ÖFB: Bundesliga

  • In Österreich gibt es ab 17:00 Uhr eine Konferenz mit allen 6 Spielen des 21. Spieltags.

    Ist der vorletzte Spieltag der Hauptrunde. Wolfsberg, Graz, Rapid und Hartberg kämpfen noch

    um die Plätze 5 und 6.


    17:00 Admira Moedling ? - ? SKN St. Poelten

    17:00 Salzburg ? - ? Sturm Graz

    17:00 Austria Wien ? - ? Altach

    17:00 LASK ? - ? FC Wacker Innsbruck

    17:00 Mattersburg ? - ? Rapid Wien

    17:00 Hartberg ? - ? Wolfsberger AC



    Kann man sich sicher mal anschauen :)

  • Ein alter Bekannter ist zurück, dieses Mal beim österreichischen Erstligisten Wacker Innsbruck, aber seht selbst ....


    https://www.liga3-online.de/ex…ert-bei-wacker-innsbruck/

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Ich schreib mal wieder ein bisschen was, ehe ich monatelang maximal Mitleser bin. :D


    In unserer Liga startet die Winterpause, also gehe ich mal auf die derzeitige Tabelle ein und schreibe einige Worte zu den Vereinen (Transfers, Gerüchte, Trainer etc.)


    Auf Platz 1 rangiert vollkommen überraschend Red Bull Salzburg. Die haben nach zwei Jahren zähem Marschfußball (in Leipzig hat man ja gemerkt, dass das eher schlecht als recht ging) mit Matthias Jaissle wieder einen aus ihrer eigenen Schule ausgegraben und man merkt sofort, dass das viel besser ist. Adeyemi zeigt, dass er das nächste Toptalent der Schmiede ist, Brendon Aaronson und Benjamin Sesko stehen in den Startlöchern, die das mehr (Aaronson) oder noch weniger (Sesko) zeigen und mit Kristensen haben sie auch noch nen Offensivverteidiger. In den letzten Wochen sah es nicht so prall aus, aber alles in allem ist das schon verdient. Nicolas Capaldo wurde um 4,5 Mio von den Boca Juniors geholt, muss da aber noch reinkommen, während Noah Okafor endlich zeigt, was er kann. Dennoch darf man mit Andreas Ulmer und Zlatko Junuzovic die Routiniers, die helfen (auch wenn Junuzovic verletzt ist), auch nicht außer Acht lassen. Sollten wieder Meister werden.


    Wirklich überraschend stehen wir, also Sturm Graz, auf Platz 2. Nachdem die letzte Saison eigentlich als Umbruchsaison galt, wir aber ganz knapp 3. wurden (danke LASK, die Arbeitsverweigerung gezeigt haben), spielen wir noch besser. Mit Friesenbichler und Balaj haben wir zwei eher weniger gute Stürmer verloren (wobei ich zumindest Friesenbichler behalten hätte wollen) und auch einige Jugendspieler gehen lassen, auch wenn es da gerüchteweise Rückkaufoptionen geben soll, aber mit Manprit Sarkaria, Alexander Prass und David Affengruber von Konkurrenzvereinen geholt (Sarkaria ablösefrei von der Austria, Affengruber für wenig Geld von Salzburg, Prass ebenso von Liefering). Mit Alexander Borkovic konnten wir zudem noch einen Backup-IV leihen und mit Anderson Niangbo jemanden, der sich mittlerweile auch auf der HS-Position gefunden hat. Bis auf einige Rückschläge konnten wir uns auf Platz 2 halten, auch wenn die EL eher schlecht als recht lief (bei der Gruppe aber keine Ursache) und wir mit einem schlechten Spiel im Cup ausgeschieden sind. Wenn wir den Kader beibehalten, sollte der zweite Platz gehalten werden. Wir konnten von der Admira heute auch noch Luca Kronberger verpflichten, den ich aber nicht kenne.


