[BVB] Transferaktivitäten 22/23

  • Beginne diesen Beitrag mal mit einem Zitat vom heutigen Kommentator:

    "Das April-Wetter ist konstanter als die Leistungen des BVB in den letzten Wochen"


    Ich weiß auch nicht. Gefühlt dreht man sich seit Monaten/Jahren auf der Stelle. Jedes Mal wenn man denkt es ist eine gewisse Entwicklung bzw. Konstanz zu beobachten, folgt der nächste Rückschlag.

    Wenn ich mir die Tabelle vom letzten Jahr anschaue, dann gibt es dort einiges an Parallelen. Die Punkteausbeute ist etwas besser, dafür die Konkurrenz aber auch schlechter. Dennoch kann in jeder Partie alles passieren - vom Schützenfest bist zur riesen Packung!


    Ich weiß nicht ob vielleicht sogar ein radikalerer Umbruch von Nöten wäre.

    Ich versuch mal anhand aktueller Gerüchte/Leistungen eine Elf aufzustellen, wo ich mir den entsprechenden Erfolg für die neue Saison vorstellen könnte.


    -----------------------------------------------------------------------------------------Kobel-----------------------------------------------------------------------------------------

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    --Mazraoui/ Dest----------------------------------------------Süle-------------------------------------Hummels/Coulibaly----------------------------Guerreiro--

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ------------------------------------------------------Bellingham----------------------------------------------X1 / Dahoud-------------------------------------------------------

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    --------------------------------------------------------------------------------------Reus/ Reyna------------------------------------------------------------------------------------

    --Malen-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------X2/Hazard

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------------------------------------------Adeyemi------------------------------------------------------------------------------------



    In der Innenverteidigung wäre Schlotterbeck sicherlich eine Überlegung. Fraglich ist was er am Ende kosten soll, ob die Bayern mitbieten und natürlich auch was seine Ambitionen sind. Eine Stammplatzgarantie hat er vermutlich bei beiden nicht.

    --> Bei Akanji gehe ich von einem Wechsel aus, wäre aber auch nicht traurig, falls er sich doch zum Bleiben überreden lässt.


    X1 = ein richtiger 6er muss her, so wie das früher Kehl/ Bender oder zuletzt Delaney gespielt haben. Einfach jemand der keinem Zweikampf scheut und auch dahin geht wo es mal "weh tut"

    X2 = Hazard ist immer wieder mal verletzt und sicherlich (zumindest aktuell) auch nicht die Konstanz in Person. Hier wäre ein ordentlicher Konkurrenzkampf von Nöten.


    Im Sturm würde ich versuchen noch einen erfahrenen Backup zu bekommen. Einer der nicht viel meckert wenn er nur von der Bank kommt, dennoch aber weiß wo das Tor steht. Spontan würde mir hier Petersen einfallen. Moukoko und Tigges kann man zusätzlich immer wieder bringen und langsam aufbauen.



    Abgänge:

    Abwehr

    Passlack/Schulz/ Zagadou/Pongracic und Meunier sollten wechseln. Als Backup/Konkurrenz zur neuen Saison steht Morey wieder zur Verfügung.

    Guerreiro ist für mich "unantastbar" allerdings wäre hier eine Alternative bei Verletzung sinnvoll.

    Mittelfeld

    Witsel, Wolf, Reinier müssen weg. Über Brandt kann man sich streiten - zuletzt aber auch weniger Licht als Schatten (ähnlich wie Can)

    Sturm

    Haaland wird wohl leider wechseln



    Alles in allem sicherlich sehr sehr schwierig, vor allem in Zeiten von Corona aber wie Eingangs geschrieben - es muss endlich mal eine Basis her, auf der sich aufbauen lässt und die man dann peu a peu verbessern kann.

  • Kann ich so unterschreiben.

    Große Baustelle bleiben die Außenverteidiger. Meunier+Schulz das ist Nichts und wird auch nix mehr.

    Wolf würde ich als Backap halten, so schlecht fand ich den nicht, obwohl er spielerisch natürlich auch begrenzt ist.

  • Ich bin nicht Allwissend aber möchte auch mal was zu unserem BVB sagen. Uns wird gesagt wir haben kein Geld aber wenn ich mir die Verträge von Mitläufern wie Dahoud, Schulz, Wolf oder auch Stammspieler wie Meunier anschaue muss man sagen unsere Sportlicheabteilung hat hier sehr, sehr viel Kohle verbraten...

    Der Kader ist überteuert und absolut nicht ausgewogen. Wir waren berüchtigt für unser Flügelspiel, auf den Flügeln haben wir kein Personal.


    Meine Baustellen:


    Tor: Hier wird dann hoffentlich Bürki gehen. Verdient gut und eine Chance hat er nicht.


