easyCredit-BBL 2020/21

  • Nein, hochklassiger Basketball ist es auch heute nicht geworden. Die Bayern erwischen einen defensiv starken Start und führten schnell zweistellig, brachen dann aber über die nächsten beiden Viertel total ein und gerieten in Rückstand. Im Schlussviertel ging es dann einige Zeit eng zu bis es ähnlich wie gestern einen Akteur gab, der den Unterschied ausmachte: Lucic war in der Crunchtime nicht zu stoppen und war mit 26 Punkten der Erfolgsgarant für den 76:66-Sieg der Bayern in Berlin, die damit die Serie zum 1-1 ausgleichen.


    #2 Berlin - #4 Bayern München 66:76

    BER: Lammers 15P/4R, Sikma 11P/8R

    FCB: Lucic 26P/4R, Seeley 16P

    Playoff-Stand: Tied 1-1

  • Die beiden Finalisten sind am gestrigen Freitag nach München gereist, wo es am heutigen Samstag mit dem dritten Spiel der Serie weitergeht. Können die Bayern an das zweite Duell anknüpfen und sich auf eigenem Parkett die 2-1-Führung schnappen oder holen sich die Gäste aus Berlin mit einem Auswärtserfolg den Heimvorteil wieder zurück?


    Vorschau auf Samstag:

    15:00 Uhr: #4 Bayern München - #2 Berlin -:- (BBL-Finals 2021 Spiel 3, 1-1)

  • Die Albatrosse haben sich umgehend den Heimvorteil wieder zurückgeholt. In einem Spiel, das durch viele lange Runs beider Teams geprägt war fanden die Gäste aus Berlin im Schlussviertel (22:13) in den besseren Rhythmus, sodass man sich am Ende mit 81:69 in München durchsetzen konnte. Damit führt der Titelverteidiger in der Serie nun mit 2-1.


    #4 Bayern München - #2 Berlin 69:81

    FCB: Seeley 23P/3R (5-7 3P), Djedovic 12P/6R, Sisko 6R/10A

    BER: Sikma 13P/11R/3A, Eriksson 13P/4R, Granger 9P/3R/5A/3Stl

    Playoff-Stand: BER leads 2-1

  • Die Meisterschaft ist entschieden, Berlin verteidigt in Spiel vier mit einem 86:79-Sieg in München die Serie und verteidigt damit den Titel. Auch diese vierte Partie war wieder hart umkämpft: Zwar konnten sich die Albatrosse in Hälfte eins frühzeitig und teils zweistellig absetzen, verteidigten diesen Vorsprung immer wieder, aber im Schlussviertel sollte es dann doch nochmal kritisch werden: In der Crunchtime war es Bayerns Lucic, der per Dreier mit 16 Sekunden auf der Uhr zum 77:78 verkürzte. Danach begann die kritische Zeit in der die Freiwürfe nicht selten die Partie entscheiden, doch es sollte irgendwie anders kommen. Zunächst wurden Sikma und Seeley an die Linie geschickt, die jeweils zweimal verwandelten - 79:80 aus Sicht der Gastgeber. Die Gäste nahmen einen Auszeit und dann wurde es wild: Die Bayern kamen nach dem Berliner Einwurf dem Ball nicht mehr hinterher und benötigten satte acht Sekunden (!) um zu foulen. Dabei übertrieb es aber Lucic gegen Fontecchio und kassierte ein disqualifizierendes Foul, während der anschließenden Rudelbildung fing sich dann Radosevic ein technisches Foul ein. Die Albatrosse bekamen somit die Chance die Partie an der Freiwurflinie zu entscheiden: Eriksson und Fontecchio trafen jeweils zweimal und die Führung wuchs auf fünf Zähler an. Die Bayern waren dann mit zwei Sekunden auf der Uhr dazu gezwungen zu foulen, was diesmal auch schneller klappte. Allerdings zeigte auch Jayson Granger keine Nerven, traf zweimal und bescherte ALBA den 89:76-Sieg. Granger war mit seinen 29 Punkten der auffälligste Akteur der Partie und wurde anschließend zum MVP gewählt. Für die Berliner ist es der zehnte Meistertitel der Vereinsgeschichte womit man nun hinter Leverkusen (14) und vor Bamberg (9) wieder alleiniger Zweiter in der BBL-Historie ist, dazu konnte man erstmals eine Playoff-Final-Serie gegen die Bayern für sich entscheiden.


    #4 Bayern München - #2 Berlin 79:86

    FCB: Baldwin IV 18P/3R/5A, Radosevic 16P/7R, Johnson 15P/4R

    BER: Granger 29P/3R/3A, Eriksson 15P, Fontecchio 11P/3R

    Playoff-Endstand: BER wins 3-1



    Und auch das sollte erwähnt werden:

    Bayerns Paul Zipser musste nach einer Gehirnblutung notoperiert werden. Der Forward fühlte sich nach der Halbfinalserie gegen Ludwigsburg unwohl weshalb die Bayern ihn anschließend auf die Verletztenliste setzten. Bei den neurologischen Untersuchungen wurde dann die Gehirnblutung festgestellt, die umgehend behandelt werden musste. Die Bayern gaben bekannt, dass es Zipser den Umständen entsprechend gut gehe, man aber keine weiteren Details veröffentlichen möchte. Alles erdenklich Gute an dieser Stelle!