Austragung CL & EL Endspiele: Nur in traditionsreichen UEFA-Mitgliedsländern?

  • Sollten Endspiele der Champions League und Europa League nur in traditionsreichen UEFA-Mitgliedsländern ausgetragen werden? 3

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (3) 100%

    Sollten Endspiele der Champions League und Europa League nur in traditionsreichen UEFA-Mitgliedsländern ausgetragen werden? Wie seht ihr das, nachdem der Spielort Baku umstritten war?

  • Jeder Verband soll die Chance auf eine Austragung haben, welcher ist überhaupt "traditionell"? Baku war bei mir vor allem umstritten, seitdem das Londoner Derby als Finalpaarung feststand, da hätte man reagieren und den Austragungsort Wembley wählen müssen.

  • Jeder Verband soll die Chance auf eine Austragung haben, welcher ist überhaupt "traditionell"? Baku war bei mir vor allem umstritten, seitdem das Londoner Derby als Finalpaarung feststand, da hätte man reagieren und den Austragungsort Wembley wählen müssen.


    Wie will man da so kurzfristig reagieren? Wenn schon Monate vorher der Spielort festgelegt wird. Da ist ja auch eine gewisse Planung und Organisation dahinter.

    Vorallem gab es in der CL zuletzt ja auch zweimal z.B. das Madrid Derby ausserhalb von Spanien etc.

  • Ursprünglich war die Idee, dass man die Finals der Europa League Städten zuspricht, die nicht über die ganz großen Stadien verfügen. Da kamen keine Diskussionen auf, wenn man sich hier für Basel, Turin, Dublin oder Hamburg entscheidet, das sind eben Arenen, die mit dem Giuseppe-Meazza, dem Berliner Olympiastadion, der Allianz Arena oder gar Wembley überhaupt nicht mithalten können. Von daher: An der Sache sollte m.E. nichts geändert werden, aber man sollte schon darauf achten, dass die Teams nicht aus politischen Gründen auf einen Spieler verzichten müssen - und darauf muss man im Vorhinein achten und nicht einfach hoffen, dass jene Spieler mit ihren Teams vorzeitig scheitern.

  • Jeder Verband soll die Chance auf eine Austragung haben, welcher ist überhaupt "traditionell"? Baku war bei mir vor allem umstritten, seitdem das Londoner Derby als Finalpaarung feststand, da hätte man reagieren und den Austragungsort Wembley wählen müssen.

    Die Argumentation verstehe ich aber auch nicht. Nach der Logik hätte ein mögliches Finale zwischen Frankfurt und London in Baku stattfinden dürfen? Warum hätte hier die Uefa hier nicht reagieren sollen und als Austragungsort zum Beispiel Paris wählen müssen?


    Zumal die Leute schon ihre Tickets und Flüge für Baku schon gekauft hatten. Wie will das organisatorisch innerhalb von drei Wochen lösen?

  • Vermutlich ist es organisatorisch wirklich unmöglich den Endspielort so kurz vorher zu verlegen, weil die Leute bereits Flüge und Hotels gebucht haben, was ich zunächst nicht bedacht habe. Für die Stadiontickets halte ich das jedoch für machbar (immerhin passen ins Wembley Stadion deutlich mehr Menschen als ins Nationalstadion von Baku).

    FCOle Auch die Austragung des Madrider Derbys außerhalb der Hauptstadt fand ich schade - dagegen könnte man allerdings einwenden, in welches "Heimstadion" man das Finale verlegt hätte (Santiago Bernabeu oder Vicente Calderon bzw. Wanda Metropolitano), ohne dass sich ein Verein benachteiligt gefühlt hätte, Wembley hingegen wäre ein "neutraler" Spielort für Arsenal und Chelsea

    nicatn Die Austragungsortverlegung nach London hätte ich nur ausnahmsweise gestattet, weil sich zwei Teams aus derselben Stadt im Finale gegenüberstanden, vielleicht noch ausgeweitet, falls beide teilnehmenden Mannschaften aus demselben Land sind. Dass man ein Finale natürlich nicht jedes Jahr zwischen den beiden Teilnehmern unterschiedlicher Länder austragen lassen darf ist logisch, sonst hätten Länder am Rande des Kontinents kaum noch Chancen, europäische Finals auszurichten und diese würden (zu) häufig in z.B. Deutschland stattfinden.

  • Wer bestimmt was Traditionsreiche Turniere sind und was nicht? Ich finde es gut das auch nicht so erfolgreiche Länder solch ein Finale ausrichten dürfen aber es sollte dort schon drauf geachtet werden das der Fußball eine gewisse Kultur und Tradition hat finde ich. Aserbaidschan wäre jetzt auch nicht meine Wahl auch aufgrund des Konfliktes mit Armenien.