    Abgänge: Bürki


    Abwehr: Denke Akanji wird gehen, kann mir nicht vorstellen das man ihn auch die gehandelten 10. Millionen zahlt. Zagadou soll wohl verlängern, Gehalt wird sicher auch bei 5 - 6 Millionen einpendeln. Für mich zu viel für einen Spieler der gefühlt immer Verletzt ist. Dann kommt er wieder patzt weil keine Spielpraxis und wenn er in Form kommt verletzt er sich wieder. Man hat noch Hummels(Großverdiener) der leider dem Alter Tribut zollen muss und nicht mehr der Fels in der Brandung ist + Süle der ab dem Sommer hier ist.


    IV Abgänge: evtl. Akanji, Pongracic


    Vorhandenes Personal: Hummels, Süle, Zagadou + Coulibaly soll ab kommender Saison in die erste Mannschaft gezogen werden heißt es.

    Für mich werden wir auf der IV nicht stärker in großen und ganzen. Hummels hat seine Ausfallzeiten, Backup Zagadou ebenso und Coulibaly ebenfalls.

    Mir fehlt noch ein ordentlicher IV.


    AV: Rechts und Links für mich Baustellen. Guerreiro ist offensiv ein Monster aber hinten fehlt er halt auch mal gern oder stellt sich dumm an. Wenn du ihn weiter Vorne spielen lassen kannst hast du einen echt guten LA + hat Ausfallzeiten Regelmäßig. Sein maßlos überbezahlter Backup Schulz ist sportlich keine Alternative, Spielverständnis eines Flohs, patzt gerne und fällt öfters aus. Für mich sportlicher Suizid den man in den Kauf genommen hat vor der Saison mit so einer Flanke in die Saison zu gehen. Schulz Berater hat hinter der Blume durchsickern lassen das der Herr auch den Vertrag aussitzen könnte. Logisch die Kohle zahlt ihm keiner + Ablöse haben wir auch viel Geld verbrannt. Schmelle spielt eh keine Rolle, soll einfach gesund werden und danach hört er auf.


    Auf der rechten Seite haben wir Meunier der sich verbessert hat aber für die gezeigte Leistung passt das Preisleistungsverhältnis nicht. Dazu steht er komplett alleine dar, keine Konkurrenz. Morey hatte eine brutale Verletzung und denke diese Saison wird er nicht mehr spielen. Ein junger Mann der giftig ist aber auch Fehler anfällig ist halt auch das Alter. Passlack spiel gar keine Rolle, Meunier fehlt Akanji macht den RV. Wolf auch limitiert und selten am Überzeugen aber gutes Gehalt hat er.


    Abgänge: Schulz(Hoffentlich), Passlack, Meunier(für mich passt das Preisleistungsverhältnis nicht), Wolf


    Vorhandenes Personal: Morey, Guerreiro

    Allein aus dem Gesichtspunkt macht man aus Guerreiro keinen offensiven Außenspieler aber auf den defensiven Flanken muss was passieren, holt den RV aus Ajax ablösefrei!

    Gebraucht werden ein RV und ein LV


    Mittelfeld:


    DM/ZM

    Hier haben wir die nächste große Baustelle in meinen Augen. Wir haben keinen klassischen Abräumer der unsere anfällige Abwehr entlastet. Can ist nicht der erhoffte Leader, kassiert viel Geld aber auf dem Platz geht er mit unter wenn es nicht läuft, schade! Hätte es aber auch probiert mit ihm und hätte ihn geholt. Witsel diese Saison meist erschreckend schwach aber im Sommer ja eh Weg.

    Bellingham hier natürlich das Goldstück, macht seine Fehler aber der Kerl ist mit seinen 18. mit der beste Feldspieler in dieser Saison. Dahoud Wechselhaft wie das Wetter...da steht ja auch eine Vertragsverlängerung an. Wird schön angehoben das Gehalt aber das Team dauerhaft stärker machen kann er nicht.


    Abgänge: Witsel, am Liebsten einen Dahoud abgeben und eventuell Can wegen zu teuer aber gehen wird nur Witsel

    Gebraucht wird auf alle fälle ein richtiger DM, ein Zerstörer der Zweikämpfe führen kann!


    OM: Reinier wird gehen, hier wurde auch fein Geld verbrannt. Schade das Leihe nicht abgebrochen wurde. Reyna ein Auf und Ab aber ein guter kreativer Spieler der aber halt Leistungsschwankungen hat, mit 19. normal. Brandt an sich ein technisch geiler Kicker aber auch brutal unkonstant und wenn Rose den Transfer geblockt hätte wäre er wohl weg. Dann kommen wir zum Kapitän Reus. Für viele mittlerweile ein Dorn im Auge. Klar das Alter macht vor ihm auch keinen Halt mehr. Ist er ein Ledaer? Ist er es nicht? Kann er die Mannschaft nicht führen? Viele Fragen die in Dortmund viele Anhänger spalten.


    Abgänge: Reinier, evtl. Brandt wenn Rose mit ihm unzufrieden ist.

    Wenn nur Reinier geht bin ich mir sicher das hier nix mehr gemacht wird.


