[Ex] Trainer: Maik Walpurgis

  • Lukas Kwasniok gilt alsTop-Kandidat für die Nachfolge von Uwe Neuhaus bei Dynamo Dresden. Nach kicker-Informationen soll der erste Kontakt zwischen der SGD und dem 37-Jährigen bereits vor anderthalb Wochen stattgefunden haben. Kwasniok war bis Ende Juli 2018 noch beim Karlsruher SC aktiv.

  • Schon am Dienstag soll er als neuer Trainer bei den Schwarz-Gelben vorgestellt werden, danach erstmals das Training leiten. Und am Freitag bei Jahn Regensburg seinen Einstand als verantwortlicher Cheftrainer der Dresdner geben.

  • Maik Walpurgis (45) ist seit 11. September 2018 Cheftrainer bei Dynamo. In den ersten vier Wochen hat er in sechs Spielen zehn Punkte geholt, steht mit den Schwarz-Gelben auf Platz 9 in der 2. Liga.


    Das sind die sportlichen Fakten. Aber was für ein Mensch steckt hinter dem Trainer? BILD erklärt Walpurgis.

  • Konkret zeigt es sich in der Drohung, bei schlechter Leistung in Duisburg den Winterurlaub zu kürzen – und in der Suspendierung von Heise. Walpurgis: „Die allerletzte Maßnahme, das liegt nicht in meiner Natur. Ich hoffe, es bleibt ein Einzelfall.“ Er hält fest: „Wir müssen Verhaltensweisen und Routinen aufbrechen, die gegen die Gesetze des Erfolgs verstoßen.“

  • Walpurgis passt nicht zu Dynamo. Er war von Anfang an eine Fehlbesetzung. Das Hauptproblem sitzt aber woanders. In Dresden wurden im Herbst zu viele Leute aus der Führungsebene vor die Tür gesetzt (gingen selbst). Machtkampf und Rücktrittswelle waren Gift für den Verein. Das bewirkt bis heute Rückkopplungen. In der Situation ist es schwer ruhig und erfolgreich zu arbeiten.

  • Von oben her müsste es eine strukturierte und strategisch sinnvolle Neubesetzung geben. Anders sehe ich schwarz für Dynamo und irgendwann endet es wieder in Liga 3.

  • A.Alves7

    Hat den Titel des Themas von „Fliegt Walpurgis?“ zu „[SGD] Walpurgis entlassen!“ geändert.