Africa Cup 2019

  • Zu einem ungewohnten Zeitpunkt taucht der Africa Cup 2019 im Spielplan auf. Anders als bislang im Winter trägt man nun auch diesen kontinentalen Wettbewerb im Sommer aus um dem Abstellungs-Wirrwarr im Januar mitten in der Vereins-Saison aus dem Weg zu gehen. Neben dem anderen Austragungszeitraum wurde auch an der Teilnehmeranzahl geschraubt, statt bisher 16 Teams sind nun 24 Mannschaften mit dabei. Anders als ursprünglich geplant findet das Turnier auch nicht in Kamerun statt, aufgrund von infrastrukturellen Problemen und der Gefahrenlage entschied der CAF ein anderes Land auszuwählen und entschied sich Anfang 2019 für Ägypten. Die Spielorte des Turniers sind Kairo (drei Stadien), Alexandria, Suez und Ismaila, sowohl das Eröffnungsspiel als auch das Endspiel steigen im Cairo International Stadium.


    Durch die 24 Teilnehmer wird die Qualifikation für die KO-Phase eine ähnliche Rechnerei wie wir sie schon aus anderen Turnieren kennen. Aus den sechs Vorrundengruppen qualifizieren sich definitiv die ersten beiden Teams, das Achtelfinale komplettieren dann die vier besten Gruppendritten.


    Die Vorrundengruppen im Überblick:

    Gruppe A: Ägypten, DR Kongo, Uganda, Simbabwe

    Gruppe B: Nigeria, Guinea, Madagascar, Burundi

    Gruppe C: Senegal, Algerien, Kenia, Tansania

    Gruppe D: Marokko, Elfenbeinküste, Südafrika, Namibia

    Gruppe E: Tunesien, Mali, Mauritanien, Angola

    Gruppe F: Kamerun, Ghana, Benin, Guinea-Bissau


    Am heutigen Freitag steigt das Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Ägypten und Simbabwe, DAZN überträgt die Partie ab 22:00 Uhr live.

  • Ägypten schlägt Simbabwe am Ende durch ein Tor von Trezeguet mit 1:0. Salah vergab u.a. zweimal die Chance zum 2:0 als er frei auf das Tor des Gegners zulief, letztendlich aber ein verdienter Sieg gegen einen zu harmlosen Gegner.


    Heute geht es mit drei Partien weiter: Ab 16:30 Uhr treffen im zweiten Spiel der Gruppe A die DR Kongo und Uganda aufeinander, danach folgt dann die Gruppe B mit Nigeria gegen Burundi (19:00 Uhr) und Guinea gegen Madagascar (22:00 Uhr). DAZN überträgt die Partie von Nigeria ab 19:00 Uhr live, am Mikro meldet sich Freddie Schulz.

  • Im Spätspiel trennten sich Guinea und Madagascar mit einem 2:2-Unentschieden. Den Rückstand durch Kaba (34.) drehte Madagascar mit den Toren von Abel (49.) und Andriamahitsinoro (55.) zügig in eine 2:1-Führung, Kamano traf nach 66 Minuten aber per Elfmeter zum 2:2-Endstand.


    Auch heute stehen drei Partien auf dem Programm: Ab 16:30 Uhr beginnt Marokko die Spiele der Gruppe D mit dem Duell gegen Namibia ehe abends dann die Gruppe C antritt. Ab 19:00 Uhr sehen wie den Senegal gegen Tansania, im Spätspiel ab 22:0 Uhr trifft Algerien auf Kenia. DAZN überträgt das Spiel von Marokko ab 16:30 Uhr live, am Mikro meldet sich Tom Kirsten.