    Angriff: Hazard leider auch gerne am Ausfallen, braucht dann seine Zeit um reinzukommen. Zuletzt vom Trainer angezählt worden. Gestern wäre er eine meiner ersten Optionen aber der Coach sieht es anders. Hier muss man auch analysieren ob er das Geld wert ist. Neuzugang Malen ist aktuell auch kein verlässlicher Spieler, seine Leistungen schwanken und von Durchbruch kann man nicht sprechen. Er kommt am Ende des Tages aus einer schwächeren Liga und braucht auch Eingewöhnungszeit. Für einen neuen Mann dazu die sportliche Talfahrt nicht leicht ein Fuß in die Tür zu kriegen. Er wird in meinen Augen etwas besser.

    Tigges ist limitiert in seiner Spielweise aber hängt sich immer voll rein, kann man immer mal bringen den Kerl. Moukoko ist ein großes Talent was manchmal zu verspielt ist oder die falsche Entscheidung trifft aber am Ende ist das halt ein Teenager. Gibt man ihm Minuten wird er sich verbessern.

    Kommen wir zu Haaland. Top Typ, zuletzt auf dem Platz aber weniger präsent gefühlt aber fällt regelmäßig aus. Verpasste ungefähr 30% der Spiele beim BVB in der gemeinsamen Zeit...

    Ob er geht oder bleibt weiß man halt nicht.


    Abgänge: Haaland?

    Wenn er bleibt wird hier nix passieren im Zentrum , auf den Außen bräuchten wir in meinen Augen LA und RA...


    Die Spielweise ist einfach schwach zuletzt....wenn Haaland dabei ist gab es häufiger einfach lange Bälle auf ihn in der Hoffnung er setzt sich durch, verarbeitet den Ball und kann jemand in Szene setzen oder selbst durchtanken. Erling hat zu wenig Bälle bekommen. Richtung Haaland drischen und Beten ist zu wenig für mich.


    CL verkackt, Pokal verkackt und in der EL auch bald raus...

  • Erling hat zu wenig Bälle bekommen. Richtung Haaland drischen und Beten ist zu wenig für mich.

    Ich weiß ja, was Du meinst und auch ich bin sauer.

    Aber so unterirdisch war und ist das Spiel des BVB nun auch nicht.

    Es muss ganz einfach der Fokus mehr auf die Defensive gelegt werden.

    Da kann man für kleines Geld in Europa genauso Talente holen wie für die Offensive, wahrscheinlich noch viel leichter.

  • Was der kicker am Samstag angekündigt hatte, ist nun offiziell: Marcel Lotka (20) wechselt im Sommer ablösefrei von Hertha BSC zu Borussia Dortmund. Der Hauptstadtklub erfuhr das als Erstes vom BVB.

    Zwar 'nur' die U23 verstärkt, aber vielleicht schafft er es ja zu den Profis.

  • Zitat

    Neben dem beschlossenen Abgang Axel Witsels [...] würde sich die Borussia dem Vernehmen nach auch gerne von Defensiv-Allrounder Emre Can [...], Linksverteidiger Nico Schulz [...] und Torwart Roman Bürki [...] trennen. Gesprächsbereit wären die Verantwortlichen zudem bei Thorgan Hazard und Julian Brandt.

    Deren Verträge laufen jeweils im Sommer 2023 aus.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Bei Schulz, Can und Bürki nicht verwunderlich, dass der BVB nicht verlängern will, entweder ist die Fehlerquote zu hoch oder aber Bürki wurde Kobel vor die Nase gesetzt.

    Ich hoffe ja immer noch, dass Bürki noch einen Stammplatz ergattern kann, wenn auch sicherlich nicht mehr bei einem TOP-Club.


    Bei Hazard und Brandt ist das Thema sicherlich die Gehaltshöhe im Vergleich zum "output", Gewinner ist wohl eindeutig Mo Dahoud, der aber kein abräumender 6er ist... Bei Reus (32J.) bleibt das Thema der Verletzungsanfälligkeit, obwohl diese Saison (toi, toi, toi) hat er schon 22 Buli-Spiele gemacht und dabei 20! Scorerpunkte erzielt - chapeau!


    Nun muss der BVB nur noch hoffen, dass die Interessenten neben Haaland nicht auch noch bei den jungen Bellingham, Moukoko und Reyna Schlange stehen...


    Zum Schluss: Schlecht ist der BVB nun nicht, auch wenn er in den Pokalen (kläglich) ausgeschieden ist. Sicherlich hoch und weit auf Haaland ist zu einfach, der kriegt dann auch ne Menge im Zweikampf ab und fällt eben aus. Am Ende steht nach 24 Spieltagen aber ein 2.Platz mit 6 Punkten Vorsprung auf Platz 3 und 10 auf Platz 5 - ich denke es gibt schlimmere Fanschicksale als dieses Ergebnis ertragen zu müssen und nächste Saison schon wieder CL zu spielen...

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisent ()