[F1] 2019

  • Wieder ein Quali-Desaster für Ferrari. Leclerc sechs Zehntel hinter den Mercedes und damit in einer anderen Welt, er war aber genauso wie Vettel mehr mit sich, seinem Teamkollegen und der Technik beschäftigt. Gasly im zweiten RBR übrigens noch zwei Plätze hinter Vettel (dazwischen Ricciardo), Giovinazzi (P10) gewinnt das Quali-Duell gegen Räikkönen (P12), Nico Hülkenberg deutlich schwächer als Ricciardo und nur auf P13.


    Falls irgendjemand sich das antun will: Das Rennen startet am Sonntag um 15:10 Uhr.

  • Hamilton gewinnt in Le Castellet souverän und ungefährdet vor seinem Teamkollegen Bottas, dahinter komplettiert Leclerc das Podium vor Verstappen und Vettel, der sich zumindest die schnellste Rennrunde sicherte. In den weiteren Punkterängen landeten Sainz, Ricciardo, Räikkönen, Hülkenberg und Norris.


    In der Fahrer-WM wächst der Vorsprung von Hamilton (187 Punkte) auf Bottas (151) damit nochmals um sieben Zähler an, mit weitem Abstand folgen unverändert Vettel (110) und Verstappen (100) sowie Leclerc (87). Gasly (36) im zweiten RBR spielt nachwievor keine Rolle, best of the Rest ist nun Sainz (26) vor Ricciardo (22). Bei den Konstrukteuren ist es - man mag es kaum glauben - noch einseitiger: Mercedes (338 Punkte) ist nach dem siebten Doppelsieg im achten Rennen einsam an der Spitze, dahinter profitiert Ferrari (197) davon, dass RBR (136) quasi nur durch Verstappen viel punktet. Wer künstliche Spannung mag: McLaren (39) verteidigt Rang vier vor Renault (36).


    Weiter geht's bereits am nächsten Wochenende in Österreich.