[EF] Union Sandersdorf (H)

  • Mit 4:0 gewinnt der FC Rot-Weiß Erfurt bei Wacker Nordhausen. Zeitgleich lässt Plauen mit einem 0:0 beim VfL Halle 96 schon wieder Punkte. Damit beträgt der Vorsprung nun 8 Punkte - zugleich hat Plauen schon 2 Spiele mehr ausgetragen.


    Ich habe mal durchgerechnet: Der Matchball ist in greifbarer Nähe.


    Plauen hat nächste Woche Spielfrei. Hier kann RWE im Heimspiel gegen Halle 96 den Vorsprung auf 11 Punkte ausbauen. Wenn das so passiert, kann eine weitere Woche später der Aufstieg im Heimspiel gegen Einheit Wernigerode gelingen - insofern Plauen nicht gegen Fahner Höhe gewinnt.

  • Micha

    Hat den Titel des Themas von „[RWE] Wacker Nordhausen (A)“ zu „[RWE] VfL Halle 96 (H)“ geändert.
  • "... Sieben dunkle Jahre überstehen..." lautet eine Textstelle eines allseits bekannten Liedes. Auf den FC Rot-Weiß übertragen könnte man meinen, es sei für ihn geschrieben.


    In den vergangenen Jahren folgten Negativschlagzeilen auf Negativschlagzeilen, sportlich einher ging das mit einem Negativrekord nach dem anderen.


    Umso schöner, dass man zuletzt beim FC Rot-Weiß fast ausschließlich über den Fußball sprechen kann. So stellte RWE am gestrigen Sonntag gegen den VfL Halle 96 den eigenen Vereinsrekord ein: In der Spielzeit 1971/72 gewann Rot-Weiß Erfurt 13 Spiele hintereinander. Nun stehen wir ebenfalls bei 13 Siegen am Stück - Ende offen.


    Bereits am kommenden Sonntag könnte diese Serie ausgebaut werden, wenn der FC Einheit Wernigerode zu Gast im Steigerwaldstadion ist. Unter Umständen kann hier der Aufstieg bereits gelingen - abhängig ist dies allerdings vom Spiel Fahner Höhe - VFC Plauen am Samstag. Gewinnt Plauen nicht, muss RWE am Sonntag "nur noch" gewinnen, bzw. reicht bei einer Plauener Niederlage gar ein Unentschieden, um die Regionalliga-Rückkehr zu sichern.


    Aber eins nach dem anderen: Auch gegen Halle kam zu keinem Moment das Gefühl auf, dass hier Punkte liegen gelassen werden könnten. Rot-Weiß ist hier spielerisch und vor allem fitnesstechnisch auf einem ganz anderen Niveau wie die Oberligakonkurrenz. Das ist den Vereinen gegenüber nicht abwertend gemeint, sondern ist die logische Konsequenz, schließlich ist RWE der einzige Verein in der NOFV Oberliga Süd, der unter Profibedingungen arbeiten kann.


    Ein paar Punkte sind mir natürlich aufgefallen, bzw. wieder aufgefallen. Das schnelle Umschaltspiel funktioniert aktuell so ausgezeichnet, weil die Spieler auch über den entsprechenden Platz verfügen. Die Gegner lassen Raum, sind häufig nicht nah genug am Mann und lassen auch mal kleine Stockfehler zu, ohne dies direkt mit einem Ballverlust zu bestrafen. Das wird so in der Regionalliga nicht mehr funktionieren.


    Auch die Unkonzentriertheiten in der Defensive kann man sich in der Regionalliga nicht leisten. In der Oberliga geht das häufig gut, aber in der Regionalliga wird das schon schneller bestraft, wie man es zum Beispiel im Pokalspiel gegen den ZFC Meuselwitz sehen konnte.


    Arbeit steht auf alle Fälle noch an und Franz Gerber ist gut beraten, den Transfermarkt im Auge zu behalten. Drei, vier erfahrene Regionalligaspieler werden den Kader schon noch verstärken müssen.


    Aber ehe ich jetzt noch weitere Haare in der Suppe suche, oder Zukunftsmusik spiele, genießen wir erst einmal den Moment. Der RWE ist wieder da! Zumindest so ein bisschen.

  • Micha

    Hat den Titel des Themas von „[RWE] VfL Halle 96 (H)“ zu „[RWE] Einheit Wernigerode (H)“ geändert.
  • Ein historischer Tag könnte Morgen für den FC Rot-Weiß Erfurt bevorstehen. Nicht nur das durch die Niederlage Plauens bei Fahner Höhe Morgen der Aufstieg eingetütet werden könnte, Nein, mit einem Sieg über Einheit Wernigerode gäbe es einen neuen Vereinsrekord mit 14 Siegen am Stück.


    Gegner ist mir Wurscht, auf alles andere habe ich dann Morgen Bock. Nie mehr Oberliga!

  • Micha

    Hat den Titel des Themas von „[RWE] Einheit Wernigerode (H)“ zu „[RWE] Union Sandersdorf (H)“ geändert.
  • Irgendwie hatten wir jetzt überhaupt nüscht mehr, nicht mal zum Heimspiel letzten Sonntag gegen Fahner Höhe.


    Gut: Heute Abend spielt Rot-Weiß Daheim gegen Union Sandersdorf. Ich hoffe die schießen wir gut ab und bauen die Serie von mittlerweile 15 Siegen am Stück weiter aus. Möge sie erst in der Regionalliga enden.


    Warum ich Heute Bock auf Tore habe? Nach dem Hinspiel, welches 1:1 endete, kamen große Sprüche aus Sandersdorf, dass Erfurt nicht aufsteigen wird, sondern Sandersdorf. Ein Beispiel hier vom damaligen Bericht des MDR. Ganz am Ende.


    https://www.mdr.de/sport/sport…andersdorf-erfurt100.html


    Also: Heute 5:0! ?

  • Mark

    Hat den Titel des Themas von „[RWE] Union Sandersdorf (H)“ zu „[EF] Union Sandersdorf (H)“ geändert.