March Madness 2019

  • UCF verliert mit 76-77 bei Duke.. was für ein absolut geiles Ende.


    Kannst du was zum Draft bezüglich Tacko Fall sagen? timo Bin erst die letzten Tage auf ihn aufmerksam geworden, sollte doch auch ganz oben in der Liste der NBA Teams stehen..

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....

  • Genau das ist derzeit nicht der Fall. Er ist zwar wortwörtlich ein Riese und strahlt Dominanz aus, aber sein NCAA-Spiel lässt sich nicht eins zu eins auf die NBA übertragen, da es im College keine Defensive-3-Seconds-Rule gibt. Fall kann also nicht wie jetzt in der Zone parken und alles auf sich zurollen lassen, seine Foul-Rate, die ohnehin schon hoch ist, würde also noch mehr ansteigen. Er ist daher eher ein Spieler mit Potenzial, wobei man nicht weiß inwiefern er sich entwickeln kann. Ich habe mal kurz einige Mock Drafts überblickt, da taucht er entweder als später Second-Rounder oder gar nicht auf, vielleicht bleibt er auch noch ein Jahr bei UCF (ich habe jetzt noch nichts von einer Agentenverpflichtung o.ä. gelesen).


    Der Sonntag blieb am Ende komplett ohne Upset: #1 Duke zitterte sich wie erwähnt angeführt von Zion Williamson (32P/11R/4A) zu einem 77:76 gegen #9 UCF, alle anderen kamen souverän durch: #3 Texas Tech fertigte #6 Buffalo mit 78:58 ab, #1 Virginia stoppte #9 Oklahoma mit einem 63:51, #3 Houston schaltete #11 Ohio State mit 74:59 aus, #4 Virginia Tech ließ eine Cinderella-Story nicht zu und schlug #12 Liberty mit 67:58 und im Außenseiter-Duell behielt #12 Oregon mit einem 73:54 gegen #13 UC Irvine die Oberhand.


    #9 UCF vs #1 DUKE 76:77 (East)

    UCF: Dawkins 32P/3R/4A/3Stl, Fall 15P/6R

    DUKE: Williamson 32P/11R/4A, Barrett 16P/8R/4A


    #6 Buffalo vs #3 TEXAS TECH 58:78 (West)

    BUFF: Perkins 17P/10R, Jordan 13P

    TTU: Culver 16P/10R/5A/3B, Odiase 14P/15R


    #9 Oklahoma vs #1 VIRGINIA 51:63 (South)

    OKLA: James 13P/5R/3A, Manek 13P/5R

    UVA: Diakite 14P/9R/3B, Jerome 12P/3A/3Stl


    #11 Ohio State vs #3 HOUSTON 59:74 (Midwest)

    OSU: Jackson 18P/3A, Wesson 15P/6R

    HOU: Davis Jr. 21P/6R/3Stl, Robinson Jr. 13P/3R/5A/6Stl


    #12 Liberty vs #4 VIRGINIA TECH 58:67 (East)

    LIB: McGhee 15P/3R, Cabbil Jr. 9P/4R

    VT: Blackshear Jr. 19P/9R, Outlaw 10P/11R


    #13 UC Irvine vs #12 OREGON 54:73 (South)

    UCI: Cartwright 14P/3R, Galloway 9P/11R

    ORE: Pritchard 18P/4R/7A, King 16P/4R, Wooten 11P/8R/7B



    Jetzt bekommen wir erstmal ein paar Tage zum Verschnaufen, ab dem Donnerstag geht es dann mit den Regional Semifinals bzw. dem Sweet 16 weiter.


    Für die Statistik-Freunde hier die Übersicht der verbliebenen Teams nach Conference:

    ACC (5) - #1 Duke, #1 Virginia, #1 North Carolina, #4 Virginia Tech, #4 Florida State

    SEC (4) - #2 Kentucky, #2 Tennessee, #3 LSU, #5 Auburn (4)

    Big Ten (3) - #2 Michigan, #2 Michigan State, #3 Purdue (3)

    American (1) - #3 Houston (1)

    Big12 (1) - #3 Texas Tech (1)

    Pac-12 (1) - #12 Oregon (1)
    WCC (1) - #1 Gonzaga (1)