    Auf Platz 3 findet sich der Wolfsberger AC, die mit Robin Dutt einen alten Bekannten als neuen Trainer geholt haben. Mit Thorsten Röcher konnte man hier offensiv einen guten Mann holen, der da auch reinpasst. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben die Spieler anscheinend verstanden, was Dutt von ihnen will, sodass der Fußball hier auch mit der Zeit ansehlicher wurde. Nur das Torverhältnis verhindert einen besseren Platz, aber auch hier sollte man in den Top 4 bleiben können.


    Auf selbigem Platz steht auch überraschend der Aufsteiger Austria Klagenfurt mit Peter Pacult als Trainer. Unter ferner liefen spielen die ihren Stiefel runter, Markus Pink erlebt seinen zweiten Frühling, Turgay Gemcsibasci spielt auch gut und Bayern-Leihgabe Alex Timossi Andersson rennt rauf und runter. Bin aber skeptisch, ob man in den Top 6 bleibt, aber wenns so weitergeht, wieso nicht?


    Den 5. Platz belegt Rapid Wien. Ich weiß nicht, was hier schiefgelaufen ist - wahrscheinlich konnte man Demir einfach nicht auffangen - aber bis auf solide Spiele in der EL war das nix. Dementsprechend hat man sich auch von Trainer Kühbauer getrennt und Ferdinand Feldhofer, der zuletzt beim WAC war, geholt. Wenn man hier irgendwie dessen Philosophie umsetzen kann, dürften die wieder in die Top 4 kommen, aber das muss gleich mal funktionieren. Es sind nur noch vier Spiele. In die Top 6 kommt man aber.


    Auf diesem Platz befindet sich SV Ried. Die haben anfangs Andreas Heraf behalten, der aus Sahin-Radlinger wieder nen starken Tormann gemacht hat, aber gegangen wurde. Robert Ibertsberger wurde stattdessen geholt, was mich skeptisch macht, dass die unter den Top 6 bleiben. Dies hoffe ich aber, da


    auf Platz 7 die Wiener Austria steht. Stöger-Co Manfred Schmid hat diesen Verein übernommen und damit mehr oder weniger einen Scherbenhaufen. Haben riesige Schulden, hätten dadurch beinahe die Lizenz nicht bekommen, einen komischen georgischen Investor geholt, der die Lizenz nicht bezahlen wollte (hat man dann über Spenden geschafft, u.a. Alaba hat gespendet) und auch noch mit dem Verein eine öffentliche Schlammschlacht hatte, ehe man auf eine österreichische Lösung zurückgriff. Sportlich ist es so la la. Bis auf Patrick Pentz, der einer der wenigen Lichtblicke ist, Marco Djuricin, der wieder treffen kann, und Ziad El Sheiwi, der ein großes Talent ist, gibts da eigentlich nichts, was für positive sportliche Schlagzeilen stehen könnte.


    Gerne aufsteigen kann der Achtplatzierte TSV Hartberg, die zwar ihren Erfolgstrainer Markus Schopp verloren haben, mit Kurt Russ aber auch keinen schlechten Ersatz gefunden haben. Sascha Horvath ging zum Ligakonkurrenten LASK, aber man konnte durchaus überraschend Donis Avdijaj als Ersatz holen, der als Gegenspieler doch etwas giftig ist, wie ich im Stadion erleben durfte. :D Bin aber skeptisch, ob man den Platz im Meister-Playoff schafft, da der Neuntplatzierte


    LASK Linz mit zwei Siegen, die sie mehr brauchen als Ried, vorbeiziehen kann. Die sind warum auch immer mit Dominik Thalhammer in diese Saison gestartet, diesen aber aufgrund ausbleibender Erfolge entlassen, um den Co-Trainer Andreas Wieland zunächst interimistisch, seit heute fix auf den Trainersessel zu packen. Sportlich läufts nur international (erster Platz in der UCL), national trotz Horvath nicht. Ich hoffe ehrlich gesagt aber, dass die unten bleiben, weil ich die derzeitige Top 6 (exklusive Rapid) lustig fände. :D


