21. Spieltag 18/19: SC Freiburg - VfL Wolfsburg

  • Das sorgte vor allem im Freiburger Lager für Aufregung. Am Sonntag erklärte Rainer Werthmann, Mitglied der Schiedsrichterkommission Elite beim DFB, im Gespräch mit dem kicker den Regelhintergrund der für ihn "absolut richtigen Entscheidung". Heintz' Abseitsposition sei wegen zweier Punkte aktiv und damit strafbar: "der Beeinflussung von Torwart Casteels, da Heintz kurz dessen Arm anfasst - und der kompletten Sichtfeldbehinderung von Gegenspieler Knoche."

  • Interessant, aber nicht ganz überraschend wie es im Artikel weiter geht. Es werden einfach gleiche, oder ähnliche Szenen oftmals sehr unterschiedlich bewertet. Das ist natürlich in Zeiten vom Videoassistenten äußerst unverständlich.

    So richtig die Abseitsentscheidung in diesem Spiel wohl ist, wäre es schön das dann auch konsequent so umzusetzen.

    Letztes Jahr gegen den VFB waren es gleich 2 Spieler im Abseits die Freiburger Spieler blockten und foulten, vor Wochen gab es das bei Gladbach wohl auch (hab ich nicht gesehen). Dazu kommen Szenen wie damals der Tritt von Ravet gegen Schmelzer, der nachträglich per Videoassistenten mit Rot bestraft wurde, seitdem aber sicherlich häufiger so passiert ist und nicht wieder so bestraft wurde.

    Es gibt sicherlich vereinsübergreifend noch einen Haufen solcher Beispiele.

    Das lässt halt zumindest die Vermutung offen, dass der Videoassistent relativ einfach dazu genutzt werden kann, das Geschehen in der Liga ein wenig zu lenken.