  • Ich meine, Fall ist 7'6.. sogar um ganze 7cm größer als Bobby Marjanovic. Allein dadurch dürfte er, was das Rebounding angeht, schon einen sehr hohen Wert für viele Teams haben. Mit seiner Spannweite kann er prinzipiell auch unter dem Korb gut contesten. Die Foulproblematik dürfte mit ordentlichem Coaching auch eingeschränkt werden können. Gut, dass er aufgrund der Physis und der ein oder anderen Schwäche nicht der #1 Pick wird, ist verständlich. Aber nichtmal spät in der ersten, geschweige denn zweiten Runde? Rein von der Veranlagung her doch ein absoluter Rohdiamant. Und so ein 3. Pick in der zweiten Runde (beispielsweise) ist doch (vergleichsweise) garnichts wert.. würde mich stark wundern, wenn da keiner die Chance ergreifen würde. (Sofern er sich natürlich für den Draft anmeldet)

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....

  • Und wenn wir schon bei genetischen Freaks sind (nicht böse gemeint) ?, kannst du Bol Bol einschätzen? Gut, 2 Sekunden auf Google haben gezeigt, dass er die Saison verletzt ausfiel.. die Schlagzeilen daneben schrieben jedoch, dass er sich trotzdem für den Draft anmelden will.
    Kurzer Eindruck zu ihm, falls möglich?

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....

  • Kurz noch zu Fall: Es ist eben das übliche Pokerspiel der Draft. Wer ein Lottery-Pick hat will in der Regel einen Spieler haben, der im Idealfall schon NBA-ready ist - was kaum möglich ist, wenn man nicht gerade Luca Doncic (mit Euroleague-Erfahrung en masse) oder LeBron James heißt. Man muss Fall die Zeit einräumen sich komplett in seinem Spiel umzustellen, das kann eine Saison dauern, eventuell auch länger.


    Bol Bol ist natürlich aufgrund seines Vaters schon fast eine automatische Schlagzeile (Manute Bol), da ich die Pac-12 kaum verfolgt habe (auch weil sie aufgrund der fehlenden starken Teams in diesem Jahr eigentlich keine Power Conference war und auch kaum Live-Übertragungen bei DAZN durchgeschleift wurden) kann ich da auch nur Draft-Profile lesen. Dass er in einigen Mock Drafts als ein Lottery-Pick gelistet wird, obwohl er noch vor dem Beginn der Conference-Spiele (Ende Dezember) schon verletzt ausfiel sollte schon einiges bedeuten - zum Vergleich: Der hochgehandelte Udoka Azubuike (Kansas) fiel seit Anfang Januar komplett aus und ist nun oft nur ein spätes Zweitrunden-Pick.

  • Genug durchgepustet? Na dann können wir ja weitermachen. Am heutigen Donnerstag steigt der erste Teil des Sweet Sixteen, genauer gesagt in der West und der South Region. Von den acht heute aktiven Teams wurden sieben als Top4-Teams in ihrer jeweiligen Region gerankt, einziger Ausreißer ist #12 Oregon, das nach dem Upset gegen #5 Wisconsin und einem Erfolg über #13 UC Irvine nun auf #1 Virginia trifft. In einer ähnlichen Favoritenrolle wie die letztgenannten Cavaliers ist auch #1 Gonzaga im Duell gegen #4 Florida State, das allerdings im ACC-Tournament bewies, das man nicht zu schnell das Ganze abhaken sollte. Somit bleiben zwei sehr enge Partien übrig: Im Süden spielt #2 Tennessee gegen #3 Purdue und im Westen trifft der Vorjahresfinalist #2 Michigan auf #3 Texas Tech.


    Vorschau auf Donnerstag (alle Zeiten MEZ):

    00:09 Uhr: #4 Florida State vs #1 Gonzaga (West)

    00:29 Uhr: #3 Purdue vs #2 Tennessee (South)

    02:39 Uhr: #3 Texas Tech vs #2 Michigan (West)

    02:57 Uhr: #12 Oregon vs #1 Virginia (South)


    DAZN konzentriert sich heute auf die West-Region und überträgt somit FSU gegen UVA und TTU gegen UM live.

  • Die besser gesetzten Teams hatten es am Donnerstag sehr schwer: Während #1 Virginia sich zu einem 53:49-Erfolg gegen #12 Oregon mühte erwischte es gleich zwei andere Mannschaften. #2 Tennessee scheiterte nach einer Overtime mit 94:99 an #3 Purdue und #3 Texas Tech schaltete den Vorjahresfinalisten #2 Michigan mit einem souveränen 63:44 aus. Einzig #1 Gonzaga wurde seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich mit 72:58 gegen #4 Florida State durch.