    Leider auf Platz 10 steht WSG Tirol. Die haben allerdings mit Kelvin Yeboah im Winter 2020 und mit Nikolai Baden Frederiksen (der sowieso nur geliehen war) im Sommer ihre zwei Topscorer verloren. Man konnte durch die Kooperation mit Juventus Turin zwar Giacomo Vrioni leihen, der auch gut ist, aber keine 18 Treffer von NBF ersetzen kann. Immerhin haben die mit Thomas Silberberger einen enorm sympathischen Trainer.


    Vorletzter ist Admira Wacker Mödling, die im Sommer Andi Herzog als Trainer holen konnten. Man konnte mit Marlon Mustapha zwar einen Mainzer Spieler leihen, aber der ist auch der einzige Lichtblick dieser Mannschaft. Würde das aber nicht an Herzog festmachen, da der Sponsor relativ eigen ist (Flyeralarm). Mich wundert es sowieso, dass Herzog da noch trainieren darf. :D


    Letzter ist Altach, die mit Canadi ihren Erfolgstrainer haben, aber keine gute Mannschaft. Dürften auch absteigen.


    Meine Prognose sieht wie folgt aus: Salzburg Meister, wir Vizemeister, WAC 3., Rapid 4., Klagenfurt 5., Rapid 6., LASK 7., Austria Wien 8., Ried 9., Tirol 10., Admira 11. und Altach geht runter.

  • Deine Anmerkung zu Marsch finde ich spannend. Könntest du diesbezüglich mehr ins Detail gehen? In Deutschland wurde er bei Amtsantritt in Leipzig hochgelobt und als kommender Star gefeiert. Mit der klaren Bruchlandung hat hier niemand gerechnet. Du meinst indirekt, das wäre für dich keine Überraschung. Wovon haben wir und Leipzig sich blenden lassen?

  • Marsch war im Gegensatz zu Rose einfach schlecht. Hat eigentlich nur von der individuellen Klasse gelebt. In der ersten Saison hatte man davon profitiert, dass der LASK ein noch größeres Feindbild wurde (haben trotz österreichweitem Trainingsverbot trotzdem zusammen trainiert und wurden dabei gefilmt, sonst wäre der LASK Meister geworden - gab viele Spieler verschiedener Teams, die meinten, dass man gegen den LASK nicht verlieren will). Der LASK hat dann noch Punktabzug und Geldstrafe bekommen, Ismael als Bauernopfer entlassen und Salzburg hat davon profitiert.


    In der zweiten Saison merkte man keine Verbesserung - auch da war es die individuelle Klasse und Dummheit anderer Teams. Marsch ist einfach kein Trainer für Salzburg oder Leipzig. Habe daher in nem anderen Forum von Anfang an gesagt, dass das eine Bruchlandung mit Ansage wird.


    Fun Fact: Ich schreib den ellenlangen Post, einen Tag später wird Canadi entlassen. :D Der Hammer dabei ist aber: Sowohl er als auch Sportdirektor Grabherr meinten, dass zwei Spieler hinter dem Rücken des Trainers agierten und auch wissen, wer das ist. Hätte da alle drei rausgeschmissen, aber bei nem Punkteschnitt von 1,07 hätte ich Canadi auch entlassen. Hoffentlich graben die keinen Hyballa aus - Hasbeens bei Altach gehen nur auf Spielerseite.

  • Krass wie unterschiedlich jemand auf Menschen wirken kann. Soweit ich mich erinnere, wurde Marsch erst von RBL in den höchsten Tönen gelobt und anschließend medial sehr wohlwollend angepreist. Da denkt man sich, ok, was kommt da wieder für eine Granate aus Österreich rüber. ^^


    Wie kommt es eigentlich das sich WSG Tirol und Hartberg halten können bzw. aufstiegen? Haben die Gönner in der Hinterhand? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war Hartberg vor nicht allzu langer Zeit noch ganz woanders angesiedelt.

