FC Energie Cottbus

  • In der Zwischenzeit hat Wollitz seinen Vertrag um min. 1 Jahr verlängert. Er bleibt ligaunabhängig dem Verein 23/24 erhalten. Über die Vertragslaufzeit konnte ich nichts herausfinden. Er hatte sich zeitnahe Gespräche gewünscht, damit alle Bescheid wissen und sich auf den Sport konzentrieren können. Hat geklappt.

  • Energie Cottbus hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Alexander Prokopenko vom SC Freiburg II verpflichtet. Der 21-Jährige kam vergangene Saison verletzungsbedingt lediglich auf drei Einsätze in der 3. Liga, verfügt aber über großes Potenzial. Cottbus hatte bereits Interesse am Spieler, als er noch beim FC Carl Zeiss Jena kickte. Der Transfer stimmt mich allerdings sehr nachdenklich und auch etwas traurig. Ich hätte "Proko" gern länger in Jena gesehen, weil er mal wieder einer der wenigen Spieler in Jena war, die als 18/19-Jährige sofort im Männerbereich Fuß fassen konnten. Den Wechsel nach Freiburg und eine Liga höher konnte ich ihm nicht verübeln. Den Stil seines Abgangs (er ließ Jena bis zur Vertragsunterschrift in Freiburg hinhalten) jedoch schon. Kommende Saison gibt's ein Wiedersehen in der Regionalliga. Ich rechne mit vereinzelten Pfiffen gegen ihn, wenn Cottbus und Jena gegeneinander spielen.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***