wurden abermals Gerüchte zu Gegenbauer in den Medien platziert. "Er ist zurückgetreten", hieß es kurzzeitig. Hertha BSC sah sich ausgehend vom Aufsichtsrat genötigt die Meldung zu dementieren. Da spielt jemand ziemlich dreckig.

  • Wir sind in diversen Threads in diesem Forum schon mehrfach darauf eingegangen:

    - Katastrophale Kommunikation verbunden mit einer Außendarstellung, die Fragen aufwirft. Anstatt für Ruhe zu sorgen kamen immer wieder merkwürdige Aussagen, die dem Personal und der Mannschaft eher schadeten. Aber hauptsache beim Super Bowl war's schön...

    - Ist scheinbar nicht dazu in der Lage eigene Fehler einzugestehen, aber nie um Ausreden oder den Fingerzeig auf andere verlegen.

    - Setzte zwei Transferperioden komplett in den Sand, nicht einer der von ihm verpflichteten Spieler erwies sich als solider Neuzugang (Björkan, Maolida, Lee, der dauerverletzte Nsona für den man Geld ausgab obwohl man quasi wusste dass es diese Saison nix mehr wird).

    - Muss sich Fragen gefallen lassen wen er an seiner Seite installiert hat: Kaderplaner Dufner? Siehe die Transfers. Matthias Borst? Sorry, aber Spielphilosophie hat komplett gefehlt, wurde im Laufe der Saison weniger als wenig. Sebastian Zelichowski? Ein Videoanalyst als technischer Direktor? Nee, nicht jeder kann einen auf Erik Spoelstra machen.

    - Dazu natürlich noch der Umgang mit den Trainern: Dardai zu feuern nachdem er ihn wochenlang medial mies machte um dann Korkut zu holen und an ihm ewig und viel zu lange festzuhalten? Magath war ein Glückstreffer, nicht mehr und nicht weniger.


    Kurzum: Bobic macht als Entscheider in Berlin genau den gleichen Eindruck wie vor 20 Jahren als Spieler. Er ist nicht dazu in der Lage eine zugegeben sehr schwierige Aufgabe auch nur im Ansatz anzugehen geschweige denn zu lösen. Man hört aus dem Verein immer wieder Stimmen, die das Personal in zwei Kategorien einteilen: Auf der einen Seite die Bobic-Clique, auf der anderen der Rest, der nach und nach entweder gegangen wird oder von sich aus das Weite sucht. Das ist ungesund, erst recht wenn viele andere wichtige Personalien im Verein nicht geklärt sind.


    Ich traue es Bobic nicht zu einen echten Neuanfang hinzubekommen, dazu ist in dem einen Jahr einfach viel zu viel negatives hängen geblieben.