    Ergebnisse vom Donnerstag:

    #12 Oregon vs #1 VIRGINIA 49:53 (South)

    ORE: King 16P/4R, White 10P/6R/3Stl

    UVA: Jerome 13P/6R/6A, Clark 12P/4R/6A


    #4 Florida State vs #1 GONZAGA 58:72 (West)

    FSU: Forrest 20P/5R/4A/3Stl, Kabengele 8P/7R

    GONZ: Hachimura 17P/4R, Clarke 15P/12R/5B


    #3 PURDUE vs #2 Tennessee 99:94 (OT) (South)

    PUR: Edwards 29P/4R/3A, Cline 27P/4A

    TENN: Schofield 21P/9R, Williams 21P/7R/4A, Bowden 16P/6R/3A


    #3 TEXAS TECH vs #2 Michigan 63:44 (West)

    TTU: Culver 22P/4R/4A/3Stl, Moretti 15P/4A

    MICH: Brazdeikis 17P/13R, Matthews 12P/4R/3A



    Am heutigen Freitag geht es dann in den Regions East und Midwest mit der Runde der letzten 16 weiter, auch hier schaffte es nur ein Nicht-Top4-Team in diese Runde. In der East Region kommt es zu einem ACC-Duell zwischen #1 Duke und #4 Virginia Tech sowie dem Aufeinandertreffen zwischen #2 Michigan State und #3 LSU, in der Midwest Region geht #1 North Carolina in ein Duell gegen #5 Auburn und im potenziell engsten Match des Tages trifft #2 Kentucky auf #3 Houston.


    Vorschau auf Freitag (alle Zeiten MEZ):

    00:09 Uhr: #3 LSU vs #2 Michigan State (East)

    00:29 Uhr: #5 Auburn vs #1 North Carolina (Midwest)

    02:39 Uhr: #4 Virginia Tech vs #1 Duke (East)

    02:59 Uhr: #3 Houston vs #2 Kentucky (Midwest)


    Auch heute konzentriert sich DAZN auf eine Region und zeigt die Partien aus dem Osten zwischen LSU und MSU sowie Duke und VT live.

  • Der Freitag hatte es wirklich in sich. Für das größte Ausrufezeichen sorgte ohne Frage der SEC-Champ #5 Auburn mit einem deutlichen 97:80-Triumph über #1 North Carolina. Die Tigers trafen in der Partie 17 Mal von Downtown, spulten in der Mitte der Partie einen 15:0-Run ab und gaben den anschließenden Vorsprung nie wieder ab. Während #2 Michigan State zu einem souveränen 80:63-Sieg über #3 LSU kam waren die beiden anderen Partien des Tages äußerst eng: #1 Duke zitterte sich zu einem 75:73-Sieg gegen #4 Virginia Tech, das in der letzten halben Minute zwei Dreier und ein Layup verlegte und #2 Kentucky verspielte erst eine zweistellige Führung um dann durch einen immens wichtigen Dreier von Tyler Herro #3 Houston doch noch mit 62:58 nieder zu ringen.


    Ergebnisse vom Freitag:

    #4 Virginia Tech vs #1 DUKE 73:75 (East)

    VT: Blackshear Jr. 18P/16R/5A, Hill 15P/6R, Robinson 14P/3R/5A

    DUKE: Williamson 23P/6R/3B, Jones 22P/4R/8A, Barrett 18P/4R/11A


    #5 AUBURN vs #1 North Carolina 97:80 (Midwest)

    AUB: Okeke 20P/11R, Dunbar 13P/4R, Harper 9P/11A

    UNC: Johnson 15P/5R/3Stl, White 15P/3R/4A, Maye 13P/7R/3A


    #3 LSU vs #2 MICHIGAN STATE 63:80 (East)

    LSU: Waters 23P, Bigby-Williams 11P/5R, Reid 10P/9R

    MSU: Henry 20P/8R/6A, Winston 17P/8A, Brown 15P/3R


    #3 Houston vs #2 KENTUCKY 58:62 (Midwest)

    HOU: Brooks 20P, Davis Jr. 14P, Robinson Jr. 10P/3R/5A

    UK: Herro 19P/3R, Washington 16P



    Am heutigen Samstag werden in den Finals der West und South Regions die ersten beiden Teilnehmer des Final Four ermittelt und beide Male trifft der Top-Seed auf die #3: Im Westen bekommt es das bislang sehr souveräne #1 Gonzaga mit #3 Texas Tech zu tun, das ebenfalls durch die bisherigen Runden ohne Probleme kam, im Süden muss #1 Virginia gegen #3 Purdue ran, das zuletzt immerhin den Titelverteidiger Villanova und den #2-Seed Tennessee eliminierte.


