ÖFB: Bundesliga

  • Ich schreibe das einfach in nen Doppelpost, weil nun auch die letzte für mich relevante Entscheidung getroffen wurde. Freitag konnte ich nach sehr langwierigen Wartezeiten doch zum ausverkauften Spiel zwischen Voitsberg und Leoben - Connections sei Dank. Hatte gehofft, dass Voitsberg doch irgendwie gewinnen wird, man hätte es auch müssen, aber Leoben konnte mit zehn Mann das 0:0 retten und somit doch noch aufsteigen, da sie vorher einen Punkt vorne waren. Einerseits finde ich es mies, weil ich Leoben nichts abgewinnen kann (dubiose Machenschaften im Verein, viel Geld, vom Verein bezahlte Ultras mit einem TikTok-Account - KEIN WITZ!), aber andererseits ist es auch sportlich verdient, wenn man einen 7-Punkte-Vorsprung verkackt. Aber hey, ein Nachbarort ist nun auch aufgestiegen und ich kann dann zwei Vereine besuchen. :D


    Für nächste Saison wird es pünktlich(st) zum Start der Saison auch wieder eine Prognose geben und ich werde versuchen, die Pokal-Auslosung auch schnellstmöglich zu posten. :)

  • Nach ein bisschen längerer Abstinenz bin ich auch wieder hier (und dies hoffentlich auch aktiver).


    In der Liga sieht es spannend aus: Salzburg ist zwar 3 Punkte vorne, ist diese Saison aber schlagbarer. 2. sind wir, 3. der LASK, danach kommen die Wiener und Austria Klagenfurt. So wie die untere Ligahälfte spielt, ist es schwer zu sagen, wer runtergeht, aber ich gehe von Ried oder Altach aus. Die haben übrigens mehr oder minder ohne Not Klose vor die Tür gesetzt und Klaus Schmidt wieder auf den Trainerposten geholt.


    In der 2. Liga bahnt sich ein Dreikampf zwischen Blau-Weiß Linz, St. Pölten und dem GAK an. Hier hoffe ich am ehesten auf Blau-Weiß Linz, weil 1. neuer Ground und 2. mir sympathischer als die anderen beiden Alternativen.


    Leoben wird von der Regionalliga wahrscheinlich aufsteigen, Voitsberg von der Landesliga in die Regionalliga, wenn sie es nicht wieder verkacken.


    Und Sturm hat Sonntag den Cup geholt, indem sie sich 2:0 gegen Rapid durchgesetzt haben. War ein schönes Spiel mit einem noch schöneren Ende. :)

  • Wie hast du das Kapitel rund um Klose wahrgenommen. Wird es was mit ihm und seiner Trainerkarriere? Oder sollte er besser etwas anderes tun?

  • Jetzt erst gelesen (Update zu den vier hohen Ligen Österreichs kommt Anfang Juni in einem Rutsch): Klose hatte das Problem, in einen Verein gekommen zu sein, bei dem es schon länger rumort. Fand alles in allem seinen Spielstil gut und hätte an Altachs Stelle Klose auch behalten, statt den Feuerwehrmann Klaus Schmidt einzustellen (gut, es hat gereicht, aber man hat auch von einer sehr schwachen SV Ried profitiert und den Klassenerhalt auch erst jetzt am Wochenende fixiert). Klose sollte eher auf so einem Niveau weiterarbeiten, könnte mir ihn aber auch irgendwo in eurer zweiten Liga vorstellen.


    Edit: Sorry, dass Mitte Juni nix kam, aber Prüfungsstress haben das verhindert, jetzt habe ich etwas Ruhe: In der Bundesliga wurde wie erwartet Salzburg Meister, 2. wurden wir, abgestiegen ist Ried, Altach hat sich irgendwie noch gerettet (und den Trainer direkt verloren, der nicht mehr wollte, stattdessen hat man Joachim Standfest geholt). In der 2. Liga hat Blau-Weiß Linz in einem Herzschlagfinale den GAK noch von der Spitze geschlagen (BW Linz gewann gegen Sturm II, GAK verlor gegen Dornbirn). In der Regionalliga Mitte hat sich doch Leoben mit Carsten Jancker als Trainer durchgesetzt, war aber auch knapper als gedacht. In der Landesliga Steiermark hat Voitsberg recht schnell den Aufstieg fixiert und spielt nun in der Regionalliga Mitte (den Transfers zu urteilen will man sich da auch festigen).


    Prognosen für die neue Saison: Bundesliga: Meister Salzburg (aber knapper als sonst), Vizemeister Sturm, 3. LASK, 4. Austria, 5. Rapid, 6. wieder irgendeine Überraschungsmannschaft, eine Vorarlberger Mannschaft geht runter.

    2. Liga: Meister St. Pölten, GAK oder Ried (für Leoben wird es zu kurzfristig werden)