Cottbus in der Krise

  • Hinter verschlossenen Türen muss es gestern mächtig geknallt haben. Wie zu hören ist, soll Auth u.a. finanziell deutlich mehr Geld verballert haben als abgesegnet wurde, und das in Zeiten von Corona u. Kurzarbeit. Dem Verein ist wohl ein immenser Schaden zugefügt worden. Für Morgen wurde kurzfristig eine PK angesetzt. Die Wortwahl zum Vorgang spricht Bände.

    Zitat von Vorsitzender des Verwaltungsrates

    „Wir versuchen, den FCE mit aller Kraft neu auszurichten. Wir mussten sehr einschneidende Maßnahmen vornehmen und dafür sorgen, dass das Präsidium von Matthias Auth, Georg Kapplinghaus und Axel Harnath befreit wird."

    https://www.sportbuzzer.de/art…folger-von-matthias-auth/

  • Langsam wird das Ausmaß der beinahe kriminellen Machenschaften (so möchte ich das bewerten) des alten Präsidiums deutlich. Herr Auth und seine Leute haben Energie Cottbus an der Klippe stehend runtergeschubst. Dieser Vergleich ordnet die Lage entsprechend ein, in der sich der Klub befindet.

    Zitat

    "Es fing bereits damit an, dass die Etatplanung für die Saison 2020/2021 unter den Umständen der weiterhin anhaltenden Pandemie-Lage samt Beschränkungen so nicht haltbar gewesen ist. Der Etat war schlichtweg nicht gedeckt! Zudem fiel er in Gänze letztlich sogar höher aus als in der Saison 2019/2020. Fernab von sportlichen Zielen, dem eigenen Anspruch des Vereins und der Strukturen, ist es rückwirkend betrachtet nicht nachzuvollziehen, dass dieser Etat im Verlaufe der Spielzeit, trotz einer siebenstelligen Finanzlücke, im Juli und im September sogar noch zwei Mal erhöht wurde."

    http://www.fcenergie.de/news/notwendige-massnahmen.html


    Man muss es deutlich sagen, Cottbus kämpft ums Überleben dank unfassbarer Defizite in kürzester Zeit. Erinnern wir uns, dabei stand Energie bereits vorher mit einem hohen Schuldenberg da. Der war allerdings zu handhaben ... so aber natürlich nicht, und das in Pandemie-Zeiten. Wahnsinn.


    Das hat nun harte Konsequenzen. Im Februar musste 1/4 der MitarbeiterInnen entlassen werden. Im Sommer wird man sich von Spielern trennen und den Etat 2021/22 senken. Außerdem kündigt die Klubspitze einen Rückbau der Strukturen an. Was gestrichen werden kann, kommt weg.