Die attraktivste 2.Liga aller Zeiten?

  • Man muss das doch einfach differenzieren. Vom Namen her, mag das sicherlich eine der attraktivsten sein. Aber jedes Jahr hört man die selbe Phrase.

    Und dann? Sieht man so einen Scheiß wie im letzten Jahr, als die großen aus Koln und Hamburg der Reihe nach versagt haben.


    Warum steigen mit Paderborn und Union 2 auf und der HSV als der große nicht? Weil der Name einfsch nichts darüber aussagt, ob die Liga jetzt attraktiv ist oder nicht.


    Mit den attraktivsten Fussball hat Paderborn gespielt - wer hat die vor der Saison auf dem Zettel gehabt? Niemand.


    Für mich persönlich hat Hannover die selbe Strahlkraft wie Paderborn. Keine.


    Und Nürnberg nehme ich nur bewusster war, weil das hier im Forum "der" Verein ist. Sonst wären die ähnlich. Aber so sieht das jeder anders und das kann man auch nicht pauschalisieren.


    Ich könnte auch Hannover und Nürnberg mit Kaiserslautern und 1860 tauschen und hätte mindestens die selbe Attraktivität, wenn nicht eine höhere. Für mich. Jemand anderes wird sagen, was willst denn mit den beiden?


    Und ob das spielerisch jetzt toll wird, müssen die alle erstmal zeigen.


    Paderborn und Union hingegen können jedem Verein zeigen, was uns die Fortuna dieses Jahr auch schon gelehrt hat und Freiburg seit Jahren macht - das man ohne große finanzielle Macht trotzdem die Klasse halten kann und die Liga begeistern kann.


    Das ist manchmal viel mehr wert, als das man einen großen Namen hat oder vor 70 Jahren mal mehrfacher Deutscher Meister war.


    Attraktivität ist eine subjektive Wahrnehmung eines jeden einzelnen. Das gilt bei Fussball Vereinen genauso wie bei Frauen und Männern.


    Von daher - lasst die Saison mal starten und dann schauen wie mal.

  • Ich finde es schön jede Saison auf's neue in der jeweils besten Liga aller Zeiten zu spielen, da dieser Slogan auch alljährlich in der 3.Liga zur Anwendung kommt. 8)

    Ansonsten würde ich mich nicht zu sehr daran aufhängen, da das ganze doch sowieso nicht messbar oder an irgendetwas endgültig festzumachen ist. Bundesligazugehörigkeitsjahre alleine sind für mich beispielsweise nicht unbedingt ein Indikator, wenn man vor einer handvoll Vereinen der aktuellen Zweitligisten mit der entsprechenden Historie absieht ist es mir bei der Bewertung egal ob ein Verein XY irgendwann im Verlauf der Jahre mal 2-3 Jahre BL gespielt hat.

    „Es ist einer der wenigen Orte, an denen man Fußball mit allen Sinnen erleben kann. Es duftet nach Wurst und Bier, es ist infernalisch laut – und die Tribünen stehen derart nah am Spielfeld, dass man den nassen Rasen riechen kann. Das Ambiente ist perfekt für ehrliche Fußballschlachten.“

    („Das große Buch der deutschen Fußball-Stadien“)

  • Jedes Jahr die gleiche Leiher "die beste zweite Liga aller Zeiten". Ein Jahr später "die beste zweite Liga aller Zeiten". Ein weiteres Jahr später "die beste zweite Liga aller Zeiten". :sleeping::sleeping::sleeping:

    like: Packers, USA, Politik, Fußball, American football, Kantholz ( ;))

    dislike: Doping, Trump, angebliche Alternative und vor allem Björn Höcke

  • die 2. liga wird sicherlich spannender als die 1. liga werden, was platz 1 betrifft.

    aber attraktivität ist sehr subjektiv. ich teile die mannschaften jetzt einfach mal grob in 4 attraktivitätskategorien für mich persönlich ein (sehr attraktiv = regelmäßig 1. Bundesliga wär ok; eher attraktiv = ab und an 1. Bundesliga wär ok; weniger attraktiv = bräuchte ich nicht unbedingt in der 1. BL, aber wenn sie es mal schaffen, ists auch nicht so schlimm; nicht attraktiv = brauche und will ich nicht in der 1. BL), und da siegt bei mir dann doch die 1. Liga, aber Liga 2 ist nicht soooo weit weg.


    sehr attraktiv
    eher attraktiv
    weniger attraktiv
    nicht attraktiv
    Bayern München
    1. FSV Mainz
    SC Paderborn RB Leipzig
    Borussia Dortmund
    SC Freiburg
    Bayer Leverkusen
    Borussia Mönchengladbach
    FC Augsburg
    VfL Wolfsburg
    Eintracht Frankfurt

