Chemnitzer FC

  • Neuer Name der CFC-Heimstätte

    Zitat

    Das Stadion, in dem RegionalligistChemnitzer FC seine Heimspiele austrägt, heißt ab sofort offiziell "Stadion - An der Gellertstraße". [...] "Der Jury war es wichtig, einen Namen für das Stadion zu finden, der in der breiten Öffentlichkeit Akzeptanz findet und sowohl dem traditionsreichen Fußball in Chemnitz als auch der Nutzung als Veranstaltungsort für verschiedene Ereignisse Rechnung trägt"

    https://www.freiepresse.de/che…uen-namen-artikel10383193

  • Siemon droht der Stadt!

    Zitat

    Sollte die Kommune ihre Forderungen zur Stadionpacht bis Januar nicht reduzieren, will Siemon gerichtlich gegen die Stadt vorgehen. [...] Für den Aufstiegsfall ruft die Kommune nun eine jährliche Pacht in Höhe von 800.000 Euro auf. [...] Die Summe von 800.000 Euro nennt Siemon daher in seinem Schreiben an die OB für den CFC existenzbedrohend; die Forderungen seien insgesamt rechtswidrig.

    https://www.freiepresse.de/che…onnutzung-artikel10399072


    Klappt wohl nicht so recht mit den Investoren, was? Vielleicht sollte sich der Herr mit den Verantwortlichen im Rathaus zusammensetzen, anstatt gleich wieder mit Drohungen um die Ecke zu biegen. Unerhört. Im Artikel steht, aktuell zahlt der CFC 190.000 Euro. Siemon möchte ausgehend von dieser Summe eine deutliche Reduzierung erreichen.

  • Vereinsspitze tritt zurück!

    Zitat

    Der seit Monaten schwelende Streit zwischen Insolvenzverwalter und Vereinsspitze beim Fußballregionalligisten CFC scheint entschieden: Vorstandsvorsitzender Andreas Georgi sowie Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Bauch haben ihren Rücktritt angekündigt. [...] Gleiches kündigen auch die Aufsichtsratsmitglieder Norman Löster und Lutz Wienhold an.

    https://www.freiepresse.de/che…ktritt-an-artikel10399776


    Jetzt muss Siemon nur noch Oberbürgermeisterin Luwdig aus dem Rathaus drängen und er hat freie Bahn. Oder sie ziehen wegen der Stadionpacht nach Zwickau um, wie jüngst zu hören war. Haha. Na klar. Druckaufbau.

  • Streit um Höhe der Stadionpacht


    Beim CFC beginnt das Jahr turbulent, es war zu erwarten. Aus dem Rathaus flatterte eine gesalzene Antwort ins Haus nach der juristischen Drohung von Siemon. Wenn er mit einem Einknicken von Oberbürgermeisterin Ludwig hoffte, ging der Schuss nach hinten los. Im Gegenteil, sie begrüßt den Schritt ... die Worte klingen wie eine patschende Ohrfeige, ei, ei, ei.

    Zitat

    Insofern begrüße sie Siemons Vorschlag, den Streit vor Gericht zu klären, schreibt Ludwig. Das Gericht solle entscheiden, inwiefern Kommunen Profi-Vereine unterstützen dürfen. Die Stadt werde sich in ein mögliches Gerichtsverfahren "aktiv einbringen", heißt es weiter. [...] Alternativ schlägt das Stadtoberhaupt die Einleitung eines Prüfverfahrens bei der Europäischen Kommission vor.

    https://www.freiepresse.de/che…en-lassen-artikel10408759


    Derweil sieht Sportchef Sobotzik anhand der Zuschauerzahlen der zurückliegenden Hinrunde ein starkes Signal sowie Befürwortung der Fans am eingeschlagenen Weg der Professionalisierung und Ausgliederung. Wenn er sich da mal nicht täuscht. Die erste Hiobsbotschaft erreichte die Öffentlichkeit zeitgleich. Mit Frank Neubert trat ein prominentes Vereinsmitglied aus.

    Zitat

    Mit der Ausgliederung kann er sich dagegen nicht identifizieren: "Der Werdegang der ersten Mannschaft geht an den Mitgliedern völlig vorbei. Ich werde weiterhin ins Stadion gehen, zum CFC stehen und meine Hilfe anbieten, aber nicht mehr als Mitglied. Das Kapitel ist beendet."

    https://www.tag24.de/nachricht…welle-regionalliga-919411

  • Ich bin auch hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist das Gefühl das man als Mitglied bei der Profimanschaft nix bewirken kann auf der anderen Seite ist der e.V. halt die eigene jugend mit dem NLZ.


    Dubios ist auch das der CFC über seine app und Homepage immer wieder die Mitglieder bittet die Mitgliedsbeiträge freiwillig weiter zu zahlen. Nun habe ich SEPA lastschrift Verfahren. Hab dem Verein die Ermächtigung zukommen lassen wie in dem Schreiben gefordert. Im Dezember hätten sie das geld ziehen müssen. Allerdings kam von der Sparkasse eine Meldung das es storniert wordenist. Begründung: Klaus Siemon steht als Empfänger drin. Das ist aber halt nicht für den e.V.


    Alles ziemlich krumm was da läuft wenn man auch bedenkt das die Sparkasse Chemnitz Sponsor beim CFC ist.

  • Ex-Sponsor "Eins Energie" schließt weitere Zusammenarbeit aus

    Zitat

    "Wir waren dem CFC über mehrere Jahrzehnte ein verlässlicher Partner und haben dem Verein mehrfach auch bei finanziellen Schwierigkeiten geholfen. Aufgrund der Geschehnisse des vergangenen Jahres werden wir den CFC nicht mehr unterstützen", teilte Astrid Eberius, Pressesprecherin der Eins, auf Anfrage der "Freien Presse" mit.

    https://www.freiepresse.de/che…r-cfc-aus-artikel10415107


    Das war nach juristischen Reibereien und unterschiedlichen Ansichten über die Zukunft absehbar.

  • Das ist eine gute Frage und hängt davon ab, wen der CFC 2019 als Sponsor und Investor an Land zieht. Eins Energie ist ein privatisiertes Kommunalunternehmen. Die Stadt Chemnitz hält mit Thüga (Zusammenschluss kommunaler Dienstleister) die Mehrheitsanteile. Der Versorger ist Teil der Auseinandersetzung zwischen CFC und Stadt. Größter Stolperstein ist die Stadionnutzung.

  • stimmt. Angeblich gibt es ja bereits Investoren. Zumindest war das einer der Gründe warum das Gericht die Klage von Eins abgewiesen hat. Jetzt muss man sehen wer diese Investoren sind und wie hoch die Summen sind. Das mit dem Stadion wird tatsächlich mitentscheidend. Wenn sie sich einigen könnte es aufwärts gehen wenn sie aber wirklich nach Zwickau ziehen sehe ich langfristig keine gute Zukunft für den CFC