Africa Cup 2019

  • Das erste Achtelfinale brachte schon eine Überraschung mit sich: Marokko scheitert am Benin! Den 0:1-Rückstand durch Adilehou (53.) konnte man noch durch En-Nesyri (76.) egalisieren, in der Nachspielzeit vergab dann aber Ziyech einen Elfmeter. In der Verlängerung konnte man dann auch das Überzahlspiel (gelb-rot für Benins Adenon (97.)) nicht nutzen, sodass es ins Elfmeterschießen ging. Während beim Benin alle vier Schützen erfolgreich waren vergaben mit Boufal und En-Nesyri zwei der drei Kandidaten bei Marokko. Der Benin zieht damit erstmals in ein Viertelfinale beim Africa Cup ein (zuvor hatte man bei drei Teilnahmen nie die Gruppenphase überstanden) und trifft nun entweder auf Uganda oder den Senegal.

  • Ein sehr munteres drittes Achtelfinale liegt hinter uns: Nigeria machte den Anfang und ging nach 19 Minuten durch Ighalo mit 1:0 in Führung, verspielte diese aber noch vor der Halbzeit. Kamerun drehte die Partie durch Bahoken (41.) und N'Jie (44.) binnen drei Minuten. In der zweiten Hälfte konterte dann aber Nigeria auf die gleiche Art und Weise, Ighalo (63.) und Iwobi (66.) glichen erst aus und sorgten dann für den 3:2-Endstand. Nigeria trifft im Viertelfinale auf den Sieger des heutigen Abendspiels, also entweder Ägypten oder Südafrika.

  • Madagaskar hat bei seiner ersten Teilnahme am Africa Cup überhaupt das Viertelfinale erreicht! Zwar verspielte man die Führungen durch Amada (9.) und Andriatsima (77.) indem die DR Kongo durch Bakambu (21.) und quasi in letzter Minute durch Mbemba (90.) ausglich. Nach einer torlosen Verlängerung ging es aber ins Elfmeterschießen in dem alle vier angetretenen Schützen von Madagascar erfolgreich waren während für die DR Kongo gleich zu Beginn Wolfsburgs Marcel Tisserand und dann auch am Ende Evertons Yannick Bolasie vergaben.


    Madagascar trifft im Viertelfinale entweder auf Ghana oder auf Tunesien (die morgen ihr Achtelfinale austragen).