[F1] 2021

  • Ich denke wir können wie in den letzten beiden Jahren wieder einen Sammelthread erstellen, so groß ist das Interesse ja nicht.


    An diesem Wochenende startet die F1 mit dem GP von Bahrain in die 2021er Saison, die mit 23 Rennen einen neuen Rekord aufstellen könnte. Wie man mitbekommen konnte gab es in den letzten Monaten so einige Fahrer-Wechsel: Sergio Perez ist der neue Kollege von Max Verstappen bei RBR, Sebastian Vettel wechselte zu Aston Martin, Fernando Alonso gibt im Alpine-Team sein Comeback und Mick Schumacher feiert seine Debüt-Saison im Haas-Team.


    Wie schon in anderen Threads erwähnt gibt es zu dieser Saison eine gravierende Coverage-Änderung in Deutschland: Alle Rennen live gibt's ab sofort nur noch bei Sky, die einen eigenen 24/7-Kanal dafür aus dem Boden gestampft haben. Auf diesem sind auch weitere Rennserien zu verfolgen, enthalten ist der Sender im Sport-Paket. Bei vier Rennen kann auch der Free-TV-Zuschauer mit dabei sein, diese wurden an RTL sublizenziert (geplant sind Imola, Barcelona, Monza und Sao Paulo).


    Die erste freie Session ist zwei Wochen nach den Testfahrten auf der gleichen Strecke bereits durch, Verstappen holte hier die Bestzeit vor Bottas, Norris und Hamilton. Vettel wurde am Ende vor seinem Teamkollegen Stroll Zwölfter, Mick Schumacher landete auf Platz 19 und damit vor seinem Teamkollegen Masepin.


    Der restliche Zeitplan für dieses Wochenende:

    Fr, 16:00 Uhr: 2. Freies Training

    Sa, 13:00 Uhr: 3. Freies Training

    Sa, 16:00 Uhr: Qualifying

    So, 17:00 Uhr: Rennen

  • Die Haas schon sehr weit weg vom Rest am Ende das Feldes....


    Insgesamt sind die ersten 16 innerhalb einer Sekunde. Verstappen knapp vor Norris (0.1 Sek), dann Hamilton (+0,2) und Sainz und Bottas mit 0,3 Sek. 6. Riccardo, 7. Tsunoda, 8. Stroll, 9. Gasly, Perez 10.


    Vettel ist 14.,hatte aber nen Fehler in seiner Runde die ihn ansonsten wohl knapp vor Stroll positioniert hätte. Schumacher wird 18. Vor Latifi und Mazepin. Aber schon 1 Sekunde hinter Russell.

  • Franz Tost von AlphaTauri hat schon durchblicken lassen, dass da heute noch keiner mit offenen Karten spielt - warum auch, man testete ja vor zwei Wochen schon ausgiebig hier. Wäre natürlich ein absoluter Traum, wenn die tatsächlich alle so eng beieinander wären, aber wir kennen z.B. nicht mal die Spritmengen.


    Bei Vettel wurde zwischen den Sessions am Auto gearbeitet, da er mit Untersteuern zu kämpfen hatte. Scheinbar hat man es aber noch nicht optimal hingekriegt.


    Aus dem FT3 werden wir wohl morgen auch nicht wirklich viel schlussfolgern können, da Qualifying und Rennen nach Sonnenuntergang stattfinden und die Strecke sich dann entsprechend anders verhält.

  • Das Mick bei Haas nicht um Punkte fahren wird hat wohl jeder gewusst. Ich denke er wollte die Option unbedingt wahrnehmen überhaupt dabei zu sein. Viele Optionen hatte er ja nicht. Ich denke das weiß er selbst das er sich da durchbeißen muss und dann wird ihm schon ein besseres auto angeboten.

    Glubberer haben immer was zu feiern!


    Wir sind Franken und keine Bayern!!