  • Das liegt daran, dass man die österreichische Liga belächelt und sich in Deutschland kaum mit ihr auseinandersetzt. Gut, bis auf Salzburg hat uns da international nix großartig vertreten, aber Marsch war halt international gut - national hat er aber nicht mehr als das Nötigste gemacht. Hat zwar gereicht, aber Rose war da komplett anders.


    Hartberg hat eigentlich kaum Kohle (oder ein Stadion), aber die holen für ihre kaum vorhandenen Finanzen gute Leute und das passt. Schopp hat in den letzten Jahren gute Ergebnisse erzielt und dadurch die Finanzen aufgestockt. Dennoch bleibt man beim kleinen Wirtschaften. Bei Tirol war Swarowski tief drin, die aber soweit ich weiß nichts oder nicht viel in den Kader gesteckt hat, sondern nur in die Infrastruktur. Ansonsten haben die recht gute Connections nach Italien (Kooperation mit Juve, haben Yeboah auch von dort geholt, der sich gut entwickelt hat und jetzt auch bei uns stark ist) und geben ansonsten auch kaum Geld aus. Deswegen finde ich die beiden Mannschaften auch irgendwie sympathisch, zumal Tirol mit Silberberger ne Art Streich als Trainer hat.


    Edit: Altach hat heute Ludovic Magnin als Trainer geholt. Kann zu dem jemand etwas sagen?


    Nochmal edit: Wacker Innsbruck wird vermutlich mit Stefan Reisinger in die restliche Saison als Trainer gehen. Da ist ja bekanntlich Pomoarev der vorerst neue Investor, bis der im Sommer keinen Bock hat, weil die nicht aufsteigen werden und Pomoarev ähnlich schwierig ist wie die Gruppe davor...


    Drittes Edit, weil ich nen Sammelthread für meine Mannschaft nicht finde/vermisse: Wir haben gestern Abend nen dänischen jungen Stürmer um kolportierte 2,5 Mio verpflichtet. Rasmus Höjland heißt der Junge, spielt für die dänischen Nachwuchsnationalmannschaften und hat bei Kopenhagen auch einige Spiele bekommen und auch getroffen.

    Außerdem hat Wacker Innsbruck Michael Oenning als neuen Trainer verpflichtet.

  • Ich mach mal frech nen Doppelpost, weil der Grunddurchgang gestern beendet wurde.


    Salzburg wurde wenig überraschend Erster. Werden hier auch Meister. Wie es nach der Saison aussieht, wird fraglich, weil man wieder einiges verlieren kann, aber so ist das in Salzburg eigentlich jedes Jahr. Bis auf ein Mini"tief" Ende letzten Jahres war das auch konstant gut gespielt, was man davor eher vermisst hat.


    Sturm Graz hat doch überraschend den zweiten Platz geholt, weil man im letzten Spiel gepunktet hat (durchaus glücklich, weil Ried nicht so schlecht war). Die letzten Spiele waren bis auf Hartberg eher meh, auch wenn man zumindest gegen Tirol gewinnen hätte müssen. Der dänische Neuzugang Rasmus Hojlund, den man um ca. 2 Mio von Kopenhagen gekauft hat, hat auch direkt mit 5 Scorern in 4 Spielen zugeschlagen und gefällt. Hat den Verein sehr schnell im Blut - klingt komisch, aber ist so - ist sympathisch und ackert 90 Minuten.