    TSG Hoffenheim
    Werder Bremen
    Fortuna Düsseldorf
    Hertha BSC
    FC Schalke
    1. FC Köln
    Union Berlin


    sehr attraktiv eher attraktiv
    weniger attraktiv
    nicht attraktiv
    VfB Stuttgart
    Arminia Bielefeld
    1. FC Heidenheim
    SV Sandhausen
    Hannover 96
    SV Darmstadt
    Holstein Kiel
    SV Wehen
    1. FC Nürnberg
    VfL Osnabrück
    Jahn Regensburg
    Hamburger SV

    Greuther Fürth
    FC St. Pauli

    Erzgebirge Aue
    VfL Bochum

    Dynamo Dresden

    Karlsruher SC
  • Also Leverkusen ist ja wohl 10 mal attraktiver als Heidenheim oder Aue.:D Deine Liste, ist objektiv betracht wirklich völlig absurd.

    like: Packers, USA, Politik, Fußball, American football, Kantholz ( ;))

    dislike: Doping, Trump, angebliche Alternative und vor allem Björn Höcke

    Einmal editiert, zuletzt von maik_schmidt ()

  • was ist an dem wort subjektiv nicht zu verstehen? subjektivität ist auch nicht immer rational, sondern vielfach eben auch einfach emotional, daher muss ich meine persönliche liste auch nicht begründen, auch wenn ich für mich meine gründe habe. natürlich musst du nicht mit meiner persönlichen einteilung übereinstimmen und wenn du sie absurd findest, whatever, sieht halt jeder anders. ist ja auch jedermanns und dein gutes recht.

  • was ist an dem wort subjektiv nicht zu verstehen? subjektivität ist auch nicht immer rational, sondern vielfach eben auch einfach emotional, daher muss ich meine persönliche liste auch nicht begründen, auch wenn ich für mich meine gründe habe. natürlich musst du nicht mit meiner persönlichen einteilung übereinstimmen und wenn du sie absurd findest, whatever, sieht halt jeder anders. ist ja auch jedermanns und dein gutes recht.

    Jeder hat das gute recht, gebe ich dir völlig recht, aber begründe das mal?

    Da du ja deine Gründe hast.

    Wäre mal gespannt und schön zu wissen. Dafür ist ein Forum dar.



    Ich habe nur gerade die Befürchtung, dass du, da du genau die 4 genannt hast, wieder auf das eine Thema hinaus willst. Wo komischerweise keiner müde wird, sich über diese unnötige Kommerzthema aufzuregen, wenn es das 250 mal erwähnt wird und bestimmte Vereine das 250 mal als schlecht bezeichnet werden. Wenn ich aber mit einem Thema zum 100 mal komme, bin ich der Buhmann, anstatt dass die Leute mal einsehen, was so alles passierte. Nö wird es nicht. Anstatt das ab morgen hier konsequent darüber geredet wird wie unsympathisch bestimmte Vereine, wegen eines bestimmten von mir hier erwähnten Themas doch gehandelt haben. Ich wünsche mir halt mal, dass die Leute sich auch mal von Argumenten überzeugen lassen. Ich liefere schon Quellen bis zum geht nicht mehr und zu einem guten Forum gehört meines erachtens, dass Leute auch einsichtig und belehrbar sind, wenn jemand anderes seine Aussagen mit seriösen quellen belegt. Wo wirklich unehrlicher Sport passierte, scheinen einige inklusive dir ja konsequent zu ignorieren. Ich frage mich einfach nur warum dem so ist?

    Warum man auf Teufel komm raus, nur 4 bestimmte Vereine verteufeln will. Ich habe ja schon häufig geschrieben was ich davon halten tue. Nämlich rein gar nichts.

    Heute hat sich der eine User angemeldet und gesagt das manipuliert wird. Ich habe so die Vermutung, einige interessiert das gar nicht.

    Die wollen einfach bei ihrer Meinung bleiben, dass bestimmte Vereine einfach ihrer Meinung immer korrekt gehandelt haben.

    Solche Leute nehmen mir den Spaß am Fußball, mit ihrer uneinsichtigen Art und Weise. Für mich ist das einseitiges Schubladendenken.

    Bestes Beispiel von dir, du schriebst "ich habe einen Aufstieg von Hoffenheim erlebt, da kann mich auch ein Pokalsieg von Leipzig nicht mehr schocken".

    Du hast aber im fußball auch erlebt, wie Vereine mein "Lieblingsthema" betrieben haben. Das scheint dir z.B. halt egal zu sein. Ist das kosequent? Ich finde ganz klar nein!

