Brdaric: „Der Profifußball ist zu einer eigenen Welt verkommen“

  • Zitat

    Thomas Brdarić kennt den Fußball in seinen Schattierungen. Als Profi absolvierte der Angreifer acht Länderspiele für Deutschland, stand mit Bayer Leverkusen im Finale der Champions League 2002, stürmte für Hannover 96 und den VfL Wolfsburg. Aktuell coacht der 44-Jährige den Regionalligisten Rot-Weiß Erfurt, auch in der 5. Liga war Brdarić Trainer. Im Interview berichtet er über die Schere zwischen oben und unten.

    „Der Profifußball ist zu einer eigenen Welt verkommen“


    Lesenswert. Und auch tolle Ansichten von Thomas Brdaric, die man so unterschreiben kann.

  • Ja, das sind ordentliche Ansichten und verdienen mehr Aufmerksamkeit. Das Thema geht weit über Brdaric hinaus. DFB-Präsident Grindel meinte letztens auf einer Veranstaltung allen Ernstes, Amateurvereine müssten alleine Lösungen für ihre Probleme finden. Eine Bankrotterklärung. Das Aktionsbündnis GABFAF möchte sich den Problemen des Amateurfußballs widmen und auf die prekäre Situation aufmerksam machen. Es werden zukünftig viele solcher Artikel entstehen. Daneben sind Aktionen und Initiativen geplant.

  • Der Sport hat schon lange nicht mehr die soziale Verantwortung wie noch vor 30 Jahren. Und genau deshalb wird sich dieser Sport in Deutschland nach und nach selbst abschaffen. Die Talente bleiben ja jetzt schon aus und da sehe ich auch keine Verbesserung mehr. Ich denke, dass wir in 10 Jahren froh sein werden, wenn wir zwei feste CL-Teilnehmer haben werden, weil aus der Jugend kaum noch was rauskommen wird.