Steht uns eine Fußball-Übersättigung bevor?

  • Immer mehr Turniere, immer mehr Wettbewerbe, immer weniger Pausen zwischendurch. Erleben wir bald eine Sättigung des Fußballsports? In den Medien erhalten andere Sportarten kaum noch Beachtung. Die Formel 1 ist oft nur noch eine Randnotiz, große Tennisturniere haben auch nicht mehr die große Aufmerksamkeit, die NFL erlebt immer mehr Beliebtheit, aber die großen Massen schauen auch nur den Super Bowl. Basketball, Eishockey und Volleyball scheinen zu stagnieren, Handball erhält dank der Sky-Übertragung etwas mehr Popularität. Das sind nur meine Eindrücke.


    Zurück zum Thema des Forums: Fußball!


    Steht uns bald eine Übersättigung bevor?


    Auch der CEO von Adidas spricht das Thema heute in einem Interview an:


    "Ich bin Fußballliebhaber, aber nach einer sehr langen Saison hat man irgendwann einen Punkt erreicht, an dem man sich eine Pause wünscht", sagte Rorsted der Welt am Sonntag. So habe er sich das Finale der Nations League nicht angesehen. "Irgendwann ist man übersättigt. Das geht vielen Fußballfans so." Es wäre besser für den Sport, wenn mehr Handball, Biathlon oder Tennis im Fernsehen übertragen würde als Spiele der dritten Fußballliga.


    Was denkt ihr? Geht der Fußball-Boom weiter oder entwickelt sich das Interesse zurück?

  • Wenn liegt doch sowas an den Fernsehanstalten selbst. Die würden doch bei den ganzen Fussballverbänden keine neue Liga erfinden oder bestehende immer mehr vermarkten wollen, wenn die Rechte keiner mehr kauft.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Klar ist das alles Übersättigt.

    Fußball wird total zerpflückt damit immer mehr Geld mit dem Produkt gemacht werden kann.

    Das daran dann die anderen großen Sportarten leiden ist die logische Folge. So wie @Jumu schrieb so ist es, aber so wie es früher mal war so wird es nie mehr kommen.

    Glubberer haben immer was zu feiern!


    Wir sind Franken und keine Bayern!!

  • Ich glaube nicht, dass es eine Übersättigung geben wird. Es wird zwar unheimlich viel Fußball übertragen, aber es gibt für alle Bereiche wohl eine Zielgruppe. Nur weil permanent Fußball gezeigt wird, heißt das nicht, dass jeder einzelne permanent konsumiert.

    An mir liefen zum Beispiel viele Spiele vorbei, seitdem die Bundesliga Saison beendet ist. Ich habe nur ein wenig Frauen-WM und U21 geguckt. Ich freue mich jetzt schon wieder auf die anstehende 2. Liga und das obwohl man als FCN Fan in der abgelaufenen Runde ja nicht gerade mit Erfolg verwöhnt wurde.


    Schade finde ich es allerdings, dass der Fußball viele andere Sportarten stark ins Abseits drängt. Aber so lange das Angebot wahrgenommen wird, wird sich nichts ändern. Zumindest kein privater Sender wird freiwillig sein Programm umstellen, weil er sein Herz für Randsportarten entdeckt hat.

  • Ja das ist definitv so. Wenn jetzt noch quasi die komplette PL-Saison bei Sky dazu kommt, wird es natürlich noch extremer. Andere Sportarten wie zum Beispiel die NFL haben auch nur einen Chance weil sie großteils zu Zeiten laufen, wo sie nicht mit dem Fussball kollidieren.


    Aber solange man mit Fussball bis hin zur dritten Liga mehr Zuschauer vor die TV-Geräte locken kann, als mit anderen interessanten Sachen, wird sich einfach nichts ändern. Sender wie Eurosport, Sport1, etc. haben halt nicht die Reichweite. Wenn dann müssten die öffentlich-rechtlichen da ein Zeichen setzen und andere Sachen (wieder) in Ihre Programme aufnehmen. Vor Allem darf man die Sachen dann nicht gleich wieder fallen lassen wenn sie nicht direkt den riesen Erfolg haben.


    Bei den privaten traut sich das bisher nur die Pro7-Sat1-Gruppe die mit der DTM und Darts mal andere Sachen zu übertragen. Bei RTL zieht die F1 auch immer schlechtere Quoten, was aber zum Großteil einfach am Produkt liegt. Finde es zum Beispiel auch schade, dass es gar keine Boxevents mehr bei uns im Free-TV gibt. Mit dem Ende der Klitschkos ist auch der Boxsport endgültig ausgestorben bei uns. Die ganz großen Schwergewichts-Kämpfe kriegst du vielleicht noch als PPV bei Sky oder über DAZN, auch weil die Zeiten für uns natürlich in der Regel ziemlich ungünstig sind. Schade habe früher auch gerne die ganzen Kämpfe in der ARD gesehen oder auch zeitweise dann noch bei Sat 1. Jetzt gibt es noch einige Boxkämpfe bei Sport1 aber das ganze gefällt mir von der Aufmachung überhaupt nicht, da kommt gar kein Feeling auf. Auch Leichtathletik und Schwimmen sind so ziemlich aus dem Programm verschwunden. Brauchen wir uns also nicht wundern, wenn die Leistungen bei Olympia in Zukunft immer weiter nachlassen werden und dadurch das Interesse noch weiter sinken wird.