    Vorschau auf Samstag (alle Zeiten MEZ):

    23:09 Uhr: #3 Texas Tech vs #1 Gonzaga (West)

    01:49 Uhr: #3 Purdue vs #1 Virginia (South)


    DAZN überträgt beide Partien live.

  • Was für ein intensiver Samstag! Zunächst musste der nächste Top-Seed die Segel streichen: #3 Texas Tech zeigte sich stark, verwandelte alle sechs zugesprochenen Freiwürfe in den letzten 19 Sekunden der Partie und schlug #1 Gonzaga am Ende mit 75:69. Die Red Raiders ziehen damit erstmals in der Schulgeschichte ins Final Four ein. In der zweiten Partie war es letztendlich sogar noch enger: Nachdem #3 Purdue mit 17 Sekunden auf der Uhr einen Freiwurf vergab musste #1 Virginias fünf Sekunden auf der Uhr ebenfalls zu Freiwürfen antreten. Den ersten verwandelte er, der zweite ging dann daneben, sodass sich Mamadi Diakite den Offensiv-Rebound schnappen und per Jumper die Partie zum 70:70 ausgleichen konnte. In der Overtime ging es bis in die letzte halbe Minute Schlag auf Schlag, erst dann konnten sich die Cavaliers entscheidend absetzen: Carsen Edwards verpasste sieben Sekunden vor dem Ende einen Dreier, auf der Gegenseite wurden nach einem Foul beide Freiwürfe verwandelt, die letzte Chance die Partie in eine zweite Overtime zu schicken versandete dann in einem Turnover von Edwards. Am Ende setzte sich #1 Virginia mit 80:75 nach Overtime gegen #3 Purdue durch, die Cavaliers ziehen damit zum ersten Mal seit 35 Jahren wieder ins Final Four ein.


    Ergebnisse vom Samstag:

    #3 TEXAS TECH vs #1 Gonzaga 75:69 (West)

    TTU: Culver 19P/5R/3Stl, Mooney 17P/5A/3Stl, Owens 9P/7R/3B

    GONZ: Hachimura 22P/6R, Clarke 18P/12R/3A, Perkins 16P/6A


    #3 Purdue vs #1 VIRGINIA 75:80 (OT) (South)

    PUR: Edwards 42P (10-19 3P), Haarms 6P/3R/3B

    UVA: Guy 25P/10R, Jerome 24P/5R/7A, Diakite 14P/7R/4B



    Am heutigen Sonntag werden dann die beiden anderen Final Four-Teilnehmer ermittelt. In der Midwest Region hat es der Top-Seed (North Carolina) nicht in diese Runde geschafft, stattdessen erwartet uns ein reines SEC-Duell zwischen #2 Kentucky und #5 Auburn. Die Wildcats gehen trotz einiger doch engerer Partien als Favorit in die Begegnung, #5 Auburn könnte nach Kansas und North Carolina mit dem nächsten Upset das nächste enorm erfolgreiche College aus dem Wettbewerb schmeißen. Anschließend ermittelt dann die East Region ihren Champ und hier haben es die beiden bestgesetzten Teams auch in dieses Regional Final geschafft: #1 Duke kämpfte sich zuletzt durch sehr enge Partien und ist bei den Buchmachern nur leichter Favorit gegen #2 Michigan State, das die drei bisherigen Runden mit einer Differenz von 16 Punkten im Schnitt für sich entschied. Bringen die Spartans die College-Karriere von Zion Williamson zum Ende?


    Vorschau auf Sonntag (alle Zeiten MESZ):

    20:20 Uhr: #5 Auburn vs #2 Kentucky (Midwest)

    23:05 Uhr: #2 Michigan State vs #1 Duke (East)


    DAZN überträgt auch heute beide Partien live.