    Wolfsberg hat sich auch in den Top 3 gehalten, habe da aber nicht in den letzten Wochen nicht so viel gesehen. Dutt hat seinen Fußball doch durchgebracht und alle spielen gut mit. Mal sehen, ob die noch so weit oben bleiben, denn


    die Wiener Austria hat sich mit recht gutem, auf die Jugend fokussierten Fußball auf Platz 4 gespielt. Da lag ich wohl falsch, dass da kaum Leute gut sind, denn vor allem Patrick Pentz (Tormann) hält konstant sehr gut und müsste eigentlich in den nächsten Länderspielen nominiert werden. Bin hier aber gespannt, ob der verlängert. Fun Fact: Seit den Playoffs ist das die erste Saison mit vier Wiener Derbys, denn


    Rapid Wien hat vom Trainerwechsel von Didi Kühbauer zu Ferdinand Feldhofer in Verbindung mit einem Stürmertausch (Kara nach Orlando, Fountas zwar noch da, aber kaum gespielt und vermutlich auch noch in dieser Woche weg, spätestens im Sommer bei DC United, hier gehts nur um einen Soforttransfer - stattdessen hat man Ferdy Druijf von Alkmaar mit einer KO geliehen und Bernhard Zimmermann aus der eigenen Jugend hochgezogen) und besserem Fußball profitiert und sich auf den 5. Platz gespielt. Weil ein Verein in Kärnten nicht reicht, ist


    Austria Klagenfurt nach eher schwächeren Spielen noch auf den 6. Platz gerutscht, hat aber vom Unentschieden zwischen uns und Ried profitiert. Timossi Andersson spielt da groß auf, Greil auch (dürfte im Sommer aber zu Rapid wechseln), Gemcibasci auch, die roten Karten allerdings auch. :D


    Das Abstiegsplayoff führt Ried an, die in der Schlussphase erst das 2:2 kassiert haben (und den Tormann Sahin-Radlinger, Ex-96 durch eine Notbremse verloren haben). Nach zähem Mauerergebnisfußball unter Heraf (der bekanntlich bei Türkgücü ist) hat man sich unter Ibertsberger schnell gefangen und oft gut mitgespielt, war aber meist unglücklich.


    Der LASK aus Linz musste der Dreifachbelastung und dem Festhalten an einen unpassenden Trainer zu lange Tribut zollen. Ich habe echt keine Ahnung, was da passiert ist, aber da scheint es intern nicht zu stimmen. Der Trainer dürfte nach Saisonende auch weg sein, wenn man sich nicht noch irgendwie international qualifiziert (unglücklicherweise können das der 7. und 8. theoretisch noch, weil die gegeneinander mit Hin- und Rückspiel spielen, ehe der Sieger gegen den 5. der Meistergruppe geht), was da eigentlich schon eingeplant werden muss. Man baut schon an einem neuen Stadion (ist 2023 oder 2024 fertig), hat gute Spieler, die mehr wollen und auch nicht billig eingekauft.


    WSG Tirol konnte die starke letzte Saison erwartungsgemäß nicht wiederholen, was aber klar war, weil der absolute Torjäger fehlt und schlecht ersetzt wurde (Vrioni ist kein sehr Schlechter, stinkt aber gegen Baden Frederiksen ab). Schade, weil ich Silberberger eigentlich sehr sympathisch finde.


    TSV Hartberg belegt den 10. Platz. Auch hier frage ich mich persönlich, warum. Man will hier mehr oder minder den Union-Berlin-Weg gehen und für wenig Geld bekannte Spieler holen, aber es wirkt hier nicht. Heute hat man reagiert und den Trainer Kurt Russ geschmissen. Klaus Schmidt übernimmt - der kann durchaus passen. Bin gespannt, ob man Markus Schopp nochmal für nächste Saison holen will, aber den sehe ich eher in Linz.


    Admira Mödling ist Vorletzter und dürfte es auch bleiben, weil die wenigstens halbwegs Fußball spielen (können). Da geht vorne ein bisschen was.


    Bei Altach hingegen half der Wechsel von Damir Canadi zu Ludovic Magnin absolut nicht, aber das würde ich nicht am Trainer, sondern am Kader festmachen. Das ist einfach nix. Die gehen normalerweise runter.


    Wenn erwünscht, kann ich die unteren Ligen auch machen, aber das eher Mitte/Ende der Woche. :)