Auswärtsfahrer-Ranking 2018/19

  • Hier mal ein Ranking der Auswärtsfahrer. Manche Werte sind schon echt mehr als beschämend..


    Sind jeweils die Durchschnittswerte


    1. BVB - 6835

    2. Schalke - 6671

    3. Gladbach - 6000

    4. Bremen - 5488

    5. Bayern - 5371

    6. Stuttgart - 4350

    7. Frankfurt - 4262

    8. Düsseldorf - 3635

    9. Nürnberg - 3547

    10. Hertha - 2559

    11. Freiburg - 2218

    12. Hannover - 1740

    13. Leipzig - 1629

    14. Leverkusen - 1529

    15. Mainz - 1306

    16. Wolfsburg - 1061

    17. Hoffenheim - 1012

    18. Augsburg - 1006



    https://www.ran.de/fussball/bu…s-2018-19-auswaerts-dabei

  • Abgesehen wie genau man solche Zahlen erfassen kann, klingt selbst der erste Platz nach ziemlich wenig.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Wie kommt man auf diese Werte? Da sind ja dann bestimmt nicht die Leute eingerechnet, die außerhalb des gästeblocks sind.


    Frage mich gerade wie es sein kann, dass jemand mehr als Bayern hat?! Da ist der gästeblock doch 17 mal voll...

    Weil da nicht nur der Gästeblock zählt sondern die gesamte Zahl an Gästefans.

    Weiß nur noch dass Dortmund in Berlin zb. mit einer deutlich 5 stelligen Zahl an Fans war.

  • Aber wie bekommt man das so genau raus, was Heim und Auswärtsfans sind?

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Würde mich dann doch sehr wundern, wenn diese Zahlen stimmen.

    Bei Bayern ist hier von 8.500 Fans in Berlin die Rede, was die Höchstzahl sein soll. Im Normalfall reicht das in Berlin nicht.

    In Dortmund sind es im Regelfall über 10.000, weil schon 8.100 in den gästeblock gehen. Ich war selbst neben dem GB vor Ort. Das waren deutlich mehr.


    Dortmund auf Platz 1 halte ich jedoch dennoch für realistisch, die haben auswärts meist noch mehr als die anderen großen Vereine.

  • Wie kommt man auf diese Werte? Da sind ja dann bestimmt nicht die Leute eingerechnet, die außerhalb des gästeblocks sind.

    Nein, mit Sicherheit nicht. Ran.de hat die Werte von Fussballmafia.de übernommen, die wiederum ihre Datensätze über Schätzungen u. Vereinsangaben erheben. Repräsentativ dürften die Werte daher nicht sein ... allerdings ergibt sich aus der Tabelle ein netter Überblick mit Tendenzen. Bayern hat Fans über das ganze Land verteilt. Die kommen natürlich extra angereist und nicht mit dem (in)offiziellen Tross. München-Fans, die von Berlin-Treptow ins Oly anreisen werden wohl kaum in der Statistik auftauchen. Ich denke, der BVB wird im Durchschnitt tatsächlich mit einer größeren Anzahl von Fans mit Startpunkt Dortmund anreisen als der FC Bayern aus München. Aufgrund von Durchschnittswerten ist der Unterschied nun auch nicht so groß, wie es den Anschein hat.