easyCredit-BBL 2021/22

  • Dank einer insbesondere defensiv verbesserten zweiten Halbzeit (45:30) konnten die Bayern das fünfte Spiel der Serie in Bonn mit 87:74 für sich entscheiden und ziehen damit in die Finals ein. Zwar bekam man den MVP Jackson-Cartwright kaum in den Griff, aber man erarbeitete sich Vorteile durch eine Rebound-Überlegenheit (39:25) und eine im Vergleich zu den letzten Partien verbesserte Dreierquote.


    #2 Bonn - #3 Bayern München 74:87

    BON: Jackson-Cartwright 25P/4R/10A, Tadda 12P

    FCB: Weiler-Babb 18P/8R/3A, Rubit 10P/9R

    Playoff-Endstand: FCB wins 3-2


    Damit kommt es also zu folgenden Finals:

    #1 Berlin vs #3 Bayern München

  • Nun kommt es also doch zum altbekannten Duell in den Finals: Mit Berlin und München stehen sich die beiden Euroleague-Teams ab heute in einer best-of-five-Serie gegenüber - und das natürlich nicht zum ersten Mal. Seit 2018 gibt es dieses Final-Duell nun schon zum vierten Mal, während München 2018 und 2019 triumphierte konnte Berlin das Duell im Vorjahr für sich entscheiden. Die beiden Teams kennen sich aus vier Duellen in dieser Saison bestens, die Bayern konnten drei der vier Partien für sich entscheiden, nur das letzte - dann bedeutungslose Spiel - kurz vor dem Playoff-Start ging an die Albatrosse. Die Bayern haben unverändert die Favoritenrolle inne, auch wenn diese etwas eingetrübt wurde, zum einen durch den fehlenden Heimvorteil und zum anderen nach der überraschend hart umkämpften Serie gegen das sensationelle Team aus Bonn. Berlin hatte nun schon zum zweiten Mal in der laufenden Postseason eine rund einwöchige Pause, wie immer stellt sich die Frage, ob die Regenerationsphase Auswirkungen auf den Rhythmus hat oder nicht.


    Eine Info zur Coverage: Alle Partien gibt's wie gewohnt live auf Magenta Sport, im Free-TV auf Sport1 sieht man Spiel drei sowie wenn notwendig die Spiele vier und fünf.


    Vorschau auf Freitag:

    20:30 Uhr: #1 Berlin - #3 Bayern München -:- (2022 BBL Finals Spiel 1, 0-0)

  • Das erste Spiel der Finals geht an Berlin: In einem hart umkämpften Match schien bei den Bayern im Schlussviertel nach der harten Serie gegen Bonn der Tank leer zu laufen, die Albatrosse legten einen 11:0-Run auf's Parkett und sicherten sich nach einem 25:11-Abschnitt vor mehr als 10.000 Zuschauern einen 86:73-Heimsieg.


    #1 Berlin - #3 Bayern München 86:73

    BER: Zoosman 14P (4-5 3P), Lo 13P/4A

    FCB: Obst 17P, Weiler-Babb 10P/3R/6A

    Playoff-Stand: BER leads 1-0

  • Am heutigen Dienstag werden die Finals mit dem zweiten Spiel fortgesetzt. Die beiden Teams sind nach München gereist, wo die Karten nun wieder neu gemischt werden: Die Bayern haben anders als noch am Freitag nun auch vier Tage spielfrei gehabt und werden mit Sicherheit nichts anderes als die direkte Revanche im Blick haben. Wirklich schlau sind wir aus dem Opener ja nicht geworden nachdem die Albatrosse die Müdigkeit des Gegners im Schlussabschnitt eiskalt ausnutzten, heute wird es auf die Nervenstärke ankommen und es wird interessant sein welches Team seinen Spielstil besser durchsetzen kann.


    Vorschau auf Dienstag:

    19:00 Uhr: #3 Bayern München - #1 Berlin -:- (2022 BBL Finals Spiel 2, 0-1)

  • Berlin hat dem Sieg im Opener sensationell einen weiteren in München folgen lassen: Mit einer starken Performance insbesondere in der Verteidigung setzte man sich bei den Bayern mit 71:58 durch und führt somit in den Finals mit 2-0. Nach einem noch engen ersten Viertel (18:16) schafften es die Gäste sich im zweiten Viertel (20:10) zweistellig abzusetzen, danach fanden die Münchener nicht mehr in die Partie zurück.


    #3 Bayern München - #1 Berlin 58:71

    FCB: Thomas 13P, Weiler-Babb 7P/7R/5A/4Stl

    BER: Lo 13P/4A, Smith 13P/3R, Sikma 11P/5R

    Playoff-Stand: BER leads 2-0

  • Am heutigen Freitag werden die Finals fortgesetzt, die Serie ist wieder nach Berlin zurückgekehrt. Können die Albatrosse vor eigenem Publikum schon den ersten Matchball verwandeln oder schicken die Münchener die Serie mit einem Auswärtserfolg für ein viertes Spiel nochmal in die eigene Halle?


    Vorschau auf Freitag:

    19:00 Uhr: #1 Berlin - #3 Bayern München -:- (2022 BBL Finals Spiel 3, 2-0) (SPORT1 live)

  • Die Finals nehmen nun etwas an Fahrt auf, lediglich einen Ruhetag bekamen die Teams seit dem dritten Spiel. Am heutigen Sonntag stellt sich die Frage, ob die Bayern vor eigenem Publikum mit dem ersten Heimsieg die Serie auch für ein fünftes Spiel verlängern können oder ob die Berliner die richtigen Schlüsse aus dem Debakel ziehen und den zweiten Matchball verwandeln.


    Vorschau auf Sonntag:

    15:00 Uhr: #3 Bayern München - #1 Berlin -:- (2022 BBL Finals Spiel 4, 1-2) (SPORT1 live)

  • Die Entscheidung ist gefallen: Nachdem sie einen deutlich besseren Start in die Partie erwischten landeten die Berliner am Ende einen souveränen 96:81-Auswärtssieg bei den Bayern. Mit dem zweiten Matchball machten sie somit den Threepeat und die dritte Titelkrönung in Folge in der gleichen Halle perfekt, insgesamt ist es der elfte Meistertitel für die Albatrosse und das sechste Double der Vereinsgeschichte.


    #3 Bayern München - #1 Berlin 81:96

    FCB: Rubit 15P/6R, Thomas 12P

    BER: Smith 23P (6-7 3P), Thiemann 15P/4R/4A

    Playoff-Endstand: BER wins 3-1


    Ergänzung:

    Johannes Thiemann wurde zum MVP der Finalserie gewählt.