[Regio-NO] Saison 2021/22 (38. Spieltag)

  • Mit der Zulassung von Viktoria durch den DFB (3. Liga) und dessen Abgang aus der Regionalliga steht das vollständige Teilnehmerfeld 21/22 fest. Es gibt keine großen Veränderungen. Die Berliner werden mit Tasmania durch einen neuen Hauptstadtklub ersetzt. Bischofswerda verzichtete auf eine weitere Saison in Liga 4. Die Reisen nach Ostsachsen entfallen. Stattdessen muss das Feld 1x öfter nach Westsachsen in die Stadt Eilenburg. Ein zwischenzeitlich drohender Rückzug von Füwa konnte Stand heute abgewendet werden.


    Wann geht es los?

    Terminiert ist der 1. Spieltag auf den 23.-26. Juli 21. Aufgrund der erhöhten Teilnehmerzahl beginnt die Saison mit einer englischen Woche. Die ersten Klubs sind in die Vorbereitung gestartet. Es verbleiben rund 5 Wochen.


    Von Ostsport.TV ist seit der ersten Medienmeldung nichts Neues zu hören. Totenstille. Es soll pro Spieltag min. eine Liveübertragung geben sowie Zusammenfassungen der restlichen Partien. Genauere Angaben bleiben sie vorerst schuldig.


    Aufstiegsregelung

    Nach 1 Jahr wechselt das direkte Aufstiegsrecht in einem rotierenden System nach Bayern. Der Meister Nordost spielt gegen den Meister Nord den vierten Aufsteiger aus.


    Abstieg

    Die Anzahl der Absteiger hängt maßgeblich an möglichen Absteigern aus der 3. Liga. Geplant ist eine Reduzierung auf 18 Mannschaften (Sollstärke). Käme wie 2021 niemand runter, müssten in Abhängigkeit zum Ausgang der Aufstiegsrelegation min. 3-4 Mannschaften in die OL absteigen.


    Teilnehmerfeld (nach Tabelle)


    - VSG Altglienicke

    - BSG Chemie Leipzig

    - FC Carl Zeiss Jena

    - Berliner AK 07

    - BFC Dynamo

    - 1. FC Lok Leipzig

    - FSV Union Fürstenwalde

    - FC Energie Cottbus

    - Chemnitzer FC

    - SV Babelsberg 03

    - FSV 63 Luckenwalde

    - SV Lichtenberg 47

    - Hertha BSC II

    - VfB Germania Halberstadt

    - VfB Auerbach

    - ZFC Meuselwitz

    - FSV Optik Rathenow

    - Tennis Borussia Berlin

    - Tasmania Berlin (Aufsteiger)

    - FC Eilenburg (Aufsteiger)

  • Bei uns wohl nur mit Zuschauern mit Dauerkarte, schade wäre fast überlegt gewesen mal wieder ins Stadion zu gehen.

    So wird man mich dann nicht im Stadion sehen.


    Drücke Nulldrei trotzdem weiter die Daumen, um den Aufsieg spielen sicher andere Teams.

  • Der Spielplan ist draußen! Der erste Spieltag beginnt direkt mal mit einem DDR-Klassiker zwischen Lok Leipzig und BFC Dynamo.

    Laut Rahmenterminplan wird die Regionalliga-Saison vom 23. Juli 2021 bis 15. Mai 2022 gespielt.


    1. Spieltag

    Chemnitzer FC - Tennis Borussia Berlin

    ZFC Meuselwitz - SV Lichtenberg 47

    VfB Germania Halberstadt - Hertha BSC II

    FC Eilenburg - BSG Chemie Leipzig*

    FC Energie Cottbus - FSV Luckenwalde

    1. FC Lokomotive Leipzig - BFC Dynamo

    VSG Altglienicke - FSV Optik Rathenow

    Berliner AK 07 - FC Carl Zeiss Jena

    FSV Union Fürstenwalde - VfB Auerbach

    SV Tasmania Berlin - SV Babelsberg 03


    *vorbehaltlich der Zulassung siehe RE: BSG Chemie Leipzig

    Direkt im Anschluss geht es mit einer englischen Woche weiter.


    Mark  @Coach 1977  Skyblue

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Netter Auswärtsfahrt für uns und hoffentlich der erste Auswärtsdreier.

    Aber erstmal die Vorbereitung abwarten, am 10.7 gegen Hertha bin echt gespannt wie sic hdei Truppe schlägt in der neuen Saison.


    BAK-Jena auch ne gute Standortbestimmung für Carl Zeiss finde ich.

    LOK-Dynamo natürlich ein Kracher wen ndie oben mitspielen wollen scho nei nwichtiges Prestige Duell für die Beiden.

  • Wir haben heute den 10. Juli. Mit Blick auf den Kalender bleibt nicht viel Zeit. In rund 2 Wochen geht es wieder los. Wie seht ihr das Teilnehmerfeld? Wer spielt oben mit? Wer kann überraschen? Grundlegende Bewertungen sind im Moment schwer zu fällen. Einige Vereine werden ihre Kaderplanung über den Saisonstart hinaus fortsetzen. Tendenzen sind zu erkennen.


