12,5 Millionen für Spielerverkäufe eingeplant

  • Zudem sieht die Planung Transfereinnahmen von 12,5 Millionen Euro vor. Welche Spieler nach der am Samstag auf Platz 11 abgeschlossenen Saison dem Klub Ablösen bescheren werden, ist noch offen.

  • Ich rechne mit den Abgängen Stark und Lazaro. Alleine Stark hat eine 25 Mio. Euro Klausel im Vertrag. Die vorgegebene Summe sollte locker erwirtschaftet werden. Mit einer Planung von 64 Mio Euro für den Spieleretat muss 19/20 mehr herausspringen als Platz 11. Wir reden über eine große Stange Geld.

  • Gute Frage. Durch den Trainerwechsel mischen sich die Karten. Covic wird ihn sich in der Vorbereitung anschauen wollen. Kehrt er dauerhaft zu einer klassischen Viererkette zurück, wird Plattenhardt gebraucht. Im fließenden Wechsel 3er/5er Kette sehe ich Torunarigha und Mittelstädt vorne. Zum jetzigen Zeitpunkt kennt niemand den Plan von Covic.

  • Anders als die in Berlin als Verkaufskandidaten geltenden Valentino Lazaro (23) und Ondrej Duda (24) hat Niklas Stark in seinem bis 2022 gültigen Vertrag eine Ausstiegsklausel, die in diesem Sommer greift und bei knapp 25 Millionen Euro liegt. Nach kicker-Informationen erlischt diese Klausel zum 30. Juni.

  • Duda steht zum Verkauf? Wäre mir neu. Davon war bisher nie die Rede. Er schwankt in seinen Leistungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf dem Markt begehrt ist. Und für einen schmalen Taler brauchen wir ihn nicht abgeben.

  • Bei Niklas Stark wird vor Juli anscheinend nichts passieren. Potenzielle Käufer werden den 30. Juni abwarten, nachdem durchsickerte, wie lange die bestehende Ausstiegsklausel von 25 Mio. Euro Gültigkeit besitzt. Für Hertha ist das durchstecken der Information ärgerlich. Vor dem Hintergrund sind zeitlich begrenzte AK generell fraglich. Irgendwer in der Kette der Mitwisser hat früher oder später ein Interesse daran, solche Details weiterzugeben.