    Ich kann ja verstehen, wenn man dies nicht weiß, ging mir bei Eishockey so, aber ich habe euch diesbezüglich nun wirklich mittlerweile genug aufgeklärt. Merkst du was ich meine?

    Kannst mir gerne per PN antworten.

    like: Packers, USA, Politik, Fußball, American football, Kantholz ( ;))

    dislike: Doping, Trump, angebliche Alternative und vor allem Björn Höcke

    5 Mal editiert, zuletzt von maik_schmidt ()

  • Hör endlich auf, anderen deine Meinung aufdrücken zu wollen.

  • Vielleicht solltest du mal einsehen das man den Leuten nicht irgendwas aufzwingen kann, so wie du es hier auf eine penetrante Art und Weise versuchst.

    Kulturschock: Mich interessiert das Thema Doping nicht im Zusammenhang der Bewertungen von Vereinen, 0,0. Ich werde stattdessen auch die selben Plastikvereine doof finden wie die breite Masse auch. Und das wirst du auch nicht ändern, trotz tausend 'Quellen' die du hier lieferst.


    Adidas beschäftigte früher Zwangsarbeiter. Müssen nun nicht eigentlich alle alle 'Adidas - Vereine' geächtet werden?

    Es gibt selbst in der heutigen Zeit noch massig Vereine die im Stadioncatering auf Einwegbecher setzen und dementsprechend mit offenen Augen komplett sinnlosen Müll produzieren. Ist das ein Thema?

    Gerade in den unteren Ligen existieren viele Vereine nur noch weil deren Arsch durch Kommunen gerettet wurde. Danach könnte man auch die Vereine in gut und böse selektieren.


    (...)


    Es gibt soviele Indikatoren, Vereine zu 'bewerten'. Zumindest wenn man sämtliche Sinnlosigkeiten mit hinein packt, wie etwa dein Doping. Man kann natürlich alles vorbringen, muss den Leuten aber schon ihre eigene Meinung lassen.

    „Es ist einer der wenigen Orte, an denen man Fußball mit allen Sinnen erleben kann. Es duftet nach Wurst und Bier, es ist infernalisch laut – und die Tribünen stehen derart nah am Spielfeld, dass man den nassen Rasen riechen kann. Das Ambiente ist perfekt für ehrliche Fußballschlachten.“

    („Das große Buch der deutschen Fußball-Stadien“)

  • Ich habe nur gerade die Befürchtung, dass du, da du genau die 4 genannt hast, wieder auf das eine Thema hinaus willst. Wo komischerweise keiner müde wird, sich über diese unnötige Kommerzthema aufzuregen, wenn es das 250 mal erwähnt wird und bestimmte Vereine das 250 mal als schlecht bezeichnet werden. Wenn ich aber mit einem Thema zum 100 mal komme, bin ich der Buhmann, anstatt dass die Leute mal einsehen, was so alles passierte. Nö wird es nicht. Anstatt das ab morgen hier konsequent darüber geredet wird wie unsympathisch bestimmte Vereine, wegen eines bestimmten von mir hier erwähnten Themas doch gehandelt haben. Ich wünsche mir halt mal, dass die Leute sich auch mal von Argumenten überzeugen lassen. Ich liefere schon Quellen bis zum geht nicht mehr und zu einem guten Forum gehört meines erachtens, dass Leute auch einsichtig und belehrbar sind, wenn jemand anderes seine Aussagen mit seriösen quellen belegt. Wo wirklich unehrlicher Sport passierte, scheinen einige inklusive dir ja konsequent zu ignorieren. Ich frage mich einfach nur warum dem so ist

    Ein letztes Mal gehe ich darauf ein. Ja, mein Empfinden ist sicherlich zum größten Teil dieser klassischen "Plastikverein"-Assoziation geschuldet. Erwähne ich jetzt auch nur, weil DU es vehement gefordert hast und DU dieses Fass aufgemacht hast. Ich habe es vorher extra deswegen gar nicht erst erwähnt. Ich bin lediglich auf Jumus Aussage angesprungen, dass er nächste Saison die 2. Liga für attraktiver als die 1. Liga hält, und ich wollte halt für mich mal herausarbeiten, ob ich mit dem übereinstimme, oder nicht. Und dafür habe ich halt so eine Aufstellung vorgenommen. Mag sein, dass ich es mir damit einfach mache, aber ich schließe das ganze jetzt Mal mit einem Zitat der Figur Trevor Philips aus GTA V ab, weil ich das kürzlich nochmal durchgespielt habe und es irgendwie dazu passt: "Du betrachtest die Sache rational...ich bin aber nicht rational. Ist mir egal...". Ich persönlich mag diese Vereine eben nicht und damit basta, Ende, aus, finito.