    Um die Chance des Aufstiegs spielen für mich Cottbus, Jena und Altglienicke. Die haben für mich das beste Paket aus Trainer, Kader und Transfers. Chemnitz hat bis dato hauptsächlich Talente hochgezogen, was mich überrascht. Das reicht nicht. Kader ist ok, aber nicht überragend. Berlinski hat für mich nicht das nötige Potenzial um den anderen Trainern da oben das Wasser zu reichen. Berliner AK ist schlechter besetzt, nunmehr eher eine Mittelfeldtruppe.


    Dynamo hat sich intelligent verstärkt. Denen traue ich die Rolle der jährlichen Überraschungsmannschaft zu, wenn es gut läuft. Die sollte man auf der Rechnung haben. Lok und Hertha II (viele neue Gesichert) kann ich nicht so gut einschätzen. Beide sehe ich im oberen Drittel. Chemie hat wichtige Spieler verloren. Ich denke, das wird sich im Vergleich zur Vorsaison bemerkbar machen.


    Richtig spannend wird es in der unteren Tabellenhälfte. Babelsberg, Meuselwitz und Tebe (Umbruch, gute Transfers) sehe ich noch im ruhigen Niemandsland. Der Rest spielt nach meiner Einschätzung erst einmal um den Klassenerhalt. Neben den Aufsteigern ist Füwa ein heißer Kandidat, wie immer Rathenow, dazu Halberstadt. Luckenwalde, Auerbach und Lichtenberg könnten aber auch unten reinrutschen. Unterschiede u. Voraussetzungen sind gering.

  • 1. Spieltag der neuen Regionaliga Saiosn startet am Freitag den 23.07.2021 mit dem Auftakt des CFC gg. TeBe Berlin.

    Der Kracher zum Auftakt aber sicher das Spiel zwischen Lok und dem BFC Dynamo, erste Standortbestimmumg. Der FC Carl Zeiss darf beim BAK hoffentlich gleich 3- fach punkten.

    Meine Nulldreier zum Auftakt um die Ecke bei Tasmania, hierzu kommt sicher noc hein extra Tread. Energie trifft zu Hause auf Luckenwalde!


    Sonntag 25.07.2021
    13:30 Uhr Chemnitzer FC - : - Tennis Borussia Berlin
    13:30 Uhr ZFC Meuselwitz - : - SV Lichtenberg 47
    13:30 Uhr Germania Halberstadt - : - Hertha BSC II
    13:30 Uhr FC Eilenburg - : - BSG Chemie Leipzig
    13:30 Uhr Energie Cottbus - : - FSV 63 Luckenwalde
    13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - : - BFC Dynamo
    13:30 Uhr VSG Altglienicke - : - Optik Rathenow
    13:30 Uhr Berliner AK 07 - : - FC Carl Zeiss Jena
    13:30 Uhr FSV Union Fürstenwalde - : - VfB Auerbach
    13:30 Uhr SV Tasmania Berlin - : - 03 SV Babelsberg 03

  • Gute Einschätzung.


    Cottbus she ich da nicht sorry, ich kann mir das mit Wollitz auch überhaupt nicht mehr vorstellen. Da sehe ich Anderer kompakter aufgestellt.

    Den BFC und die Lokschen würde ich zu 100% mit dazu nehmen ,die haben gute Arbeit auf dem Transfermarkt gemacht.


    Meinem SV Babelsberg sehe ich eher 1-2 Plätze weiter oben, also ein Platz um den 4-5 kann und sollte schon Ziel sein. Aber einstellig muss man schon erreichen.

  • Die auf 20 Mannschaften angewachsene Liga soll rasch verkleinert werden, deshalb drohen im Extremfall bis zu sechs Absteiger.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • @Coach 1977

    Ich umso mehr, Wollitz hat jetzt das volle Vertrauen der kompletten Vereinsführung, dazu mit Zimmer einen Sportlichen Leiter der gut mit ihm kann. Die beiden ziehen am selben Seil. Und mal ehrlich, wo sonst als in Cottbus funktioniert der Typ? Nirgends. Das ist so ein spezielles Ding wie bei Ede damals.


    FK13

    Erste Vereine (Auerbach) äußerten sich bereits kritisch. Man kann es einigen aber auch nie recht machen. Nach zwei Jahren ohne sportlichen Absteiger muss das dicke Ende irgendwann kommen. Es wird allen klar gewesen sein, dass die Problematik ausgesetzter Abstiege nur in die Zukunft verlagert wurde. Das Szenario mit 6 Absteigern ist unrealistisch. Dazu bräuchte es 4 Absteiger aus Liga 3 und eine verpatzte Aufstiegsrelegation.

  • Und mal ehrlich, wo sonst als in Cottbus funktioniert der Typ? Nirgends. Das ist so ein spezielles Ding wie bei Ede damals.

    Der VfL Osnabrück fällt mir da spontan ein, auch wenn's beileibe schon etwas her ist ;)

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***