VfB Stuttgart - SC Freiburg

  • Die 2:4-Niederlage am Samstag gegen Hoffenheim wurmt Gondorf immer noch. "Mit einem Sieg hätten wir uns erst recht absetzen können", sagt der 30-Jährige im Interview auf der SC-Website angesichts der Ergebnisse der Konkurrenten im Abstiegskampf. Weil die allesamt ebenfalls nicht gepunktet haben, behält Freiburg seine sieben Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Dort rangiert der nächste Gegner, der wie Freiburg mit zwei Niederlagen ins Jahr 2019 gestartet ist.

  • Da das Derby erst am Sonntag zum Abschluss des Spieltags angepfiffen wird, haben die Freiburger eine lange Woche gehabt, um die jüngsten Fehler aufzuarbeiten, aber auch auf die positiven Aspekte zu schauen. "Endlich waren wir bei Standards richtig gut, aber auch aus dem Spiel heraus wäre mehr möglich gewesen", sagte Streich. Bei der 2:4-Niederlage gegen Hoffenheim erzielte der SC erstmals in dieser Saison Tore nach Ecken, beide Male war Christian Günter der Vorlagengeber.

  • VfB-Kapitän Christian Gentner (33): „Das Spiel ist für uns von großer Bedeutung. Für die Tabelle, aber auch für die Stimmungslage. Es ist wichtig, dass wir ein positives Gefühl für die kommenden Wochen bekommen.“

  • Zieler - Pavard , Kabak , Kempf , Insua - Gentner , Ascacibar - Esswein , Zuber - Donis - Gonzalez



    Schwolow - Gulde , Lienhart , Heintz - Kübler , R. Koch , Haberer , C. Günter - Höler , Grifo - Petersen