    Auch den Hype der Handball-WM hätte man wesentlich besser nutzen können. Man hat ja gemerkt, dass generell ein Interesse für den Sport da ist. Sky hat zwar die Übertragungsrechte, aber auch da kollidiert man oft mit Fussballübertragungen und so richtig Ernst bewirbt man die Übertragungen auch nicht. Da könnte man zum Beispiel auch mal Samstags Abends ein Topspiel der Woche zeigen. Ist der einzige Tag der Woche wo zumindest keine Bundesliga/Internationaler Fussball läuft. Wäre halt wesentlich besser wenn man im Free-TV ein paar Top-Spiele zeigen würde und diese auch entsprechend bewerben würde. Oder meinetwegen vor der Bundesliga-Sportschau ne halbstündige Zusammenfassung des aktuellen Spieltags zeigen.


    Ich persönlich habe in der letzten Saison schon immer öfter auf Spiele verzichtet. Irgendwann wird es einfach langweilig. Sehe da aber in der nächsten Zeit auch nicht groß einen Umbruch auf und zukommen. Bin ja generell jemand der sich für (fast) jeden sportlichen Wettkampf begeistern kann und da ist es schon schade, dass einige Sachen so nach und nach aus dem deutschen Fernsehen verschwinden.


    Letztendlich alles nur Wunschdenken, eine Veränderung sehe ich da in den nächsten Jahren nicht kommen...

  • Glaube ich nicht, da viel vom Bezahlfernsehen übernommen wird, es gibt zwar Angebote ohne ende, aber im ernst, wer schaut sich das alles an? Die meisten, Spiele ihres Vereins und Nationalmannschaft, manchmal ein spiel in der Cl, aber das war es dann auch schon. Und andere Sportarten, evtl Eishockey, die Stadien sind voll, wen es interessiert, der zahlt auch etwas, handball das gleiche, basketball, ebenfalls, Formel 1, ich fahre im kreis hat mich noch nie interessiert, da fehlt mir der sinn, Boxen, die zeiten der Ali`s und tyson`s ist scheinbar vorbei, da kommt auch nichts mehr nach. zuviele WM Titel die man heute gewinnen kann und dadurch viel Durchschnitt.

    Dritte Liga, wenn man hinter keinem verein steht, ist das anschauen schon grenzwärtig, mir persönlich fällt schon die zweite liga mit ihrem technisch unsauberen fußball schwer, ich glaube das liegt aber auch am Alter. man sieht, je älter man wird, manche Dinge kritischer als wenn man jung ist. Und da ir einer überalterten Gesellschaft zusteuern, dürften es manche Vereine schwer haben, noch ihr Klientel zu erreichen.

  • Die Zeiten, in denen Addy Furler in jeder Sportschau ausführlich, auch in Filmen, über Pferderennen berichtete sind vorbei.

    Statt dem Tor des Monats wurde der Traber des Jahres gewählt.

    Ich kann mich sogar noch an Liveübertragungen von Tanzturnieren erinnern.

    Fußball? Übersättigt werden die Zuschauer durch die Dominanz der immer selben Vereine. Deren Spiele immer langweiliger werden.

    Da sie aber immer noch ausreichend Quote bringen wird sich an der Übermacht des Fußball im TV nichts ändern.

    Denn neben dem "Vereinen" sind auch die Öffentlich-Rechtlichen nur noch auf Kohle aus und nehmen ihren eigentlichen Bildungs- und Informationsauftrag kaum noch ernst. Und das alles mit dem besten Argument, auch für Politiker: Die Bürger wollen es doch doc so haben. Sie bestätigen uns regelmäßig.

  • Der Fan kann doch selber steuern, ob er übersättigt wird oder nicht. Ich muss mir doch nicht rund um die Uhr jedes Spiel auf der Welt anschauen...


    Ich hab mir die Sommerpause nur U21 und Frauen beständig reingezogen. Und davon auch nur die deutschen Teams. Der Rest lief bei mir nur so nebenbei oder hab die Ergebnisse nachgelesen...

  • Bei mir besteht die Gefahr der Übersättigung in Sachen Fußball ganz bestimmt nicht. Da ich für Bezahlfernsehen noch nie einen Cent gezahlt habe und auch in Zukunft nie einen Cent ausgeben werde, werde ich wohl kaum an Übersättigung leiden. Bei Spielen, die die öffentlich-rechtlichen anbieten, nehme ich schonmal vor der Glotze platz, ansonsten schaue ich mir für mich interessante Spiele gerne vor Ort an.

    Willst Du Stadion-Bauversager seh'n, musst Du nach Saarbrücken geh'n!
    Liebe und Treue kennen keine Liga !